schweissarbeiten.. um den AE..

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von hachi-roku, 27.04.2009.

  1. #1 hachi-roku, 27.04.2009
    hachi-roku

    hachi-roku Mitglied

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    so, ich hatte die gelegenheit am arbeitsplatz schweissen zu üben..

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    so, schon herausgefunden was es zum schluss sein soll sein?


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    rischtisch, rammbügel für vorne und hinten, mit anhängerkupplung...


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    funzt sogar:



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  2. AdMan

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  3. zero

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    selbst ist der mann :tup
     
  4. ra40gt

    ra40gt Mitglied

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    Geil,
    Du hast nen eigenen "Überschlagsimulator" :D
    Viel Spaß damit..........
     
  5. #4 gt4stef, 27.04.2009
    gt4stef

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    Geil :]

    Aber ich hab da ein paar Fragen, rein interessehalber:
    - Werden die Ständer nach Augenmaß gebaut, oder gibts da Vorlagen?
    - Wo und wie werden die Halter an der Karosserie befestigt?
    - Und wie kriegt man die Karosserie rauf und wieder runter? Wagenheber (zu hoch, oder?)? Flaschenzug? Muskelkraft??
     
  6. #5 Authrion, 27.04.2009
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    sehr geil! weiter dokumentieren bitte!
     
  7. #6 hachi-roku, 27.04.2009
    hachi-roku

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    also, die ständerhöhe:
    die karosse ist etwa 1,70m breit, also muss die höhe mehr als 85cm sein

    da ich noch luft zum boden brauche ist das mittlere rohr 1m lang
    das war die basis des gestells,

    bei 1m höhe fand ich 1,5m breite genügen

    die diagonalen streben mit pythagoras ausgerechnt

    alles zusammen geschweisst


    also alles augenmass, mehr oder weniger..

    die halter habe ich an den stossstangenaufnahmen angeschraubt.
    vorne eine sehr gute idee passt, und ist sehr stabil
    da in drehachs-richtung geschraubt wird

    hinten... naja, da hat der spengler arbeit..
    da habe ich die konstruktion falsch eingeschäzt und die aufnahmen leicht
    verbogen (schaut aus wie ein vierkantrohr) da war das blech weicher als erwartet

    die lezte frage..
    naja die kiste ham wir zu dritt angehoben geht grad so..

    um die kiste drehen zu können hab ich die haltepunkte versucht ins zentrum zu kriegen, mann muss zu zweit sein um das auto zu drehen, einer dreht, der andere blokiert dann in gewünschter position..
     
  8. #7 gt4stef, 27.04.2009
    gt4stef

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    Danke für die Auskunft! :]
     
  9. #8 PatrickK, 27.04.2009
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    ...wurde beim 2. Bild schon neidisch.... :))
     
  10. Spance

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    Haste das mit WIG oder Schutzgas geschweißt?
    Von den Näten auf den Bildern her würd ich ja auf Schutzgas tippen.
     
  11. #10 hachi-roku, 04.05.2009
    hachi-roku

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    schutzgas
    (für anfänger)

    die nähte lassen stellenweise zu wünschen übrig....

    aber... übung macht den meister
     
  12. #11 Blade1988, 04.05.2009
    Blade1988

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    hast du dir ein schweißgerät gekauft?

    ich will mir auch noch ein MIG/MAG schweißgerät kaufen, weis aber nicht welches und auch von der preisklasse her?! ?(
     
  13. #12 gt4stef, 05.05.2009
    gt4stef

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  14. #13 Blade1988, 05.05.2009
    Blade1988

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    wer lesen kann ist klar im vorteil wa :D

    thx :rolleyes:
     
  15. Spance

    Spance Mitglied

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    kommt auch immer auf das material an. Wenn du Kaltgezogenes Schweist sieht es echt bescheiden aus da zu fiel spannungen im Material sind.
    Am besten immer Warmgewalztes holen lässt sich am besten schweißen.
    Bist du in der Ausbildung? Wenn ja als was wenn man fragen darf.
     
  16. #15 hachi-roku, 06.05.2009
    hachi-roku

    hachi-roku Mitglied

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    nein, ich bin nicht mehr in ausbildung, bin fast dreissig :D

    gelernt habe ich automonteur (vereinfachter mechaniker)

    das autogewerbe ist nicht meine branche, nönö,

    also habe ich anschliessend polymech (machinenmech.) gelernt..

    und als das bin ich im moment angestellt,
    bei der fa GLAS TROESCH AUTOMOTIVE, da gehe ich aber nicht weiter ins detail als das ich im letzten jahr für den aufbau verschiedener maschinen und anlagen zuständig war ..

    ich habe so einiges gelernt (und noch viel mehr vergessen)
    aber das mit kalt u warm gewalzt wusste ich so nicht mehr..

    muss aber warmgewalzt sein, weil das war material welches wir sonst zur biegeformherstellung brauchen...

    übrigens fehlt mir noch immer eine arretierun an dem konstrukt...

    hat jemand eine ganz simple idee?
     
  17. AdMan

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  18. doogie

    doogie Mitglied

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    Den Drehpunkt hab ich damals auch viel zu hoch angesetzt...

    Den hätte man min. 20cm tiefer setzen müssen... :)

    Is halt immer ein bisserl lästig wenn mans ned alleine drehen kann...

    Aber auf jeden viel Spaß beim werken... is echt lässig zum schleifen wenn man den Unterboden direkt vor einem hat :D
     
  19. capul

    capul Senior Mitglied

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    Hehe, GlasTrösch bini grad letschti go aluäge :D

    Zum arretieren des Konstrukts:
    Klemmschraube fällt eher weg wenn du da mal richtig dran werken willst.
    Dann bleibt als relativ simple Variante bloss noch das bohren von Löchern und ein Arretierbolzen/-stift.
    Die Löcher jeweils 90° versetzt bzw. vorne zu hinten 45°, klar wie ich meine? ;)
     
Thema:

schweissarbeiten.. um den AE..

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