schwergehende Bremszylinder E12 ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Bruni, 15.07.2007.

1. Bruni

Bruni Grünschnabel

Hallo Leute,
    habe an meinem Corolla E12 1,6 Baujahr 2003, 40.000 Km, das Problem schleifender Bremsbacken vorn links. Bemerkbar machte sich dies durch pfeifendes Geräusch, anfangs nur bei leichtem Lenkradeinschlag, danach daurernd. Nach Stop der Autobahnfahrt hatte ich festgestellt, dass das linke Rad ziemlich heiß war. Als Abhilfeversuch hatte ich daheim den Bremssattel demontiert und den Bremskolben mittels Holzunterlage und Schraubzwinge nach herauspumpen mehrfach wieder zurückgedrückt um die Gängigkeit zu verbessern. Die "Schwimmbolzen" waren leichtgängig. Als weitere Problemstelle hatte ich die Führung der Bremsklötze gereinigt und mit Bremspaste leicht gefettet.
    Es war danach kurzfristig "ruhe und kalt", das gleiche trat jedoch nach ein par Tagen wieder auf. Da mir die Kraft mit der der Zylinder zurückgedrückt werden konnte doch etwas hoch erschien, hatte ich das selbe Spiel an der anderen Fahrzeugseite durchgeführt und dabei festgestellt, dass es dort auch nicht leichter ging.
    Meine Frage, hat jemand Rat beziehungsweise ähnliche Probleme?
    Grüße Bruni

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wurzn´ sepp, 15.07.2007
    wurzn´ sepp

wurzn´ sepp Mitglied

Mit einer Schraubzwinge zurückdrehen ist zwar die am meisten benutzte Art Bremskolben zurückzudrehen (mach ich auch, oder Rohrzange), aber man hat kein Gefühl ob der Kolben fest ist. Dafür gibts extra ein Werkzeug zum zurückdrehen (Sonderwerkzeug). Aber der Kolben geht im allgemeinen nicht "leicht" zurück.
    Fragen:
    Sind bei dir beide Räder gleich heiß? (Ob Kolben wirklich fest)
    Sind deine Bremsbeläge verglast? (Kratzgeräusche, quietschen)

4. Bruni

Bruni Grünschnabel

Danke für die Rückmeldung,
    wie bereits beschrieben ist das Problem nur links. Rückstellkräfte der Zylinder identisch.
    Kein Verglasen der Beläge und kein Kratzen oder Pfeifen beim Bremsen.
    Gruß Bruni

5. #4 wurzn´ sepp, 15.07.2007
    wurzn´ sepp

wurzn´ sepp Mitglied

Sorry, dann kann ich dir so auf die schnelle nicht helfen :(
    Klingt ein bißchen komisch die Sache. Musste ich mir selber anschauen :]

6. Bruni

Bruni Grünschnabel

War zwischenzeitlich in der Toyota-Werkstatt und habe dem Meister das Problem geschildert. Sein Vorschlag war, das Fzg. mal auf die Hebebühne zu nehmen und nachzuschauen.
    Wie gesagt das re. Rad ging leicht zu drehen, das problematische linke jedoch war schwergängig. (Die Beläge streiften). Die Kraft beim Zurückdrücken des Kolbens wäre normal. Das Problem wäre nicht ein schwergängiger Kolben sondern die Führung der Beläge. Die Führungen der Beläge und die Anlageflächen wurden gesäubert und mit hitzebeständigem Spezialpaste gefettet. (Was ich ja auch schon gemacht hatte). So sollte das Problem behoben Sein - Seine Aussage.
    Auf der Heimfahrt (ca. 30 Km) jedoch wieder das gleiche, - pfeifen und quietschen während der Fahrt. Linkes Rad wieder ziemlich warm, rechte Seite kalt.

7. #6 Evgenij, 22.07.2007
    Evgenij

Evgenij Mitglied

Hallo,Bruni!
    Villeicht ist es in deinem Fall nicht genug die Fürungen der Beläge und die Anlagefläche nur säubern und fetten,sondern muß man ein wenig Material abschleifen?Zumindest so hat mein Autoschlosser gemacht an meine vorige TOYOTA Corolla(E11).Hat`s gewierkt.
    Servus.Evgenij.:]

8. #7 onkel_jens, 24.07.2007
    onkel_jens

onkel_jens Mitglied

Bei meinem Schatz hatte ich auch das Problem das die Kolben zu schwer gingen. Auf den Kolben hatte sich ein Belag gebildet der alles verklebte. Also Kolben raus und saubergemacht und schon liefen sie wieder wie geschmiert, sie ließen sich danach sogar per Hand zurückdrücken.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Bruni

Bruni Grünschnabel

Danke mal an alle für die Tips !

Gruß Bruni

11. jena

jena Junior Mitglied

Hi,

habe jetzt bei meinem E12 das gleiche Problem.
    Rad schwergängig hinten rechts.
    Beim ersten Besuch in der Werkstatt haben Sie die Bremse gereinigt. Angeblich nur etwas korrodiert vom Salz. War dann etwa eine Woche gut, jetzt fing es wieder leicht an zu schleifen.
    Diagnose der gleichen Werkstatt nun Bremszylinder defekt. Stellt sich nicht mehr ausreichend zurück und verkeilt sich. Muss erneuert werden.
    Kann das sein? Kostenpunkt 500 Euro. Kommt mir sehr viel vor.
    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Sache.

Danke

Jens

Thema: schwergehende Bremszylinder E12 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremszylinder und kolben toyota coralla

,
  2. bremssattel vorne rechts klemmt toyota corolla e12

Die Seite wird geladen...

schwergehende Bremszylinder E12 ? - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...