schwarzer Qualm bei hohen Drehzahlen aus dem Auspuff

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Thunder, 16.03.2004.

  1. #1 Thunder, 16.03.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    Und noch ein Problem....

    Wenn ich stark beschleunige, und in den hohen Drehzahlbereich komme, macht mein Auspuff ‚schwarz‘ hinten raus.
    Mein Kumpel (fuhr mit dem Motorrad hinter mir) meinte, es hätte weniger nach verbrannten Öl gerochen (was ja normal blauer Qualm wäre), als extrem stark nach Benzin.
    Hat jemand ne Ahnung was die Ursache sein kann. Verschlissene Kolbenringe hat der Motor garantiert, aber es macht sich beim messen der Kompression noch nicht bemerkbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slowrider, 16.03.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    das hat glaub jedes auto, hab das erst gestern beim kollegen
    beobachtet als er seinen vr6 richtig abgestofft hat und ich
    uinterher.
    das ist glaub weil der kat ab einer gewissen drehzahl nicht läuft oder so.
    hab da mal was gelesen das der kat unter vollast nicht funktioniert
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    War das beim hellichten Tag oder in der Dämmerung, wenn man schon mit Licht fährt?

    Gegen das Licht betrachtet rußen auch viele Benziner hinten aus dem Auspuff, bei Tageslicht erkennt man das aber gar nicht.
     
  5. #4 Thunder, 16.03.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    @P7er:sowohl als auch....letzten Herbst tagsüber, und lezte Woche nachts.

    er sagte aber auch, das es ein ganz eigenartiger Geruch wäre.

    Außerdem kommt hinten ne schwarze Brühe aus dem Auspuff wenn er länger steht (das kannte ich noch vom Scirocco)...wegen sowas mußte ich unsere Garage neu streichen.
     
  6. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde mal vermuten, daß Du parallel auch einen deutlichen Ölverbrauch hast, oder? So 0,5 auf 1000km müsstens dann schon sein, wenn er richtig rußt.

    Ich denke schon, daß es viel mit verbranntem Öl zu tun hat. Kleben bei Dir vielleicht mit der Zeit auch schon mal winzige schwarze Pünktchen am Heck auf dem Lack ?
     
  7. #6 Thunder, 16.03.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    nö, du liegst falsch...locker 1L auf 1000km, aber nachdem mein Händler die Kompression gemessen hat, sagte er, es sei zu überlegen die Kolbenringe zu wechseln (recht teuer) oder öfters Öl nachzukippen.
    Solange kein Leistungverlust zu messen wäre, und sich der Ölverbrauch im Rahmen (sofern man das so nennen kann) hält, wäre das mit dem Öl nachkippen wohl günstiger.
     
  8. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Naja so falsch lag ich ja nicht, mit dem Ölverbrauch. Ich meinte damit auch, es müßten schon mindestens 0,5L sein. Egal.

    Ich glaube da hast Du aber schon den Grund für die Rußentwicklung, bei 1L auf 1000km fährst Du ja schon mit Zweitaktgemisch :hat2
     
  9. #8 ArtExplorer, 16.03.2004
    ArtExplorer

    ArtExplorer Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Tachens...

    ein neuer meldet sich mal zu Wort... ;)

    Thema 1 Liter auf 1000 km:
    Wahrscheinlich kennt Ihr die dauerqualmenden alten 3er BMW's. Hier sagt die Werkstatt, dass sich eine Reparatur bei einem Ölverbrauch unter 3 l / 1000 km kaum lohnt. Hammer...

    Eine weitere Möglichkeit außer den Kolbenringen wären auch die Ventilschäfte; die zumindest sind mir bei den alten BMW's als Hauptschuldige bekannt. Bei Toyota kenn' ich mich nicht aus, ich weiß nicht, ob sie da auch ne Schwachstelle haben. Würde aber mal vermuten: Nein.

    Wenn's allerdings schwarz qualmt, spricht das fast eher für eine komplette Überfettung des Motors. Entweder bekommt er im oberen Drehzahlbereich nicht mehr genug Luft oder er wird "überfüttert".

    Letzter (wenn auch sehr unwahrscheinlicher) Denkansatz wäre: Mal an ner billigen Tanke gewesen?
    Manche Klein-Tankketten benutzen ihre Tankwagen für mehrere Sorten und spülen sie dazwischen nicht richtig aus - zumindest war das mal so. Vielleicht ein leichter Bodensatz Diesel im Tank?

    Ich denk' mal, dass der Motor im Volllastbereich überfettet. Das ist dann entweder ein Einstellungsproblem oder ein kleiner Defekt irgendwo im Unterdruck- oder Einspritzsystem. Und wenn er eh schon nen Liter auf 1000 an Öl schluckt, hast Du den Verantwortlichen zumindest für den Ölgeruch gefunden.

    Gruß

    ArtExplorer
     
  10. #9 Slowrider, 16.03.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    alle japanischen motoren laufen extrem fett.
    aber glaub mir, das ist auch ziemlich sicher wegen dem kat :]
     
  11. #10 AE92/101, 16.03.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo?!

    Das ist doch selbstverständlich, dass der Motor bei last etwas qualmt, besonders Toyota, und besonders 3S-GE, mein Corolla qualmt wie sau, wenn ich den trette, oder runterschalte :D .
    Dabei ist der verbrauch absolut in ordnung, und Abgas hat auch werte wie ein E11. Also keine Panik, die laufen halt gerne FETT. :]


    MfG.Alex
     
  12. jaro66

    jaro66 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo;
    hab da `ne ganz einfache Erklärung: Könnte es Sein,Daß Du viel Kurzstrecke fährst? Da kommt nämlich auch das ( Kondes-) Wasser her und wo Wasser ist, ist auch Rost.Wenn Du nun Vollgas gibst kommt der ganze Schmodder hinten raus.
     
  13. #12 Thunder, 18.03.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    30km zur Arbeit, und 30km zurück....Kurzstrecke? Wenn ja, dann ja...
     
  14. #13 Zebulon, 18.03.2004
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Einspruch! Die Carinas (<2l) laufen extrem mager!
     
  15. #14 Thunder, 18.03.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    non-sport-car :D
     
  16. #15 MichBeck, 18.03.2004
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ein aktueller M5 mal richtig Kette gibt dann rußt der hinten auch raus als ob´s nen Diesel wär. Das liegt bestimmt am fetten Gemisch und das riecht auch ganz speziell dann :rolleyes:
     
  17. #16 ArtExplorer, 19.03.2004
    ArtExplorer

    ArtExplorer Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ömn... BMW M5? Das liegt nicht am Gemisch, sondern daran, dass BMW es immer noch nicht auf die Reihe bekommt, dichte Ventilschaftdichtungen zu produzieren. Das altbekannte Problem mit BMW's Ölverbrauch, der lt. Werkstätten bis ca. 3 l / 1000 km noch nicht reparaturbedürftig ist. :(

    Gruß

    Horst aka ArtExplorer
     
  18. #17 Thunder, 20.03.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    sicher?
     
  19. #18 Roger18, 20.03.2004
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    wär mir auch neu, zumal ich bei bmw arbeite ...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MichBeck, 20.03.2004
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    dann würden die ja bei schaltvorgängen wie früher noch wölkchen raushauen :rolleyes: das hab ich aber schon ewig nicht mehr beobachtet. früher war immer witzig, beleidigter bmw schmeisst blau raus weil er wieder hinter nem lahmen sack auf der linken spur vom gas musste :D
     
  22. Isaak

    Isaak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    0
    Also so ziemlich jede Supra rußt unter Gas... muß noch nicht mal Vollast sein. Scheint normal zu sein :D
     
Thema: schwarzer Qualm bei hohen Drehzahlen aus dem Auspuff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei hoher drehzahl starke rauchentwicklung

    ,
  2. von auspuff schwarzes rauch

    ,
  3. schwarzer rauch auspuff benziner

    ,
  4. schwarzer rauch bei vollgas diesel toyota,
  5. motor eingebaut und jetzt raucht es schwarz aus dem auspuff toyota,
  6. motor qualmt bei hoher drehzahl,
  7. Diesel rußt bei starker drehzahl,
  8. schwarzer rauch aus auspuff benziner,
  9. Rauch aus Auspuff bei hoher drehzahl,
  10. Auto Vollgas schwarzer rauch benziner,
  11. schwarzer rauch aus auspuff benziner hoher ölverbrauch,
  12. motorrad kurz schwarzer rauch aus auspuff,
  13. bei hoher umdrehung schwarzer rauch ?,
  14. schwarzer rauch aus auspuff motorrad,
  15. schwarzer qualm aus dem auspuff benziner,
  16. saugdiesel raucht bei hoher drehzahl,
  17. auto rauch nach hoher drehzahl,
  18. schwarze abgase bei hoher drehzahl,
  19. leichter schwarzer qualm auspuff,
  20. mein diesel rußt im volllastbereich,
  21. diesel rußt im oberen drehzahlbereich,
  22. blauer qualm bei hohen drehzahlen,
  23. bei hoher drezahl schwarzer rauch,
  24. bei hohen drehzahlen qualm aus auspuff,
  25. schwarzer Qualm aus auspuff bei hohe Drehzahl benziner mercedes
Die Seite wird geladen...

schwarzer Qualm bei hohen Drehzahlen aus dem Auspuff - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

    Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  4. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

    Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  5. Rückleuchten schwarz (Corolla E11)

    Rückleuchten schwarz (Corolla E11): Hallo Ich suche schwarze Rückleuchten für einen Corolla E11 Compact.