Schwungscheibe erleichtern? wie?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 13.06.2007.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    moin
    ich muss nun bald meien kupplung mal neu machen am E10 und hab auch noch nen 2. motor rum liegen. vondem würde ich die schwungscheibe erleichten wollen um sie dann in menauto zu bauen.

    da kann man sicher was abgrehen. doch wie viel leichter darf die werden, das der motor nochanständig im leerlauf läuft? gibts erfahrungen oder "richtwerte" wieviel % gewicht gespart werden kann?
     
  2. AdMan

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  3. #2 devil_inside_e9, 13.06.2007
    devil_inside_e9

    devil_inside_e9 Junior Mitglied

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    Würd ich nicht machen. Richtwerte gibts da eigentlich keine. Drehst zu wenig ab, dann ist der Effekt zu gering und hat nur unnötig geld gekostet. Drehst zu viel weg, dann hast nur nachteile (Startet schlecht, Durchzug leidet, Leerlauf beschissen...). Greif ein wenig in die Tasche und kauf dir nen leichten Schwung. Der hat schon das richtige Gewicht, uist ausgwuchtet und hat auch die nötige Haltbarkeit. Aber Finger weg von nem Kompletten Aluschwung! Alu mit Stahleinlagen geht. Hab bei nem bekannten nen Aluschwung auf seine Gt4 gebaut. Diagnose: Schwung gerissen, neue Kupplung im Arsch und unnötig Kohle rausgeschmissen. Schau mal bei Fensport.co.uk rein. Die haben da sicher was. Sonst Jun oder TRD.
     
  4. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    ok, fensport hat wa.. aber 599 britische pfund?!?!?! hat man zwar auch eine neue sportkupplung dabei..aber dennoch.. das muss net sein.

    naja... muss ich mal weiter suchen
     
  5. #4 Blade1988, 13.06.2007
    Blade1988

    Blade1988 Senior Mitglied

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    wie schwer ist denn die scheibe bei dir
    bin dabei eine fürn paseo abzudrehen bin im moment bei ca 5.7 kg von 6.4 kg orignal
    da wird aber auch nciht mehr viel gehen hab welche bei ebay gesehen die haben diese auf 4.2 kg runtergedreht frag mich wie die das geschafft
    haben versuchen aber auf 5.5 kg runterzukommen immerhin fast ein kilo sollte schon was bringen
     
  6. #5 celica-t20-gt, 13.06.2007
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

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    Das eine Kilo wirst Du wohl kaum merken. Fahre auf der Celica eine Scheibe von JUN (4,8 kg statt 7,4 kg) und das merkt man auch nur minimal.
     
  7. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    @celica-t20-gt
    oha..soleicht ist die bei dir? und da läuft der motor noch gut????
     
  8. #7 celica-t20-gt, 13.06.2007
    celica-t20-gt

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    Der Motor läuft wunderbar, bisher überhaupt keine Probleme damit. Wurde zusammen mit einer TRD Kupplung verbaut.
     
  9. E10

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  10. Jan

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    @E10...heftiger preis......für minimale ergebnisse....
     
  11. #10 hachi-roku, 15.06.2007
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    ich hab mittlerweile rund 10 schwungräder überdreht, ca 1-1.5kg leichter.

    am starlet 2E-E von 6.6 auf 4.4kg läuft ohne probleme, die wurde aber zusätzlich noch gefräst

    fürn civic haben wir noch ne leichtere gemacht, überdreht, gefräst und gebohrt..

    bisher ham wir gute erfahrungen gemacht, keine ging kaputt, und autos laufen alle noch..

    der erfolg ist jedoch kaum messbar, der motor hängt subiektiv mehr am gas
     
  12. #11 morscherie, 17.06.2007
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    würdest mir auch einen abdrehen für nen 2E-E und was würde es kosten ??
     
  13. #12 the_mole, 17.06.2007
    the_mole

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    wie schwer is eigentlich die schwungscheibe bei nem diesel? müsst eigentlich schwerer sein oder?
     
  14. Stani

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    obs beim Diesel empfehlenswert ist?
    Die profiieren doch vom Drehmoment, leichtere Schwungscheibe würde glaub ich nur negativ was bewirken.
     
  15. #14 the_mole, 17.06.2007
    the_mole

    the_mole Senior Mitglied

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    also ich denk auch dass er dann unrund läuft...
    dachte mir nur, da die diesel allgemein sehr dreh-un-freudig sind (ausser beim 1.4 d4d weiß ich dass es net so is...)
     
  16. #15 uffbasse, 22.06.2007
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    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Kann mich über die Drehfreude vom 2.0 D-4D im T22 nicht beschweren.
    Bin aber zuvor 1.6er Benziner im T19 gefahren.
     
  17. #16 Ädam`s, 22.06.2007
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    ?( drehfreude beim diesel ??
     
  18. #17 Damageforce, 22.06.2007
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    Ich muss es mal sagen: Kauf Dir doch ein gescheites Auto als für 1k Dollar eine bisserl Kupplung. :(
     
  19. #18 uffbasse, 22.06.2007
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    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Ja!
    Lieber 2.0l Hubraum,Diesel,110PS und 5200U/min Maximaldrehzahl als1.6l Hubraum,Benziner,100PS und 6000U/min Maximaldrehzahl.
    Wenn du wie ich jede Woche 1000km abreißt(davon 800km auf der AB),dann ist es viel entspannter beim Diesel einfach drauf zu treten und nur bis 5200 zu drehen als bei einem Benziner erstmal im Getriebe zu rühren.
    Wenn man allerdings nicht so viel rumgurkt und mehr Stadt und Landstraße fährt,dann hat so ne kleine Drehorgel auch seine Berechtigung.
     
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  21. #19 Ädam`s, 22.06.2007
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    ja klar ist das fauler zu fahren
    aber drehfreudig is der mit sicherheit nicht
     
  22. E10

    E10 Lebende Foren Legende

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    @Jan

    Da ist ja auch eine Kupplung dabei!

    Ich wollte nur zeigen das da auch einen SChwungscheiben mit 4,1Kg dabei ist!
    Eigentlich gings mir ja nur darum ums Gewicht der Schwungscheibe :]
     
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