Schwarze Zündkerze

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von hinai, 26.11.2006.

  1. hinai

    hinai Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich weiß, dass ich die Frage schon einmal gestellt hatte, aber leider hatte ich einfach keine befriedigenden Antworten erhalten.

    Warum wird eine Zündkerze schwarz? (P8, 89 TKM gelaufen)
    Sie ist nicht ölig oder so, sondern einfach verkokelt... So würde ich das mal ausdrücken.

    Wäre schön, einige Überlegungen zu lesen... 8)

    Grüße
    Hendrik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 26.11.2006
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Zündkerzen sollte man bei max 50.000 Km austauschen... aber ich glaube das möchtest du nicht wissen, könnte mir gut vorstellen das du die verblasen hast, quasi zuviel geheizt...
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Zündkerzen sollte man lt. Toyota bei spätestens 30.000 km ersetzen, Platin nach 100.000 km. Bei den neuesten Motoren sind die 30K auf 60K erhöht worden. Meine Erfahrung mit dem 1.6 VVT-i ist, daß der Motorlauf schon nach 15K anfängt, rauh zu werden.

    Wenn eine Zündkerze nicht ölig, sondern verrußt ist, dann ist das Gemisch einfach ziemlich fett. Könnte es sein, daß Du viel Kurzstrecke fährst bzw. gefahren bist, bevor Du Dir die Zündkerzen angesehen hast?
     
  5. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Also beim meinem 1.6 VVTi hab ich die nach 40tkm rausgeschmissen waren nicht mehr so gut und ich denke bei 60tkm läuft der Kann dann beschissen.

    Aber mal zu dem Starlet. Ist nur eine Zündkerze so schwarz oder alle ?
    Wenn es nur eine ist und die anderen OK dann tausch mal die Zündkerze mal mit einer anderen aus. Wird die im gleichen Zylinder dann auch wieder so schwarz dann lass mal die Kompression messen.
    Oder verbraucht er ÖL ?
     
  6. hinai

    hinai Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Also, es ist wirlich nur eine der vier Zündkerzen, die schwarz geworden ist und nach einem Wechsel aller Zündkerzen sieht das genauso aus wie vorher: Es ist nur eine, und zwar wieder die auf dem gleichen Zylinder, schwarz.

    Gut, die Kompression kann ich wirklich nur messen lassen, aber der läuft eigentlich wie Hack :D

    Eine Zündkerze schwarz, warum? ?(

    Grüße
    Hendrik
     
  7. hinai

    hinai Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kann das sein, dass vielleicht in diesem Zylinder mehr Öl verbrannt wird?

    Grüße
    Hendrik
     
  8. #7 EngineTS, 28.11.2006
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Ist die Frage ob die Zündkerze richtig fest sitzt oder Spiel hat... ich befürchte das sie Spiel hat und durch die Verbrennung deine Zündkerze schwarz werden lässt
     
  9. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ja , hast du Ölverbrauch ?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 cicebear, 29.11.2006
    cicebear

    cicebear Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal bei www.wikipedia.de und gib Zünkeze als Suchbegriff ein. Da gibt es schöne Fotos bzgl. der Fehler.
     
  12. hinai

    hinai Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo EngineTS!

    Du könntest in der Tat richtig liegen, denn als ich diese eine Kerze rausdrehte ließ diese sich unheimlich schwer rausdrehen und das Gewinde an der alten Kerze war auch leicht lädiert.

    Aber was kann ich dagegen machen??
     
Thema:

Schwarze Zündkerze

Die Seite wird geladen...

Schwarze Zündkerze - Ähnliche Themen

  1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Rückleuchten schwarz (Corolla E11)

    Rückleuchten schwarz (Corolla E11): Hallo Ich suche schwarze Rückleuchten für einen Corolla E11 Compact.
  3. Fahrertür Celica T23 vorzugsweise schwarz

    Fahrertür Celica T23 vorzugsweise schwarz: Hallo zusammen, ich suche aufgrund eines massiven Schadens an meiner kleinen T 23 (facelift) bj. 2003 eine neue Fahrertür. Vorzugsweise ohne...
  4. Original-Toyota 10-Zuendkerze-Q20R-U11-08922-01020

    Original-Toyota 10-Zuendkerze-Q20R-U11-08922-01020: Biete hier 10 originale Toyota Zündkerzen für Camry Corolla und Carina an. Toyota Ersatzteilnummer: 08922-01020-83 Bezeichung:Q20R-U11 Passend...
  5. Schaltknäufe NEU orig. Toyota Avensis, Auris, Celica, IQ, etc. schwarz Hochglanz / Chromring

    Schaltknäufe NEU orig. Toyota Avensis, Auris, Celica, IQ, etc. schwarz Hochglanz / Chromring: Mahlzeit! Habe hier noch aus einer Lagerauflösung ein paar nagelneue Toyota Schaltknäufe für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ,...