Schweller und teilweise Träger Rost - Celica ST182

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von BlueSnake, 26.06.2013.

  1. #1 BlueSnake, 26.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2013
    BlueSnake

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    Hi zusammen,

    wollte letztens TÜV machen, bin aber wie erwartet nicht durchgekommen. Grund: (u.a.) Beifahrerseite Schwellerblech durchgerostet (unter dem GFK-Schweller).

    Nun wurde dort das Blech ersetzt und eingeschweisst, GFK-Schweller wird noch angepasst, die Ablauflöcher (Ablauf vom Schiebedach) erweitert und kommt morgen wieder dran. Die andere Seite ist komplett sauber.

    Nun wurde mir allerdings mitgeteilt, dass diese Maßnahme mit Glück noch 2 Jahre hält, dann wird der Rost wieder zuschlagen und dann auch am Träger, da dieser angeblich auch etwas befallen sein soll. Mit dem Hinweis, ich solle mich so langsam nach einer neuen Celica umschauen ;( Natürlich möchte ich nicht, dass meine Celi in ca. 2 Jahren daran stirbt :[

    Kann mir wer Tips zum Erhalt der Celi geben? Neuer Träger? mögliche Kosten? Alternativen? Werkstattempfehlungen?
    Celica ST182, 2.0 GTi, 115 KW, Bj 10-92

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann
     
  2. AdMan

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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 26.06.2013
    Duke_Suppenhuhn

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    Hi, bei welchem Karosseriebauer warst Du denn?

    Ich würde an Deiner Stelle die Arbeiten jetzt abbrechen, es richtig machen lassen (alles befallenen Bleche raus) und danach alle Hohlräume mit Hohlraumschutz versiegeln.
     
  4. DCAT

    DCAT Junior Mitglied

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    Guten Abend!
    eigentlich setzt man solche richtige Vorgehensweise, bei solchen Arbeiten voraus. Lass es richtig machen und Du hast dann auf langer Sicht Ruhe.
    MfG
     
  5. #4 Celi - Freak, 27.06.2013
    Celi - Freak

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    Hy Manu. Hol dir vielleicht noch ne zweite Meinung von einem anderen Spezialisten ein und investier etwas mehr und wie oben gesagt, hast du auf lange Sicht Ruhe an der Stelle. Wäre Schade um deine Lady.
     
  6. #5 n8schakal, 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2013
    n8schakal

    n8schakal Mitglied

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    Schade das sie durch ist, drück dir die Daumen
     
  7. #6 friedel, 28.06.2013
    friedel

    friedel Mitglied

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    Im Oldtimer lassen sich viele Teile nicht mehr komplett ersetzen und müssen trotzdem auf Dauer haltbar hergerichtet werden. Rostbefall an weniger zugänglichen Stellen, behandele ich mit Fertan, lasse es einige Tage wirken und übersprühe es dann mit Hohlraumversiegelung. Ich halte mich schon seit Jahren nicht an die Anweisung des Herstellers, es nach einigen Stunden Wirkzeit abzuwaschen und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
     
  8. Neon

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    Das wäre zu schade wenn es deine celi nicht mehr gäbe
     
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  10. #8 BlueSnake, 01.07.2013
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    Danke für eure Antworten!

    Zum Abbruch der Arbeiten: dabei ging es darum, dass ich fürs erste TÜV bekomme. Hab ich jetzt auch bekommen, daher waren die Arbeiten eh schon abgeschlossen.

    Aktuell kann ich mir kostspielige Maßnahmen leider nicht leisten, da ich derzeit noch in meiner (zweiten) Ausbildung bin. Deshalb wollte ich mich vorab schonmal informieren, um dann nach der Ausbildung, Arbeitsstelle vorausgesetzt, loslegen zu können. :)

    Wenn noch jemand Tips, Anmerkungen und Vorschläge hat, nur zu... bin für jede hilfreiche Information dankbar :)

    Grüßle Manu
     
  11. #9 Daffi6262, 09.07.2013
    Daffi6262

    Daffi6262 Grünschnabel

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    Rost

    Hey Manu,

    Kontrolliere aufjeden Fall ob die Ablaufschläuche vom Schiebedach . Waren bei meiner ST185 hinten
    rechts im Seitenteil ab Werk nicht richtig verlegt. Wasser lief nicht ab da der Schlauch nicht in der Ab-
    laufbohrung steckte. Wasser blieb im Schweller stehen. Du mußt aber innen die Seitenverkleidungen
    demontieren sonst kann man den Schlauch nicht sehen. Falls du noch Fragen hast schick mir eine
    Mail an Daffi1962@arcor.de bin nicht so oft im Forum.

    Gruß

    Stefan
     
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