schwarze brösel am automatik-ölmeßstab

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von lift23, 10.11.2009.

  1. lift23

    lift23 Junior Mitglied

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    hallo forum!

    der titel sagt eigentlich eh schon alles;
    ich habe stets kleine schwarze punkte auf dem ölkontrollstab der automatik. schauen aus wie dreck- oder metall-brösel.


    habe meinen automatik gebraucht vor einem halben jahr erstanden.
    km 90.000, bj 93, Corolla E10 Liftback Autom., 114 PS.

    grosse fragen, die mich plagen:

    wie oft oder wann soll man getriebeöl wechseln?
    getriebeölwechsel jetzt?
    ist wandler und restl. getriebe voneinander getrennt? (zeigt der ölstab das wandleröl an?)
    gibt es einen filter oder sieb, das man wechseln sollte, aufwand? woher bekommen?
    muss eine getriebeölspülung her?

    vielen dank für eure tipps!
     
  2. AdMan

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  3. #2 onkel_jens, 11.11.2009
    onkel_jens

    onkel_jens Mitglied

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    Da würde ich doch gleich mal die Ölwanne vom Getriebe abnehmen und schauen was da so alles drin ist. Metallspäne bleiben am Magnet der Ablaßschraube hängen - es sei denn es wird zuviel. Ist die Wanne ab kann man ein Sieb sehen welches auch verdreckt sein kann.
    Der Dreck kann Abrieb von den Lamellen-Kupplungsscheiben sein. Ein Ölwechsel mit Filtersieb und einer vorherigen Spülung kann sehr sinnvoll sein. Was den allgemeinen Ölwechsel betrifft muß es eine Herstellervorgabe geben.
     
  4. #3 Swiss Didiboy, 11.11.2009
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

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    bei diesem baujahr ist die werksangabe alle 40t km atf-oel wechseln. dexronIID sollte stimmen. aber wenn du die oelwanne vom getriebe runternimmst, musst du sauber arbeiten, sonst machst du mehr kaputt als dir recht ist. das sieb am steuerkasten sollte auf jeden fall auch ausgetauscht werden, wenn schon teile in schwebe ersichtlich sind. hier habe ich dir eine explosionszeichnung des unteren getriebeteiles:

    http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1993_TOYOTA_COROLLA_AE101L-ALPNKW_3512.html

    PS: diese arbeit geht eigentlich am besten nur auf nem lift :]
     
  5. lift23

    lift23 Junior Mitglied

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    hallo!

    vielen dank für die antworten, der link zu den getriebezeichnungen ist super!
    ich werde es von meinem mechaniker am lift erledigen lassen, der sollte sauber arbeiten hinbekommen.

    habe gesehen, dass es im oberen bereich ein mikrosieb gibt (hier teil 35395A siehe auch liste ganz unten)
    sollte das auch angegangen werden?

    viele grüsse
     
  6. lift23

    lift23 Junior Mitglied

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    edit.
     
  7. lift23

    lift23 Junior Mitglied

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    wir haben jetzt den ölwechsel durchgeführt.

    was meint ihr: dichtband oder silikon?

    eine toyotawerkstatt hat mir geraten, statt des wannendichtbandes dichtmasse zu verwenden. haben die das irgendwie verwechselt?! das dichtband, das drin war, war ja schon ziemlich sehr dicht. haben jetzt stattdessen wie von der werkstatt empfohlen dichtmasse verwendet und hoffen, dass es auch hält.
     
  8. AdMan

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