Schweller anspachteln

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Sputnik, 19.04.2003.

1. #1 Sputnik, 19.04.2003
    Sputnik

Sputnik Mitglied

Hallo zusammen!

Hoffe Ihr könnt mir helfen! Möchte meinen GFK Seitenschweller an meinen Karosse Spachteln! Will aber nicht das es nach dem Lacken alles wieder reist!

Gibt es da ein spezielles Mittelchen dazu?

Danke, Tom

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. McFly

McFly Mitglied

Ich muss ehrlicher Weise sagen, dass ich es auch noch nicht gemacht habe. Aber auf Treffen usw. habe ich das schon oft gesehen. Ist sehr kompliziert und sehr anfällig. Man hat ja immer Bewegung in der Karosserie und der Schweller verhält sich ganz anders. Risse sind da schon vorprogrammiert! Ich würde es an deiner Stelle lieber lassen!
    Ich würde aber vielleicht trotzdem dein Vorhaben mal einem guten Lackierer vortragen und mal hören was der dazu sagt. Vielleicht gibt es ja inzwischen "neue" Möglichkeiten!

Gruss
    McFly

4. #3 DJBlade, 20.04.2003
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

Verschraub den Schweller und verkleb ihn zusätzlich mit einem Karoserriekleber, ja keinen BodyKit Kleber, denn der ist flexibel und gibt nach wenn Du aufsitzt. So reisst Dir sehr warscheinlich der Spachtelkit, dann auf. Am besten poliesterst Du erst mal die Übergänge, schleifst es nieder, dann nimmst Du Poliesterspachtel, also verspachtelst das ganze sauber, dann mit Feinspachtel Nachareiten, Füllern - Grundieren, Lackeiren, Fertig! ;)

So hast Du auch auf Dauer was schönes, ohne das Du Angst haben musst wenn Du aufsitzt das Dir alles wegfliegt, oder der Lack an der Verspachtelung abplatzt :(

5. #4 Torsten Riedel, 20.04.2003
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

@ Sputnik

Verspachteln kannst du komplett vergessen!
    Wenn´s halten soll, gibt´s nur eine Möglichkeit:
    Den GfK Seitenschweller an der Anlagefläche zum Fahrzeug unten und oben gut anschleifen (mit der Flex und ca. 60er Papierscheibe), den Anlagebereich am Fahrzeug grosszügig freischleifen, auch mit der Flax und Papierscheibe.
    Dann die Anlageflächen beidseitig mit Polyesterharz dick bestreichen und zusammenfügen. Dazu von oben her mindestens drei Schichten Glasfasermatten zur Verstärkung über einen möglichst weiten Bereich auflegen und mit dem Harz gut durchtränken und aushärten lassen.
    Am Schluss sauber verschleifen und begradigen, Rest macht der Lackierer. Das hält...

Ich an deiner Stelle würde die GfK-Schweller aber lieber abnehmbar montieren - ist zwar mehr Aufwand wegen der Anpassarbeiten, sieht aber meiner Meinung nach weit besser aus und ist im Bedarfsfall wesentlich leichter zu reparieren!

Viel Spass

Torsten
    www.erebuni.de

6. #5 Sputnik, 20.04.2003
    Sputnik

Sputnik Mitglied

Schon mal herzlichen Dank für eure guten Antworten! Finde es echt klasse dass hier so viele Experten dabei sind! :respekt

Hmmm, was mach ich! Das mit dem Karosseriekleber und Schrauben hab ich mir nämlich auch schon gedacht! :idee
    Dazu noch 2 lagen GFK drüber und das müsste doch halten!

Wo bekomm ich denn so GFK und den Kleber her! Gibt es da was spezielles?
    wäre schon super wenn das klappen würde!

Hat vielleicht einer ein paar Bilder darüber wie man sowas macht oder wie das verarbeitet wird?

Gruß Tom

7. #6 importfan, 20.04.2003
    importfan

importfan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Ich will dir ja nicht den Elan nehmen, aber sowas würde ich doch Leuten überlassen, die damit ihr täglich Brot verdienen ;) , sonst ärgerst du dich nachher noch ?(

8. #7 Sputnik, 20.04.2003
    Sputnik

Sputnik Mitglied

Stimmt schon!
    Aber das mit dem Karosseriekleber und schrauben kann ich doch schon machen!
    Dann sind die Schweller schonmal angepasst! Das mit den GFK-Matten kann dann der Lacker machen! Hoffe die können das!

Gruß Tom

9. #8 Torsten Riedel, 20.04.2003
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Niemals Schrauben zur Befestigung verwenden - die siehst du immer als Abdruck an der Oberfläche!
    Einfach sauber verkleben - bitte kein Baumarkt-Harz und Matten verwenden, nur Profi-Material bringt ein Profi-Ergebnis...

10. #9 Sputnik, 20.04.2003
    Sputnik

Sputnik Mitglied

Wo bekommt man denn das ganze Zeug her? Du müsstest doch bestimmt ein paar gute Adresse wissen bei den Teilen was Du da immer bastelst!

Die Schrauben wären aber weit in den Schwellern drin! Wäre ca. 5-6mm GFK oder spachtel drüber

Gruß Tom

11. #10 Torsten Riedel, 20.04.2003
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Material bei uns:
    Glasfasermatte 450g pulvergebunden 8,00 €/qm
    Polyester-Reperaturharz K27 16,00 €/kg

Zur verarbeitung empfehlen wir Einweghandschuhe und evtl. einen Teflon-Rillenroller (15x40mm - 35,00 €/Stück)

(Die Schrauben in GfK-Bauteilen kommen immer durch, gibt´s leider kein Mittel dagegen. Egal, wieviel drüber ist - hilft nur weglassen! Zumindest vor der letzten Laminierschicht wieder rausholen und die Löcher gleich zulaminieren)

12. #11 Sputnik, 20.04.2003
    Sputnik

Sputnik Mitglied

Wieviel brauch ich denn für die beiden Seiten damit die Schweller passen?
    Kann das leider nicht so gut abschätzen?

Was sind das den für Hersteller die Matten und das Harz?

Edit:
    Wie ist das mit den Schrauben? Die sieht man dann auch noch wenn der Lack drauf ist? Wie geht denn das? Sorry wenn ich so dumm frage! Hab das ja noch nicht gemacht!

Danke, Tom

13. #12 DJBlade, 21.04.2003
    DJBlade

Wenn Du Dir schon die Mühe machst, dann mach es so:

Zwischen Stossstange und Spoilerlippe Poliestermatten verkleben. Das bindet Schweinharri :D Übergänge mit Poliestermatten überziehen, niederschleifen, mit Poliesterspachtel nochmals überziehen, wieder niederschleifen, Grundieren, Feinspachteln wenn nochmals nötig, abschleifen, lackieren, fertig. :P

Schrauben von unten reindrehen, dann fixiert das zusätzlich und hält wie sau. Alle meine Spoiler hab ich mit Schrauben zusätzlich befestigt. Je fester der Halt um so besser ;)

Allein meine Golf Lippe hatte über 25 Schrauben drin *g* Wenn da was geflogen währ, währ die komplette Front weg gewesen :D :P

14. #13 Toyoraner, 21.04.2003
    Toyoraner

Toyoraner Mitglied

Meiner Meinung nach ist aber doch der Karrosseriekleber auch flexibel!?

15. #14 Sputnik, 21.04.2003
    Sputnik

Sputnik Mitglied

@ DJBlade

Ist aber nur für die Schweller nicht für die Front! Da hab ich einen kompl. Schürze aus GFK! Die muß ich aber unten auch noch etwas verstärken.

@ Toyoraner

Weiß nicht oder flexibel ist! Meinste das macht dann was wenn noch zusätzlich 2 schichetn GFK-Matten drüber sind?

EDIT:
    @ Torsten Riedel

Du sach mal, wieviel würde mir denn das kosten wenn ich das bei euch machen lasse? Ihr habt doch mehr Ahnung wie ich in den Sachen GFK :D ! Wie lange dauert denn sowas?
    Ist ja nicht sooo weit weg von mir!

Gruß Tom

16. #15 DJBlade, 22.04.2003
    DJBlade

Es gibt auch verschiedene Kleber ;)

17. #16 Sputnik, 22.04.2003
    Sputnik

Sputnik Mitglied

War heute bei unserer TROST Vertretung in Neustadt/Aisch! Die haben nur einen flexiblen Kleber! Könntest Du mir vielleicht einen Marke nenen der nicht flexibel ist?

Weiß jetzt ach noch nicht was ich mach! Vielelicht fahr ich echt zu Torsten wenn der mir ein gutes Angebot macht! Da weiß ich dann das es passt! Ich hab ja noch nie damit gearbeitet!
    Denke auch nicht das mein Lacker das kann!

Gruß Tom

18. #17 DJBlade, 22.04.2003
    DJBlade

Marke weiß ich nicht. Aufejden Fall bekommst Du den Kleber auch im AutoZubehörhandel wie ATU usw. Jede Fachwerkstatt hat so einen Kleber. Dein lackierer könnte aber normaler weise auch weiterhelfen ;)

19. #18 Sputnik, 22.04.2003
    Sputnik

Sputnik Mitglied

Ich glaub ich red mal mit meinem Lacker! Vielleicht können die ja doch was machen!

Danke für eure Hilfe!

Gruß Tom

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. dbguru

dbguru Guest

Mache es wie der Torsten gesagt hat das hält macht unser GFK Mann auch so und ich werde ihm den Arsch aufreisen wenn das nicht hält an meinem Wide Body umbau auf unserem Accent!! Schlimmer wäre es noch an meinem MR2 den will ich ja ständig fahren!!

Und immer Schrauben oder Nieten raushollen!!

Alex

22. #20 Sputnik, 22.04.2003
    Sputnik

Sputnik Mitglied

Das dumme sit nur ich hab noch nie mit dem GFK gearbeitet! Hatte zwar ein paar Modellflieger, aber die hab ich mit Holz gebaut und nicht mit GFK!

Ich muß mich halt erstma schlau machen was mein Lacker machen kann!

Gruß Tom

Thema:

Schweller anspachteln

Die Seite wird geladen...

Schweller anspachteln - Ähnliche Themen

1. Wo kann ich einfachen Schweller für e11 bekommen?

Wo kann ich einfachen Schweller für e11 bekommen?: Hallo zusammen, weiss jemand eine seriöse Firma bei denen ich günstig normalen rechten Schweller für e11 Dreitürer Bj 98 bekommen kann oder hat...
  2. Reparaturbleche Schweller für Paseo

Reparaturbleche Schweller für Paseo: Bin (verzweifelt) auf der Suche nach Schweller - Reparaturblechen für unseren Paseo Cabrio. Es ist nichts zu finden und auch der TOYOTA Händler um...
  3. Celica T23 Facelift Originalzubehör Lippe+Schweller

Celica T23 Facelift Originalzubehör Lippe+Schweller: Hallo, ich suche für meine T23 Facelift die Originalzubehör Lippe sowie die Schweller. Farbe wäre egal. MFG Rob
  4. Corolla TSC Schweller Gummi

Corolla TSC Schweller Gummi: Hallo Freunde! Ich bin endlich wieder zurück, nachdem ich damals meinen Corolla TS abgeben musste habe ich mir nun einen Corolla TSC gegönnt. Ich...
  5. E11 Schweller konservieren

E11 Schweller konservieren: Hallo, ich möchte bei meinem Corolla E11 die Schweller mit Hohlraumschutz konservieren(Sprühdose Fluid Film). Kann ich bedenkenlos durch die...