Schweller befestigen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von pime, 20.02.2006.

  1. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Moin! :D
    Habe gerade meine Postert Schweller und den Heckansatz vom Lacker geholt!
    Und nun muss ich mir nen paar Gedanken machen zur Befestigung!

    Von Postert selber habe ich nen Kleber und schrauben mitgeliefert bekommen...
    nun habe ich die SUCHE befleisigt und gelesen das viele die Schweller mit Scheibenkleber befestigt haben...
    Warum?Ist der originalkleber nicht gut genug?Sollte ich mir lieber auch Scheibenkleber organisieren?Wenn ja warum ausgerechnet Scheibenkleber?
    Was macht ihn so besonders?

    Und wenns keine weiteren Umstände macht,würde ich auch Bilder entgegen nehmen vom anbau!(wenns geht E10)
    Da ich Leider noch nie Irgendwelche anbauteile angebracht habe.... :rolleyes:
    (wird bestimmt ein heidenspass :] :D )

    Thx
    gruss pime
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Umpelinchen, 20.02.2006
    Umpelinchen

    Umpelinchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2005
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Also ich papp sie demnächst mit Scheibenkleber hin!!
    Denn der hält 1000%ig!Und man kann sie im Winter wieder wegmachen was beim Originalkleber ein Problem darstellen könnte!
    Und hinten und vorne niete ich sie hin damit die auch halten und man kann sie ein bisschen nach aussen drehen!
     
  4. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Na hallo?
    Ich bin doch bestimmt nicht der einzigste der schweler an seinem auto haben will bzw schon hat! ;(
     
  5. #4 Dr.Hossa, 21.02.2006
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Scheibenkleber! Hab ich auch so gemacht!
    Das hält einfach bombenfest!
     
  6. T20

    T20 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab sikaflex benutzt um sie zu kleben und vorn und hinten hab ich
    je 2-3 schrauben verwendet
    hält auch super
     
  7. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Hast du reinzzufällig noch bilder vom einbau?

    Na das was die mir mitgeschickt hatten ist pu Kleber!
    Was issn das nu wieder?
    Von der Firma elch!
    Vielleicht hat das ja jemand auch benuzt und kann mir sagen wie das zeug ist!
     
  8. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Meine Schwelmer sind mit ELCH geklebt.
    HÄLT
     
  9. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Danke für die Antwort! ;)
    Kurz aber aussagekräftig! :D
     
  10. T20

    T20 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    an den roten punkten befinden sich die schrauben im kotflügel
    und an der roten linie entlang hab ich geklebt

    sorry hab kein besseres bild
     
  11. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Nee schon ok! :]
    Also hast du überall da geklebt wo der Schweller an der karosse aufliegt?!(logischer weise eigentlich)

    Und wie hast du die Schrauben dort reinbekommen?
    Sind das Blechtreiber?
    Hast du den Schweller vorgebohrt?
     
  12. T20

    T20 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    0
    naja, ich hab in schweller und auto löcher gebohrt und schrauben und muttern zum befestigen verwendet


    ach ja, an deiner stelle hätt ich mir vorm lackieren gedanken zur befestigung gemacht :D
    haste die teile überhaupt schon angepasst?
     
  13. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Na klar sind schon angepasst!Haben auch schon gut gepasst!Nur bei einem Schweller musste ich kurz mit ner Rundfeile ran!Ansonsten passt es schon Prima! :]
    Habe bloss eben die Schrauben vergessen! :rolleyes:
    Da hätte man die löcher wenigstens schonmal bohren können! :D
     
  14. T20

    T20 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    0
    kuck dass dir ja der lack net absplittert :]
     
  15. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Bleibt mir ja jezt nix anderes mehr übrig! ;(
    Nur weil ich wieder mal keine fünf mins weitergedacht habe! :rolleyes: :D
     
  16. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Nimm den Bohrer also nur den "KOPF" und dreh ihn zwischen den fingern. Also quasi mit der hand das loch bohren. Da splittert nix dauert zwar jenach material bis zu 2-3 minuten bis du durch bist aber der lack dankt es dir.
     
  17. #16 catan76, 21.02.2006
    catan76

    catan76 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Kleben: Sikaflex, Elch P1, Terroson oder Scheibenkleber. Ist egal. Halten alle bombig. Ich habe viele mal ausprobiert. Allerdings empfehle ich dir bei Teilen, die auf kurzen Stücken bereits unter leichter Spannung angeklebt werden die etwas kräftigeren Kleber. Also Elch P1 oder den Kraftkleber von Terroson. Ansonsten reichen auch die anderen aus.
    Wichtig: Den Untergrund vorher entsprechend vorbereiten. Also z.B. mit speziellem Reiniger oder Silikonentferner evtl. Schichten silikonhaltiger Polituren entfernen.
    Finger weg von silikonhaltigen Klebern !

    Bohren in lackierte Teile: Kein Problem, wenn du über die Stelle, wo du bohren willst etwas Malercrep oder Klebeband klebst.Schön langsam bohren. Wenn der Lack ordentlich aufgebracht ist, sprich vernünftig auf dem Untergrund haftet, dann darf da nichts passierren. Wenn er dort schon abplatzt, dann hält er sowieso nicht richtig auf dem ganzen Teil.
    Schließlich muß er Steinschläge, wie z.B. an Frontspoilern auch halbwegs weg wegstecken. Wenn die Teile frisch vom Lackierer kommen ist der Lack sowieso immer noch etwas weicher. Er härtet noch nach. Also sollte es i.M. überhaupt kein Problem sein.

    Anbringung: Bei Schwellern im Radkasten zum Kleben zusätzlich nieten oder Schrauben. Ansonsten den Rest kleben, wenn keine anderen Serienmäßigen Befestigungslöcher verwendbar sind.
     
  18. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Das ist doch mal ein tipp! :D
     
  19. #18 Christooo, 21.02.2006
    Christooo

    Christooo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    0
    hält der kleber oder sonstwas bei seitenschwellern so bombenfest, dass ich die schweller dann fürn winter garne mehr abbekomm? wöllte nämlich meine schweller gern im winter abhaben.

    helft mir mal bitte.
    big thx, christooo
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 catan76, 22.02.2006
    catan76

    catan76 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Ja der Kleber hält so bombenfest. Naja der normale Terroson oder Sikaflex Karosseriekleber also nicht den Kraftkleber bekommst du schon noch ab. Aber du hast die Kleberrest dran. Bei den Kraftklebern oder Elch P1 wird's echt unmöglich, wenn's hinterher noch vernünftig und ordentlich aussehen soll.
    Die Schweller abzumachen empfehle ich nicht. Du hast die Kleberreste noch dran. Beim Entfernen der Reste beschädigtst du mglw. den Lack. Wenn der Kraftkleber erst mal hart ist, dann helfen auch die für die entsprechenden Karosseriekleber erhältlichen Entferner nichts. Da hilft oft nur mechanische Einwirkung. :D
    Also ich würde die Finger davon lassen. Du siehst immer, daß da mal was dran war !
     
  22. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Ich würde die Schweller dann auch nicht wieder entfernen!
    da hat man ja nur noch arbeit mit den Dingern! :]
     
Thema:

Schweller befestigen

Die Seite wird geladen...

Schweller befestigen - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Schalensitz im AE86

    Befestigung Schalensitz im AE86: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Befestigung der Sitzkonsole/Laufschienen beim AE86. Der Sitz ist ein Sparco Vollschalensitz und die...
  2. Wo kann ich einfachen Schweller für e11 bekommen?

    Wo kann ich einfachen Schweller für e11 bekommen?: Hallo zusammen, weiss jemand eine seriöse Firma bei denen ich günstig normalen rechten Schweller für e11 Dreitürer Bj 98 bekommen kann oder hat...
  3. Reparaturbleche Schweller für Paseo

    Reparaturbleche Schweller für Paseo: Bin (verzweifelt) auf der Suche nach Schweller - Reparaturblechen für unseren Paseo Cabrio. Es ist nichts zu finden und auch der TOYOTA Händler um...
  4. Celica T23 Facelift Originalzubehör Lippe+Schweller

    Celica T23 Facelift Originalzubehör Lippe+Schweller: Hallo, ich suche für meine T23 Facelift die Originalzubehör Lippe sowie die Schweller. Farbe wäre egal. MFG Rob
  5. Toyota MR2 Hardtop rot incl Befestigung und Heizkabel zu verkaufen

    Toyota MR2 Hardtop rot incl Befestigung und Heizkabel zu verkaufen: Hallo, wir verkaufen unseren MR 2 und haben das Hardtop ebenfalls zu verkaufen. Das Hardtop kann sofort abgeholt werden. Das Hardtop ist incl....