Schwungrad 4AGE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Alexander, 31.10.2004.

1. #1 Alexander, 31.10.2004
    Alexander

Alexander Mitglied

Fahrzeug:
    AE86, Ibiza, Superb
    Hallo,

ich möchte gerne mein Schwungrad vom 4AGE etwas erleichtern. 7Kilo scheinen mir etwas zu schwer.
    Die Frage: Wo drehe ich am besten die Kilos runter? Kann mir da jemand helfen?

Gruß ALEX

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 e9gtifahrer, 31.10.2004
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hallo
    ich habe noch eines das schon erleichtert ist kannst du für 100 plus versand haben,ist cnc gefräst worden.was für eine kupplung hast du und wie viele schrauben hast du zur befestigung an der kurbelwelle.das schwungrad welches ich habe ist für 200 mm kupplung im durchmesser.habe auch noch tuningkopfdichtung aus metall ist 0,6 mm stark die erhöht die verdichtung auf ca. 11 zu 1,kostet 80 eus plus versand.

ich hoffe es fängt nicht wieder eine diskussion an von wegen die schwungscheibe muss feingewuchtet werden und so bla bla,ist totaler quatsch dann müsste jedes mal nach kupplungswechsel alles feingewuchtet werden.wenn die scheibe gut gedreht wird ist das io.
    also bitte spart uns diese diskussion.

4. Silo

Silo Mitglied

Nee, aber dass eine OEM Schwungscheibe nicht auf das Niveau einer entsprechend konstuierten leichten Schwungscheibe abgedreht werden kann, weil sie dann nicht mehr die mechanische Festigkeit hat und dass es mit 1-2 kg ja auch nicht getan ist, diese Diskussion würde ich schon anregen.

Was, wenn Deine abgedrehte Schwungscheibe sich verzieht oder gar bricht?

5. Hardy

Hardy Guest

Ich glaube, gute Schwungscheiben vermeiden eine verkürzte Motorlebensdauer. Jede Unwucht erzeugt Vibrationen. Beim Schwungrad dürfte es auch interessant sein, wieviel Masse man wegnimmt, damit der Motor gut damit klarkommt. Soll wohl Fälle gegeben haben, wo die Schwungmasse gerade so dimensioniert wurde, daß der Motor sehr ungünstig lief. ?(

6. #5 Alexander, 01.11.2004
    Alexander

Alexander Mitglied

Fahrzeug:
    AE86, Ibiza, Superb
    Erstmal danke für die Antworten, wobei das nicht direkt die Antworten auf meine Fragen waren.

@E9git...
    Danke für das Angebot, hab aber leider alles andere schon. (Sportkupplung von Sachs)

generell glaube ich schon, daß eine Schwungscheibe mit der Kurbelwelle zusammen feingewuchtet werden sollte, wenn man schon an der Masse etwas wegnimmt.
    Das man bei einem Kupplungswechsel nichts feinwuchten muss, ist ja klar. Aber da bleibt die Masse ja auch gleich.

Würde mich über mehr Antworten freuen.

Gruß ALEX

7. Hardy

Hardy Guest

...weil er im Krankenhaus liegt, nachdem er eine Schwungscheibe abgedreht hat? :D

8. #7 e9gtifahrer, 02.11.2004
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    moin,
    hier im forum muss mann immer erst 200.000 abgespult haben damit die arbeit die mann sich macht von leuten die es erst gar nicht probiert haben anerkannt wird.

was soll das hier ich habe bald keine lust mehr hier was reinzuschreiben weil hier jeder das tollste und beste hat umbauten vom feinsten aber nur seltenst in günzburg zu sehen.ist grad neu beim lackierer wird bis günzburg net fertig,oder ich komm diesmal mit meinem winterauto weil mein turbomotor grad net richtig läuft.

ich habe es satt tut mir für alle neulinge immer leid,die was machen wollen.

jetzt ist wieder mal luft ist net böse gemeint und auf niemand bezogen,sollte sich aber mal jeder der es liest gedanken drüber machen.

mfg marco

9. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    und da gebe ich dir vollkommen recht! immer das gleiche von leuten die meinen alles zu wissen! udn das vom hören/sagen ohne eigene erfahrungen gesammelt zu haben! einer sagts und dann ist das auch so...
    naja, will hier keinem auf den schlipps treten ist aber so! ist an niemanden persönlich gerichtet, ausser vielleicht an :D HARDY :D

10. Hardy

Hardy Guest

Leute, versucht's mal mit Humor. Ist ne tolle Sache. ;)

11. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    ja aber irgendwann ists auch mal vorbei!

12. Hardy

Hardy Guest

Das war schon nicht schlecht, wenn auch nicht themenbezogen. ;)

13. #12 Angelos83, 03.11.2004
    Angelos83

Angelos83 Mitglied

Zitat: In fast allen fällen kann mann das Schwungrad um 20 bis 30 Prozent seines ursprünglichen Gewichts seines ursprünglichen Gewichts zu erleichtern.
    In vielen Fällen sind noch höhere Gewichtserleichterungen möglich.

Ausnahme!!: gegossene Schwungräder vertragen es meist nicht erleichtert zu werden da sie hierdurch zu sehr an festigkeit einbüssen.

Quelle: Autos schneller machen. Autor: Gert Hack
    Motorbuch Verlag Stuttgart
    2. Auflage 1995

Noch fragen????? :P :P :P

14. Hardy

Hardy Guest

Ich kann nicht so ganz glauben, daß Du sowas aus einem Buch korrekt zitiert korrekt zitiert hast sein. ;) :D

15. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hm. Man kann den Kranz auch gleich ganz abschneiden und das Auto anschieben... :D

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 backpulva, 07.11.2004
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Mh. ;( Ich blick da nicht durch :baby:.

Der Motor dreht schneller hoch, schön und gut.

Was geschieht, wenn ich vom Gaspedal gehe und die Schubabschaltung einsetzt.

Dadurch, dass weniger Masse des Schwungrades in Bewegung ist und daher der Trägheitseffekt teilweise verloren geht, werden die Kolben im Zylinder nicht mehr wie vorher nach oben und unten geschoben.

Heisst das, die Drehzahl fällt rapide in den Keller und man wird, da ich Getriebe und Motor ja nicht durch die Kupplung trenne in den Gurt gedrückt oder genau andersrum - das Schwungrad wiegt zwar nichts, jedoch schiebt das Gewicht / die Masse des KFZ den Motor / das Schwungrad / die Kolben "an" und die Drehzahl bleibt nahezu konstant und es gibt keine Motorbremse mehr?

MfG
    Michael

18. Silo

Silo Mitglied

Kurz gesagt... wirklich auffallen tut es nur bei Schrittempo! Wenn Du bei einer leichten Schwungscheibe da vom Gas gehst, solltest Du auch gleich die Kupplung treten, weil es sonst etwas ruckt, durch die fehlende Schwungmasse. In allen anderen Situation wird es Dir nie negativ auffallen.

Thema:

Schwungrad 4AGE

Die Seite wird geladen...

Schwungrad 4AGE - Ähnliche Themen

1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  3. 4age Rennmotor

4age Rennmotor: Toyota 4age Motor Ferea Ventile, Catcam Nockenwellen mit großen Stößeln und verstärkten Federn. Pauter Pleul, Wiseco Kolben, 45er Einzeldrossel,...
  4. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  5. E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE)

E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE): Ein Freund von mir verkauft sein E58 Getriebe. Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...