Schwungscheibe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Endorphin, 31.08.2004.

1. #1 Endorphin, 31.08.2004
    Endorphin

Endorphin Grünschnabel

Ist es sinnvoller seine eigene Stahlschwungscheibe abdrehen zu lassen oder sie gegen eine leichtere Aluscheibe zu ersetzen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Beides sinnvoll. Abdrehen muß professionell gemacht werden, weil's sonst gefährlich wird, Kaufen ist Nummer Sicher, aber teurer.

4. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Was würde denn passieren, wenn die Scheibe unwucht hätte?

5. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    @flyer
    ... ahh ein schweizer... (insider)
    dann kann es sein dass sie sich so unwuchtig dreht dass es dir die lager zerfetzt oder das ganze dingen reisst oder bricht und sich bei hohen drehzahlen mal eben bis zu dir in den innenraum bohrt oder so... also lieber abdrehen und wuchten lassen!

6. Hardy

Hardy Guest

Dann vibriert der Motor ganz übel, was ihm und dem Fahrer sicher nicht guttut. Und falls man zu viel Material abträgt, kann die Scheibe auseinanderfliegen. Dabei haben die Bruchstücke evtl. genug Bewegungsenergie, um die Spritzwand zu durchschlagen und dem Fahrer die Beine zu zerfleddern.
    Und das muß doch nicht sein. ;)

EDIT @redt18: Hm, warst schneller. Ich denke, wir haben jetzt genug Abschreckungsarbeit geleistet. :D

7. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Klingt unlustig das mit der Schwungscheibe! :D

Ahhhhhhhhhhhhhh, du warst das! :D Drecksau! :D

8. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Schwungscheibe erleichtern bringt zwar spontaneres Ansprechverhalten aber meist dafür einen etwas unrunderen Motorlauf. Um nach dem erleichtern der Schwungscheibe den Motorlauf beizubehalten oder evtl. sogar vu verbessern ist es sinnvoll den Motor feinwuchten zu lassen. Kostet viel Geld, bringt aber auch was. Vor allem einen längere Lebensdauer, weil die sämtliche Teile und Lager weniger beansprucht werden und auch besseres ansprechverhalten. Ist vor allem dann sinnvoll, wenn durch weitere Tuning Maßnahmen die Nenndrehzahl gesteigert wird.

9. Hardy

Hardy Guest

Was hat das mit der Nenndrehzahl zu tun? Wichtig ist bei Schwungmassen doch die Beschleunigung, nicht die Geschwindigkeit.
    Und der unrunde Motorlauf kommt in erster Linie von der Funktionsweise des Motors, nicht von irgendwelchen unpräzisen Wuchtungen. Diese erzeugen höchstens Feinvibrationen. Ein feingewuchteter Vierzylinder wird mit einer superleichten Schwungscheibe immer noch nicht besonders rund laufen.
    Thema Lagerbeanspruchung: Das bißchen Schwungscheibe, das da mitbeschleunigt wird, ist den Lagern ziemlich egal im Vergleich zu der Tonne Auto, die es zu bewegen gilt. Im Gegenteil entlastet eine schwere Schwungscheibe doch die Lager, weil der Motor runder läuft.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 e9gtifahrer, 31.08.2004
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    moin

also eine schwungscheibe müsste schon eine ecke rausgeschnitten haben um wirklich einem lager sehr stark zu schaden.denkt doch mal drann das ein 4 zylinder alle 180 grad kw zündet und denkt mal drann wieviele tonnen oder kn dann bei einer zündung auf die lager der kw drücken.auserdem müsste dann bei jedem kupplungswechsel alles mit dem motor zusammen ausgewuchtet werden.das heist es müssten schon eine gramm sein die die scheibe unwucht haben muss, und auf nem guten cnc frästand geht das fantastisch.

mfg marco

12. Brain

Brain Lebende Foren Legende

habe mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt. Das mit der Nenndrehzahl und Lagerbelastung bezog sich auf das Feinwuchten. Ein gut gewuchteter Motor vibriert weniger und wird auch weniger belastet weil sich die Kräfte die durch die (gleich großen) oszillierenden Massen auftreten besser kompensieren. Ich habe damit gemeint, wenn man den Motor tuned und die Nenndrehzahl steigert, dann ist es auch nicht verkehrt den Motor feinwuchten zu lassen. Denn mehr Drehzahl bedeutet bei unwucht höhere Kräfte und somit höhere Beanspruchung.

Thema:

Schwungscheibe

Die Seite wird geladen...

Schwungscheibe - Ähnliche Themen

1. 3sge Gen2 Stage 2 oder 3 Kupllung und Schwungscheibe

3sge Gen2 Stage 2 oder 3 Kupllung und Schwungscheibe: Hallo, weis zufällig jemand wo ich eine Stage 2 oder zur not ginge auch Stage 3 Kupplung komplett herbekomme? Sollte jetzt nicht 700€ kosten der...
  2. Schwungscheibe vom P9 in Paseo?

Schwungscheibe vom P9 in Paseo?: Moin, ich hab eben festgestellt das ich vom Starlet P9 noch eine erleichterte Schwungscheibe hier liegen habe. Kann ich die in den Paseo...
  3. 3S-GTE Schwungscheibe und 3S-GTE Kupplung

3S-GTE Schwungscheibe und 3S-GTE Kupplung: Hallo Leute Hat jemand noch eine Schwungscheibe von einem 3S-GTE im Keller liegen? Eine gebrauchte Kupplung (Druckkorb und Reibscheibe mit...
  4. Getriebeinstandsetzer nähe Düsseldforf + Schwungscheibe, Kupplung

Getriebeinstandsetzer nähe Düsseldforf + Schwungscheibe, Kupplung: Hallo zusammen, Ich hatte schon vor längerem geschrieben, dass ich ein problem mit meinem Getriebe hab. Und zwar handelt es sich um ein...
  5. 2zz ge Schwungscheibe und Kupplung alle gleich? + weiteres

2zz ge Schwungscheibe und Kupplung alle gleich? + weiteres: Hab mal ne recht doofe Frage, finde allerdings nichts im Netz (suche tats. Seit 2 tagen) Sind die 2zz alle "gleich" oder gibt es Unterschiede?...