Schwarzer runder Aktivkohlekanister in Supra?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rudi R., 15.05.2003.

  1. #1 Rudi R., 15.05.2003
    Rudi R.

    Rudi R. Guest

    Hallo.
    Kann man diesen häßlichen Behälter eigentlich rausbauen? Ich will den da nicht mehr drin haben. Der hat doch sowieso keine wirkliche Technische zwingende Funktion, sondern nur so einen Öko-Grund das der da drin ist zum Dämpfe filtern oder so?
    Die Leitung die dicke die vom Sprittank kommt (Entlüftung?) könnte ich ja eigentlich auch so ins freie entlüften lassen oder nicht? Oder muß da unbedingt mit unterdruck dran gesaugt werden?
    Und an ist der Behälter ja auch nicht immer, sondern wird ja über den schalter vorne am Thermostaten erst angeschaltet wenn der Motor warm ist. Also weg damit ohne Probleme? ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grizzly, 15.05.2003
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du den rausschmeißen willst, mußt du einen Tankdeckel einbauen, der den Tank belüftet, sonst zieht sich der Tank zusammen wenn die Spritpumpe den Sprit rauspumpt.

    Gruß Grizzly
     
  4. #3 Rudi R., 15.05.2003
    Rudi R.

    Rudi R. Guest

    Auch wenn ich die Leitung die vom Sprittank kommt und zum Kanister geht NICHT verschließen würde? Denn dann kann da doch die Ent- und Belüftung und der Luftausgleich drüber erfolgen, oder nicht? ?(
     
  5. dk96

    dk96 Guest

    Also, hör mal.
    Das bisschen Öko schadet ja wohl nicht.
    Der Behälter kostet keine Leistung und wiegt kaum was.
    Muss das sein, dass Du da, alles was mit Schadstoffreduktion zusammenhängt, zwanghaft rausbaust?? ?( ?(
     
  6. #5 Rudi R., 15.05.2003
    Rudi R.

    Rudi R. Guest

    Ich mach das alles nicht um Gewicht zu sparen oder Leistung zu gewinnen. Das kann man da nicht mit. Ich will nur den Motorraum cleanen und so unnötiges Zeugs da raushaben. Je weniger Pötte und Schläuche und so um so besser. Und wenn die sowieso nur wegen einem Fadenscheinigen Öko-Vorwand (Aktivkohlefilter :rolleyes: ) da drin sind dann kann ich die sehr gut entbehren! Deshalb reiß ich den da raus.
     
  7. #6 bingo bongo, 15.05.2003
    bingo bongo

    bingo bongo Guest

    aktivkohlefilter

    hallo rudi - ich habe auch schon mal mit dem gedanken gespielt. werde es wohl demnächst tun.
    bei louis im motorradzubehör gibt es sehr schöne verchromte motorentlüftungsfilter. einen solchen werde ich dann an den schlauch anschließen so das der tank weiterhin entüftet wird und auch kein dreck hinein kann und sieht zudem sauber und interessant aus.

    gruß: bingo bongo
     
  8. #7 Rudi R., 15.05.2003
    Rudi R.

    Rudi R. Guest

    Hallo Bingo.
    Ja genauso hab ich mir das auch gedacht. Mit so einem Mini-offenen Luftfilter drauf. Ich frag mich nur warum das sonst an die Unterdruckleitung angeschlossen ist und obs auch ohne den geht. Nehme an der Unterdruck wird allenfalls benötigt um die Dämpfe durch den Aktivkohlefilter zu drücken oder zu ziehen. Danach gehen die unten an dem Topf ja auch ins Freie.
     
  9. #8 Goorooj, 15.05.2003
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    der schlauch geht direkt hinter zum tank. wenn du da offen lässt gehen benzindämpfe nach vorne ( wenn die kiste NICHT läuft ).

    wenn dann der turbo noch heiss ist...

    ich denk grad dran wenn es warm ist, sich der sprit ausdehnt ( der schwarze kanister hat ein rückschlagventil, damit nix vom tank nach vorne kommt ) und du die zündung betätigst...

    heisse sache :(
    würd ich nicht tun.

    belüfteten tankdeckel kaufen und den schlauch zumachen wenn der kanister weg ist.
     
  10. #9 Andreas-M, 15.05.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Goorooj hat heute irgendwie überall angst das sich irgendwo Benzindämpfe entzünden könnten... :D ;)
     
  11. #10 Andreas-M, 15.05.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Ja hab gerade mal geschaut: wenn der Wagen aus ist und schon ein paar stunden steht, dann ist die Leitung am "Pott" gesperrt. Da kommt nix durch. Denn zieht man den Schlauch vom Tank ab, dann machts hörbar zzzzisch, und es stinkt nach Sprit. Da hat Gorooj schon recht, offen oder mit nem Filter dran würds ununterbrochen da rausdieseln...
     
  12. Supi

    Supi Guest

    hi
    thema benzindämpfe
    die wedern noch zur verbrennung genutzt
    das heist krafstoffersparnis und leistungs zuwachs
    würde es nicht raus nehmen

    thema oildämpfe
    ist leider eigentlich in deutschland verboten die dämpfe ins freie zulassen wegen um welt
     
  13. #12 Andreas-M, 15.05.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Wie kommen die denn wieder zur Verbrennung? ?( Da kommt die Leitung vom Tank, geht über den Kohlefilter nach unten in den kurzen rauslaßschlauch unterm pott ins freie (in den Längsschweller). Freigeschaltet wird der Weg von der Unterdruckleitung die vom Thermoschalter an/ausgeschaltet wird. Kalt=aus, warm=ein.

    Oder meinst Du das EGR, das leitet Abgasteile wieder zur Verbrennung in den Ansaugtrackt.
     
  14. Supi

    Supi Guest

    es geht so
    die dämpfe kommen aus dem tank
    werden von der aktivkohle gefülltert
    also aufgenommen
    wenn der motor warm ist offnet unter einer bestimmten last ein ventil das dass spühlen der aktivkohle veranlässt
    das heist die luft wird durch die aktivkohle gesaugt und damit werden die benzin dämpfe angesaugt
    du siehst es daran das es noch einen anschluss hat der irgendwie zum ansaugkrümmer führt
     
  15. #14 Andreas-M, 15.05.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Hhmmm, der einzige Schlauch den ich dran habe der "zum" Ansaugkrümmer geht ist der, der VOM Ansaugkrümmer kommt, und das ist der Unterdruckschlauch-Steuerschlauch. Der geht vom Ansaugkrümmer zum Thermoschalter, und von da weiter zum "Pott". Das würde ja heißen der Unterdruckschlauch der den "Pott" ansteuert wäre gleichzeitig der Benzindämpfe-Rückschlauch zum Motor... Dann muß ich da bei warmen Motor (Thermoschalter für Unterdr-Ltg geöffnet) mal den Schlauch an der Ansaugbrücke abziehen und da schnüffeln. Dann müsste es daraus ja auch nach Benzin stinken, so als wenn man die Tankleitung am Pott selber abzieht.
     
  16. Supi

    Supi Guest

    ja so in etwa
    musste mal schaun,wenn der schlau nicht zum rückführen ist wozu soll er dann sein
    was sollte er im pott denn steuern
    das ist kein steuer schlauch
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Rudi R., 19.05.2003
    Rudi R.

    Rudi R. Guest

    Hab den Pott jetzt rausgeschmissen! Sind ja nur 2 Schläuche dran. Die Unterdruckleitung vom Motor, die hab ich vorne am Thermostaten abgemacht und zu. Die Leitung vom Tank hab ich verlängert und in den Schweller gestopft, da geht die eigentliche Entlüftung unter dem Pott auch raus und in den Schweller rein. Funktioniert alles einwandfrei.
     
  19. #17 Rudi R., 19.05.2003
    Rudi R.

    Rudi R. Guest

    Vergessen: werde den Pott nachher mal aufflexen und reingucken. So wie ich das sehe schaltet der Unterdruckschlauch nur den Weg vom Tank durch den Filter zum Außlass unter dem Pott durch. Steuerleitung an und die gefilterten gase gehen durch den Filter nach unten in den Schweller zum entweichen.
     
Thema:

Schwarzer runder Aktivkohlekanister in Supra?

Die Seite wird geladen...

Schwarzer runder Aktivkohlekanister in Supra? - Ähnliche Themen

  1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Suche Toyota Supra MK4 LHD

    Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  3. Rückleuchten schwarz (Corolla E11)

    Rückleuchten schwarz (Corolla E11): Hallo Ich suche schwarze Rückleuchten für einen Corolla E11 Compact.
  4. Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

    Ein freundliches "Hallo" in die Runde!: Hallo, ich komme aus Österreich, genauer Wien-Umgebung, und fahre seit ein paar Wochen einen RAV4 Hybrid. Bis jetzt ;) bin ich recht zufrieden...
  5. Suche Teile Celica/ Supra -A6

    Suche Teile Celica/ Supra -A6: Guten Abend, ich suche Teile für eine Celica RA61 BJ 82 (oder MA61) für eine Heckscheibenwischeranlage: - Kabel für den Motor - Motor -...