schwarze brösel am automatik-ölmeßstab

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von lift23, 10.11.2009.

1. lift23

lift23 Junior Mitglied

hallo forum!

der titel sagt eigentlich eh schon alles;
    ich habe stets kleine schwarze punkte auf dem ölkontrollstab der automatik. schauen aus wie dreck- oder metall-brösel.

habe meinen automatik gebraucht vor einem halben jahr erstanden.
    km 90.000, bj 93, Corolla E10 Liftback Autom., 114 PS.

grosse fragen, die mich plagen:

wie oft oder wann soll man getriebeöl wechseln?
    getriebeölwechsel jetzt?
    ist wandler und restl. getriebe voneinander getrennt? (zeigt der ölstab das wandleröl an?)
    gibt es einen filter oder sieb, das man wechseln sollte, aufwand? woher bekommen?
    muss eine getriebeölspülung her?

vielen dank für eure tipps!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkel_jens, 11.11.2009
    onkel_jens

onkel_jens Mitglied

Da würde ich doch gleich mal die Ölwanne vom Getriebe abnehmen und schauen was da so alles drin ist. Metallspäne bleiben am Magnet der Ablaßschraube hängen - es sei denn es wird zuviel. Ist die Wanne ab kann man ein Sieb sehen welches auch verdreckt sein kann.
    Der Dreck kann Abrieb von den Lamellen-Kupplungsscheiben sein. Ein Ölwechsel mit Filtersieb und einer vorherigen Spülung kann sehr sinnvoll sein. Was den allgemeinen Ölwechsel betrifft muß es eine Herstellervorgabe geben.

4. #3 Swiss Didiboy, 11.11.2009
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    bei diesem baujahr ist die werksangabe alle 40t km atf-oel wechseln. dexronIID sollte stimmen. aber wenn du die oelwanne vom getriebe runternimmst, musst du sauber arbeiten, sonst machst du mehr kaputt als dir recht ist. das sieb am steuerkasten sollte auf jeden fall auch ausgetauscht werden, wenn schon teile in schwebe ersichtlich sind. hier habe ich dir eine explosionszeichnung des unteren getriebeteiles:

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1993_TOYOTA_COROLLA_AE101L-ALPNKW_3512.html

PS: diese arbeit geht eigentlich am besten nur auf nem lift :]

5. lift23

lift23 Junior Mitglied

hallo!

vielen dank für die antworten, der link zu den getriebezeichnungen ist super!
    ich werde es von meinem mechaniker am lift erledigen lassen, der sollte sauber arbeiten hinbekommen.

habe gesehen, dass es im oberen bereich ein mikrosieb gibt (hier teil 35395A siehe auch liste ganz unten)
    sollte das auch angegangen werden?

viele grüsse

6. lift23

lift23 Junior Mitglied

edit.

7. lift23

lift23 Junior Mitglied

wir haben jetzt den ölwechsel durchgeführt.

was meint ihr: dichtband oder silikon?

eine toyotawerkstatt hat mir geraten, statt des wannendichtbandes dichtmasse zu verwenden. haben die das irgendwie verwechselt?! das dichtband, das drin war, war ja schon ziemlich sehr dicht. haben jetzt stattdessen wie von der werkstatt empfohlen dichtmasse verwendet und hoffen, dass es auch hält.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

schwarze brösel am automatik-ölmeßstab

Die Seite wird geladen...

schwarze brösel am automatik-ölmeßstab - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Rückleuchten schwarz (Corolla E11)

Rückleuchten schwarz (Corolla E11): Hallo Ich suche schwarze Rückleuchten für einen Corolla E11 Compact.
  4. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...
  5. Suche Ölmessstab MR2 SW20

Suche Ölmessstab MR2 SW20: Moin, suche einen Ölmessstab für einen 91' MR2 (156PS Variante). Die Teilenr. lautet 15301-88364. Danke im Voraus