schwergehende Bremszylinder E12 ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Bruni, 15.07.2007.

  1. Bruni

    Bruni Grünschnabel

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    Hallo Leute,
    habe an meinem Corolla E12 1,6 Baujahr 2003, 40.000 Km, das Problem schleifender Bremsbacken vorn links. Bemerkbar machte sich dies durch pfeifendes Geräusch, anfangs nur bei leichtem Lenkradeinschlag, danach daurernd. Nach Stop der Autobahnfahrt hatte ich festgestellt, dass das linke Rad ziemlich heiß war. Als Abhilfeversuch hatte ich daheim den Bremssattel demontiert und den Bremskolben mittels Holzunterlage und Schraubzwinge nach herauspumpen mehrfach wieder zurückgedrückt um die Gängigkeit zu verbessern. Die "Schwimmbolzen" waren leichtgängig. Als weitere Problemstelle hatte ich die Führung der Bremsklötze gereinigt und mit Bremspaste leicht gefettet.
    Es war danach kurzfristig "ruhe und kalt", das gleiche trat jedoch nach ein par Tagen wieder auf. Da mir die Kraft mit der der Zylinder zurückgedrückt werden konnte doch etwas hoch erschien, hatte ich das selbe Spiel an der anderen Fahrzeugseite durchgeführt und dabei festgestellt, dass es dort auch nicht leichter ging.
    Meine Frage, hat jemand Rat beziehungsweise ähnliche Probleme?
    Grüße Bruni
     
  2. AdMan

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  3. #2 wurzn´ sepp, 15.07.2007
    wurzn´ sepp

    wurzn´ sepp Mitglied

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    Mit einer Schraubzwinge zurückdrehen ist zwar die am meisten benutzte Art Bremskolben zurückzudrehen (mach ich auch, oder Rohrzange), aber man hat kein Gefühl ob der Kolben fest ist. Dafür gibts extra ein Werkzeug zum zurückdrehen (Sonderwerkzeug). Aber der Kolben geht im allgemeinen nicht "leicht" zurück.
    Fragen:
    Sind bei dir beide Räder gleich heiß? (Ob Kolben wirklich fest)
    Sind deine Bremsbeläge verglast? (Kratzgeräusche, quietschen)
     
  4. Bruni

    Bruni Grünschnabel

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    Danke für die Rückmeldung,
    wie bereits beschrieben ist das Problem nur links. Rückstellkräfte der Zylinder identisch.
    Kein Verglasen der Beläge und kein Kratzen oder Pfeifen beim Bremsen.
    Gruß Bruni
     
  5. #4 wurzn´ sepp, 15.07.2007
    wurzn´ sepp

    wurzn´ sepp Mitglied

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    Sorry, dann kann ich dir so auf die schnelle nicht helfen :(
    Klingt ein bißchen komisch die Sache. Musste ich mir selber anschauen :]
     
  6. Bruni

    Bruni Grünschnabel

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    War zwischenzeitlich in der Toyota-Werkstatt und habe dem Meister das Problem geschildert. Sein Vorschlag war, das Fzg. mal auf die Hebebühne zu nehmen und nachzuschauen.
    Wie gesagt das re. Rad ging leicht zu drehen, das problematische linke jedoch war schwergängig. (Die Beläge streiften). Die Kraft beim Zurückdrücken des Kolbens wäre normal. Das Problem wäre nicht ein schwergängiger Kolben sondern die Führung der Beläge. Die Führungen der Beläge und die Anlageflächen wurden gesäubert und mit hitzebeständigem Spezialpaste gefettet. (Was ich ja auch schon gemacht hatte). So sollte das Problem behoben Sein - Seine Aussage.
    Auf der Heimfahrt (ca. 30 Km) jedoch wieder das gleiche, - pfeifen und quietschen während der Fahrt. Linkes Rad wieder ziemlich warm, rechte Seite kalt.
     
  7. #6 Evgenij, 22.07.2007
    Evgenij

    Evgenij Mitglied

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    Hallo,Bruni!
    Villeicht ist es in deinem Fall nicht genug die Fürungen der Beläge und die Anlagefläche nur säubern und fetten,sondern muß man ein wenig Material abschleifen?Zumindest so hat mein Autoschlosser gemacht an meine vorige TOYOTA Corolla(E11).Hat`s gewierkt.
    Servus.Evgenij.:]
     
  8. #7 onkel_jens, 24.07.2007
    onkel_jens

    onkel_jens Mitglied

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    Bei meinem Schatz hatte ich auch das Problem das die Kolben zu schwer gingen. Auf den Kolben hatte sich ein Belag gebildet der alles verklebte. Also Kolben raus und saubergemacht und schon liefen sie wieder wie geschmiert, sie ließen sich danach sogar per Hand zurückdrücken.
     
  9. AdMan

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  10. Bruni

    Bruni Grünschnabel

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    Danke mal an alle für die Tips !

    Gruß Bruni
     
  11. jena

    jena Junior Mitglied

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    Hi,

    habe jetzt bei meinem E12 das gleiche Problem.
    Rad schwergängig hinten rechts.
    Beim ersten Besuch in der Werkstatt haben Sie die Bremse gereinigt. Angeblich nur etwas korrodiert vom Salz. War dann etwa eine Woche gut, jetzt fing es wieder leicht an zu schleifen.
    Diagnose der gleichen Werkstatt nun Bremszylinder defekt. Stellt sich nicht mehr ausreichend zurück und verkeilt sich. Muss erneuert werden.
    Kann das sein? Kostenpunkt 500 Euro. Kommt mir sehr viel vor.
    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Sache.

    Danke

    Jens
     
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