Schwungscheibe erleichtern

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Grizzly, 31.10.2001.

  1. #1 Grizzly, 31.10.2001
    Grizzly

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    Hi,

    ich habe vor meine Schwungscheibe etwas abzuspecken, hat das schon mal wer gemacht ?
    Wo sind die Grenzen ? Bleibt die Laufruhe weitestgehend erhalten ? MKIII !

    Gruß Grizzly

    ------------------
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  2. AdMan

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  3. #2 Goorooj, 31.10.2001
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    wie bekommst du die wieder richtig gewuchtet?
     
  4. #3 Grizzly, 31.10.2001
    Grizzly

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    Da gibt es Spezialfirmen für, lasse ich warscheinlich zusammen mit meiner KW wuchten....

    Gruß Grizzly

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  5. #4 Goorooj, 31.10.2001
    Goorooj

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    hab die technotes durchforstet. Reg Riemer rät vom ändern definitiv ab.


    The factory stock pulley is designed to absorb both torsion and bending
    lateral vibration from the crankshaft. This helps the crankshaft deal with
    high vibration in the 400 Hz range after the #1 piston fires. Overall this
    has many benefits on the bottom end. It helps the crank deal with high
    continuous loads as well as overall bearing life, not to mention overall
    engine life. Also the drive-line will have a more pleasing sound with very
    little 400Hz vibe's setting up.

    hier die vollständige technote: http://www.supras.com/~riemer/sonictech/tet/dualratedamper.html


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    MKIII - first you marry then you statoil...
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    @RS
    Warum sinkt das Drehmoment?
    Im Gegenteil. Beim Beschleunigen muß der Motor nicht so viel Schwungscheibenmasse mitbeschleunigen (=mehr RWHP), und bei konstanter Fahrt ist es ziemlich egal.

    ------------------
    <FONT COLOR="Beige">MfG - Mit freundlichen Grüßen
    Asphalt liegt uns zu Füßen denn wir dreh'n auf
    wir steh'n auf ein schnelles Leben voller Grip und Rauch
    bevor wir geh'n geh'n wir lieber drauf</FONT c>
    [​IMG]
    <FONT COLOR="Green">  H</FONT c><FONT COLOR="LimeGreen">a</FONT c><FONT COLOR="Yellow">r</FONT c><FONT COLOR="Orange">d</FONT c><FONT COLOR="Red">y</FONT c>

    <FONT COLOR="black">Ceterum censeo Wolfsburginem esse delendam.</FONT c>
     
  7. #6 Grizzly, 31.10.2001
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

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    Hi,

    das Crankshaft Pulley ist die Riemenscheibe.

    [​IMG]

    Gruß Grizzly

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    f.griese@web.de
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  8. #7 Goorooj, 31.10.2001
    Goorooj

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    ich dachte das meinst du mit der schwungscheibe [​IMG]

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    MKIII - first you marry then you statoil...
     
  9. Gerdi9

    Gerdi9 Guest

    Hallo

    Also hab mit meinem Freund mal über das diskudiert und der hat das auf seinem Käfer machen lassen und der hat mir erklärt wenn ein Auto nicht automatisch abriegelt und man nimmt was von der Schwungscheibe weg dann regelt es nacher ab.
    Wenn ein auto schon von Hausaus abriegelt und man macht das könnte es sein das das fahrzeug sogar schlechter geht oder es bringt nichts also bei der Supra sinnlos wür ich sagen.
     
  10. RS

    RS Mitglied

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    Nur sinkt das Drehmoment mit einer Leichteren Schwungmasse, dafür wird er spritziger.
    Die Laufruhe leidet darunter. Bei 6er Inline weniger als bei einen 4er, wegen der gleichmäßiger verteilten Massen.
    Vom MKIII ist sie eh nicht so schwer.

    MFG RS

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  11. #10 Grizzly, 02.11.2001
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

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    .
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @goorooj,
    er meint das schwungrad. reg riemer spricht aber von den unorthodox pulleys aus spez. aluminium. diese pulley kommen alle ohnen torrisionsdämpfer im schwungrad. das originale schwungrad ist gummigelagert und hält die 400hz schwingungen ab der kurbelwelle schaden zu zufügen. wenn man die ami pulleys montiert hat das möglicherweise sehr fatale folgen. weiters ist zu bemerken dass es in usa einige mkiv verblasen hat infolge kurbelwellen schaden infolge von vibrationen des underdrive pulleys, es waren aber nur automaten und keine geschaltenen fahrzeuge.......

    ------------------
    Markus,
    der zuerst neue bilder machen muss......wegem dem leder www.SUPRA500.ch
     
  13. AdMan

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  14. #12 Goorooj, 02.11.2001
    Goorooj

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    ah jetzt ja.
     
  15. Gummel

    Gummel Junior Mitglied

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    Also Grizzly, soweit ich weiss steigert sich durch eine geringere Masse der Schwungscheibe das Beschleunigungsvermögen des Autos, allerdings sinkt gleichzeitig die Höchstgeschwindigkeit.
    Ein Bekannter hat das mal bei einem getunten Golf II gemacht. Das Teil ging ab wie Zäpfchen aber die Höchstgeschwindigkeit lag nur noch bei knapp unter 200 kmh. Vorher lief der über 200 km
     
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