Schwungscheibe hin? Symptome?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von claro, 04.10.2005.

1. claro

claro Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Paseo Cabrio, Prius Ii, Yaris
    ...nachdem mein T22 Diesel wieder einmal zw. den Inspektionen in die Werkstatt durfte ( seit meinem R4 von 1972 kein so anfälliges Auto mehr gehabt!) ...die Kupplung bei 145 Tkm gewechselt...Lässt sich jetzt zwar wieder gut kuppeln,..jedoch rasselt er im Leerlauf und vibriert ein wenig beim Kuppeln...mein Meister meint, es könnte die Massenschwungscheibe sein - Na Danke,...allein die kostet um die 1000 Eier plus Einbau. :(

Kann mir jemand - der betroffen ist/war - von seiner Zweimassenschwungscheiben -Symptomatik berichten??

...ich überlege ernsthaft, ob ich mich von dem guten Stück trenne und mir vielleicht wieder einen Benziner zulege! ;(

Besten Dank und Gruß

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 05.10.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wenn die Kupplung eh gewechselt wurde und das Problem vielleicht schon existent war, warum das Schwungrad nicht gleich geprüft ? (Sofern man das kann).

Alte D4D der ersten Serie hatten gelegentlich Probleme mit den Zweimassenschwungrädern.

Dann höätte man gleich ein neues aufziehen können, solange das Getriebe ab ist.

4. #3 Toyo Tom, 08.10.2005
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Könnte meint er? Mh die Jungs sollen mal mit dem Tester einen Zylinder abschalten. Im allgemeinen scheppert er dann richtig wenn es die Schwungscheibe ist. Ansonsten passt deine Beschreibung zu eben dieser..

Gruß Tom

5. claro

claro Junior Mitglied

Fahrzeug:
    laut Kostenvoranschlag : 1750,-€ Schwungscheibenwechsel inkl. MWST ohne weitere Schikanen!

na, danke schön! X(

6. st.

st. Guest

Hallo Clara, hallo Kenner der Materie,

bei mir - T22 Diesel, ca. 9/2000 - EXAKT das gleiche Problem, fast 2.000 € Reparatur in Aussicht gestellt. Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Kulanzanträgen bei Toyota? Handelt sich ganz offensichtlich um einen Materialfehler. Wie geht man am besten vor? Über die Werkstatt, persönlich - oder gar nicht ...? Mir ist klar, rechtliche Gewährleistung besteht natürlich nicht. Aber moralische.

Vielen Dank!

st.

7. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Hier und da bekommt man schonmal was zugeschustert von Toyota.
    Die wichtigsten Voraussetzungen sind: nicht zu viele Km (150 wird natürlich schon eng) und scheckheftgepflegt in einer Toyota-Werkstatt.
    Würde den Meister des Vertrauens den Kulanzantrag stellen lassen und dann halt hoffen.

Toy

8. #7 veilside, 12.01.2006
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    schwungrad t22

Des gabs ja öfters mal am alten Avensis . Meiner Meinung nach ist der t22 einer der schlechtesten Toyota der letzden 15 Jahren keiner meiner Arbeits kollegen war mit dem Auto zufrieden haben ihn alle gleich wieder verkauft nachdem die Garantie vorbei war weil se nur Probleme hatten!!

9. #8 AE92SR5, 15.01.2006
    AE92SR5

AE92SR5 Senior Mitglied

RE: schwungrad t22

die sind auf jeden fall schlimm bremsscheiben windgeräusche 2 massen schwungrad und die schrauben und splinte der türbremse (lösten sich )
    da hat man immer zu tun ;)

10. #9 Holland Yaris, 15.01.2006
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

Ich habe in die 35 jahre das ich mit auto's zu tun habe noch nie erlebt das eine Massenschwungscheibe verschlissen war
    Denke eher das was anderes loss ist, unwucht druckplatte oder sowas

Peter

11. #10 Toyo Tom, 15.01.2006
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Nun dann lass dir sagen das es vor Dreißig Jahren noch keinen Diesel gab der auf diese Art Endkoppelt werden mußte. Leider hat der D4D nicht unerhebliche Probleme damit.

Edit: Es handelt sich hierbei um kein gewöhnliches Schwungrad wie du es im Sinne hast. Die Diesel haben mittlerweile ein Zweigeteiltes Schungrad das sich leicht in sich selbst verdrehen kann.

Gruß Tom

12. st.

st. Guest

Hallo Leute,
    danke für euere Tipps bzgl. "Schwungscheibe". Ich wage es kaum zu sagen, aber: Es war primitives Keilriemengequietsche. War beim letzten Zahnriemenwechsel nicht richtig angezogen. Aber woher sollte ich das wissen? (Keilriemen haben früher für mich anders geklungen ...). Werkstatt hat gleich auf Schwungscheibe getippt, Toyota telefonisch bestätigt. Gibt uns das irgendwie zu denken??

13. #12 Toyo Tom, 18.01.2006
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

:rolleyes: keine Worte.........

14. claro

claro Junior Mitglied

Fahrzeug:
    ...so kurzer Zwischenendstand!

Info an diejenigen, die mir erklärten..., dass das defekte Schwungrad ausschließlich Geräusche machen würde...ansonsten könne eigentlich nichts passieren..
    -...letzte Woche war es dann doch soweit - auf dem Weg zu einem wichtigen Termin, mitten in der Pampa - kurzes Rucken---dann heulte der Motor auf-- und der Wagen wurde langsam, blieb stehen. Sympthomatik wie bei einer durchrutschenden Kupplung. ..natürlich kein Handy dabei und Funkloch ( geliehenes Handy der Helfer) !

...Auto in Werkstatt schleppen lassen.. spezialisierte Toyo-Werkstatt:" Ausstausch der Schwungscheibe ( allein das Teil: 1300,-inkl. MWSt) nur" insg. 1550,-€ gekostet,..bei Toyo Vertragsh. hätte es laut Voranschlag noch mal schlappe 200,- E mehr gekostet.

- Soviel Reparaturkosten wie bei diesem Auto habe ich noch nie gehabt!-

Jetzt fährt er wieder schön...mal schaun , was demnächst kommt?

apropo: Kulanzantrag via Mail an Toyo Deutschland wurde extrem "wischiwaschi" beantwortet und zwar per Mail und Telefon: " ...wenden sie sich vertauensvoll an ihren Toyo-Händler, der wird ihnen weiterhelfen! und. ..wenn öfters Teil betroffen war, besteht grundsätzlich Möglichkeit un d evtl Aussicht auf Kulanz!....evtl auch Antrag auf Kulanz vor Reparatur....trotz regelm. Wartung bei NICHT- Vertagswerkstatt.......mein Einstellung gegenüber den neueren Produkten von Toyota haben jedenfalls einen gehörigen Knacks bekommen. X(

übrigens: ...was macht Lopez eigentlich zur Zeit ?

15. #14 RainerS, 03.03.2006
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hallo zusammen,

ja ja die tollen Zweimassen-Schwungräder. Es gibt Fahrzeuge, die bei einem Defekt komplett abbrennen können. Der Hersteller (GM) gab in diesem Fall (bei noch nicht abgebrantem Fahrzeug) bis zu 10 Jahren Kulanz und bis 160.000km.

Gruss Rainer

16. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi,
    Kulanzanträge stellt normal Deine Vertragswerkstatt.
    Meiner Erfahrung nach sind die bei den Schwungrädern sehr kulant, aber wenn der Wagen nicht bei Toyota gepflegt wurde, werden die schnell grantig ;)

ciao Toy

17. #16 chris_mit_avensis, 03.03.2006
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Haben die 2-Liter Benziner eigentlich auch so ein Schwungrad - hat das auch die Automatik? ?(

Chris (der immer glücklicher wird, dass ihn sein T22 nie ärgert) :]

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Schuttgriwler, 03.03.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Nein, nur die Diesel haben die ZM-Schwungräder, wegen der harten Verbrennung und der damit verbundenen ungleichmäßigen Drehmomentschübe, gerade im Leerlauf.

Die ersten T22 D4D hatten "gelegentlich" ein Problem mit dem Schwungrad, es wurde noch wärend der Produktion geändert (höhere Teilenummer)

20. Masta

Masta Guest

Sag mal Deinem Händler er soll einen Kulanzantrag schreiben(darf er dir rein rechtlich nicht verwehren).Bei Kinderkrankheiten ist Toyota immer
    sehr kulant.Dieser Antrag wird nach Brüssel geschickt und dort wird über eine Kulanz entschieden.Antwort ist aber meistens mehr als 6 Monate aus.Rechnung musst Du aber inzwischen bezahlen.
    Lückenloses Serviceheft von Vorteil.
    Und Tschüss

Thema:

Schwungscheibe hin? Symptome?

Die Seite wird geladen...

Schwungscheibe hin? Symptome? - Ähnliche Themen

1. 3sge Gen2 Stage 2 oder 3 Kupllung und Schwungscheibe

3sge Gen2 Stage 2 oder 3 Kupllung und Schwungscheibe: Hallo, weis zufällig jemand wo ich eine Stage 2 oder zur not ginge auch Stage 3 Kupplung komplett herbekomme? Sollte jetzt nicht 700€ kosten der...
  2. Schwungscheibe vom P9 in Paseo?

Schwungscheibe vom P9 in Paseo?: Moin, ich hab eben festgestellt das ich vom Starlet P9 noch eine erleichterte Schwungscheibe hier liegen habe. Kann ich die in den Paseo...
  3. 3S-GTE Schwungscheibe und 3S-GTE Kupplung

3S-GTE Schwungscheibe und 3S-GTE Kupplung: Hallo Leute Hat jemand noch eine Schwungscheibe von einem 3S-GTE im Keller liegen? Eine gebrauchte Kupplung (Druckkorb und Reibscheibe mit...
  4. Getriebeinstandsetzer nähe Düsseldforf + Schwungscheibe, Kupplung

Getriebeinstandsetzer nähe Düsseldforf + Schwungscheibe, Kupplung: Hallo zusammen, Ich hatte schon vor längerem geschrieben, dass ich ein problem mit meinem Getriebe hab. Und zwar handelt es sich um ein...
  5. 2zz ge Schwungscheibe und Kupplung alle gleich? + weiteres

2zz ge Schwungscheibe und Kupplung alle gleich? + weiteres: Hab mal ne recht doofe Frage, finde allerdings nichts im Netz (suche tats. Seit 2 tagen) Sind die 2zz alle "gleich" oder gibt es Unterschiede?...