Schwungscheibe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von OBGangstar, 18.09.2005.

1. #1 OBGangstar, 18.09.2005
    OBGangstar

OBGangstar Mitglied

Hi Leute,

ich habe hier letztens gelesen das sich für Saugmotortuning es sich anbietet, das man ein leichters Schwungrad einbaut. Allerdings habe ich wo anders gelesen, das man da das ganze Getreibe ausbauen muss und manchmal sogar die ganze kurbelwelle. :(

Die Frage ist jetzt lohnt sich das und ist es von vorteil, wenn ich es gliech zusammen mit meiner bald anstehender Zylinderkopfbearbeitung verbinde?? :)

bitte schreibt was ihr denkt oder eure eigenen Erfahurungen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo 2wd, 18.09.2005
    turbo 2wd

turbo 2wd Mitglied

Fahrzeug:
    ST 182 3S-Gte Edition, 0.5 AE86, HJ 61, HDJ 100
    Das Getreibe muss ausgebaut werden, da das Schwungrad unter der Kupplung sitzt. Aber die Kurbelwelle kann drinn bleiben. Die Arbeit zusammen mit dem Zylinderkopf zu machen bringt eigentlich nicht viel, da das Getriebe für die Kopfbearbeitung nicht abgenommen werden muss. Es macht eher Sinn zu warten bis die Kupplung kommt, dann gehts im gleichen Zug.

Leistungsmässig merkt man einfach, dass der Motor schöner hochdreht, wir haben ein erleichtertes Schwungrad in einen AE 86 eingebaut und der macht jezt noch mehr Spass beim Fahren :D

Gruss

4. #3 CRX_ED9, 18.09.2005
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Die erleichterte Schwungscheibe bringt viiiel mehr als die Kopfbearbeitung...

Das wichtigste an nem Sauger ist eben mal die Schwungscheibe und die Abgasanlage... Danach kannst du die Drosselklappe und Luftfilter machen...
    Und erst am Schluss die Kopfbearbeitung...

5. #4 OBGangstar, 19.09.2005
    OBGangstar

OBGangstar Mitglied

danke für die schnelle antwort. Wisst ihr evtl. wo ich solch eine Schwungscheibe herbekomme und wie viel mich das kosten wird.
    (Das einbaune meine ich und was ist mit dem TÜV)

Bitte mit LINKS wenns geht

6. #5 joerg-st165, 19.09.2005
    joerg-st165

joerg-st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris
    Du brauchst keine neue Schwungscheibe!! Die alte wird einfach abgedreht und feingewuchtet. Dann kannst du sie wieder einbauen. Schau mal bei www.bauer-motorsport.de nach. Der hat meinen Zylinderkopf gemacht, meine Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Riemenscheibe, Kupplungsautomat und Schwungscheibe erleichtert und feingewuchtet. Ausserdem wegen Turbo die KW nitriert. Der Preis richtet sich nach dem Aufwand, weiss net mehr so genau, wieviel das war. Aber es war noch zu DM-Zeiten und der Motor läuft noch 1a.

7. #6 turbo 2wd, 19.09.2005
    turbo 2wd

turbo 2wd Mitglied

Fahrzeug:
    ST 182 3S-Gte Edition, 0.5 AE86, HJ 61, HDJ 100
    Schwungräder gibts zum Beispiel bei www.gtn.de zu kaufen.

Die Kosten sind schwierig abzuschatzen, am besten in deiner Garage eine Offerte machen lassen. Und auch überlegen, ob Du die Kupplung grade mitwechselst, macht nämlcih Sinn, denn wenn das Getriebe eh weg ist gehts im Gleichen...

Gruss

8. #7 joerg-st165, 19.09.2005
    joerg-st165

joerg-st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris
    Hab gerade gemerkt, das die Seite nicht funzt. Schau mal nach der Kontaktadresse nach wenn du willst. Schreib ne PN an mich falls du Interesse hast. Gruss Jörg

9. #8 OBGangstar, 20.09.2005
    OBGangstar

OBGangstar Mitglied

he danke. Das ist ne coole seite. :D

10. #9 E11-Freak, 20.09.2005
    E11-Freak

E11-Freak Lebende Foren Legende

11. #10 Holland Yaris, 21.09.2005
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

Rechne damit das im stand das auto sehr unruhig lauft und das anfahren auch nicht so dolle mehr ist weil die masse von schwungrad fehlt
    Sowas ist nur machbar bei ein ren auto der viel in hoihe drehsahl gefahren wirt

Vorallem bei stadtfahrten ist es scheisse !

Peter

12. #11 OBGangstar, 21.09.2005
    OBGangstar

OBGangstar Mitglied

Ist das mit der Schwungscheibe wirklich so scheise im Stadtbetrieb. Also ich habe nur positive Aspekte dafür gelesen und gehört.
    Und was ist, wenn ich die Schwungscheibe bleich mit einer Sportkupplung verbinde wird dann das verhalten besser oder wird es sogar noch schlächter. ?(

13. #12 celica-t20-gt, 21.09.2005
    celica-t20-gt

celica-t20-gt Senior Mitglied

Also ich fahre seit ein paar Monaten mit einer leichten Schwungscheibe und einer Sportkupplung rum, kann da eigentlich keine Nachteile feststellen. Stop&Go im Stau ist allerdings auf die Dauer etwas nervig, aber man gewöhnt sich auch daran ganz schnell.

Ansonsten ist die Sportkupplung in Verbindung mit der leichten Schwungscheibe echt ne feine Sache, würde ich jederzeit wieder machen.

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 OBGangstar, 21.09.2005
    OBGangstar

OBGangstar Mitglied

Cool danke für die schnelle antwort. :D

Das bestärkt nur mein Vorhaben. Ich werde mir jetzt sehr wahrscheinlich ein Schwungscheibe mir Sportkupplung einbauen lassen. :D :D

16. #14 jeparts, 26.09.2005
    jeparts

jeparts Junior Mitglied

Falls du etwas günstiger kommen wilst als bei GTN schau einfach bei uns nach. Ansonsten einfach anfragen falls du spezielle Wünsche hast.

Thema: Schwungscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. celica t20 leichte schwungscheibe

,
  2. gt86 schwungscheibe

,
  3. jun schwungscheibe lexus is 200

,
  4. gt86 schwungrad einbau,
  5. lexus is 200 schwungscheibe,
  6. lexus is200 leischtere schwungscheibe,
  7. gt86 schwungrad probleme,
  8. gt86 schwungrad
Die Seite wird geladen...

Schwungscheibe - Ähnliche Themen

1. 3sge Gen2 Stage 2 oder 3 Kupllung und Schwungscheibe

3sge Gen2 Stage 2 oder 3 Kupllung und Schwungscheibe: Hallo, weis zufällig jemand wo ich eine Stage 2 oder zur not ginge auch Stage 3 Kupplung komplett herbekomme? Sollte jetzt nicht 700€ kosten der...
  2. Schwungscheibe vom P9 in Paseo?

Schwungscheibe vom P9 in Paseo?: Moin, ich hab eben festgestellt das ich vom Starlet P9 noch eine erleichterte Schwungscheibe hier liegen habe. Kann ich die in den Paseo...
  3. 3S-GTE Schwungscheibe und 3S-GTE Kupplung

3S-GTE Schwungscheibe und 3S-GTE Kupplung: Hallo Leute Hat jemand noch eine Schwungscheibe von einem 3S-GTE im Keller liegen? Eine gebrauchte Kupplung (Druckkorb und Reibscheibe mit...
  4. Getriebeinstandsetzer nähe Düsseldforf + Schwungscheibe, Kupplung

Getriebeinstandsetzer nähe Düsseldforf + Schwungscheibe, Kupplung: Hallo zusammen, Ich hatte schon vor längerem geschrieben, dass ich ein problem mit meinem Getriebe hab. Und zwar handelt es sich um ein...
  5. 2zz ge Schwungscheibe und Kupplung alle gleich? + weiteres

2zz ge Schwungscheibe und Kupplung alle gleich? + weiteres: Hab mal ne recht doofe Frage, finde allerdings nichts im Netz (suche tats. Seit 2 tagen) Sind die 2zz alle "gleich" oder gibt es Unterschiede?...