Schwankungen der Kühltemperatur T18 GTI

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von devilocelica, 07.10.2006.

1. #1 devilocelica, 07.10.2006
    devilocelica

devilocelica Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A4 B6 Limousine 3.0 V6
    Hallo zusammen,
    ich habe vorhin auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn festgestellt, dass die Kühltemperatur schwankt bei einer Geschwindigkeit von 110 km/h bei höherer Geschwindigkeit weiss ich es nciht.
    Normal ist der Zeiger immer kurz vor dem Symbol was auch heute der Fall war aber nach eienr kurzen Zeit ging der Zeiger ziemlich weit runter nach Links und blieb dort ein paar Minuten stehen und stieg danach wieder in die normnale Position zurück.
    Kann es sein, dass der Temperaturfühler unten links defekt ist oder ist es das Thermostat wenn man vor dem Auto steht ?

Grüsse

Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    sieht eher nach zu wenig wasser aus. der sensor misst nur wenn er auch wasser bekommt.

4. #3 devilocelica, 07.10.2006
    devilocelica

Fahrzeug:
    Wasser hat er genug, dass habe ich vorhin kontrolliert und der Kühler ist Neu. Es geht auch nichts verloren oder dergleichen.
    Na ja, hat heute seine glatte 270.000 km bekommen.

5. #4 Roderic McBrown, 08.10.2006
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Es ist momentan ja etwas kühler draussen, kann sein das die Motortemp etwas
    abgesackt ist als der Thermostat geöffnet hat und das kalte Wasser aus dem
    Kühler in den Motor kam.

So lange das nicht andersrum geht, würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß

Rod

6. Alex

Alex Guest

Ich kenne diese Erscheinung, wenn Luft im Kühlsystem drin ist....und die kommt meist wieder daher, dass mal Wasser gefehlt hat.

7. #6 devilocelica, 08.10.2006
    devilocelica

Fahrzeug:
    @ Rod

ich war aber komischer Weise auf der Autobahn und der Motor war warm, na ja egal wie Du sagtest anders wäre nicht schön.

@ Alex

Ich hatte so im Juni einen neuen Kühler eingebaut, dass könnte dann auch dort her rühren da ich nur dsa Wasser wieder aufgefüllt habe und der Füllstand hat sich bis jetzt nicht geändert und ist bis zum Rand voll.

Grüsse
    Jürgen

8. Alex

Alex Guest

Hast Du komplett abgelassen oder nur teilweise? Danach entlüftet?

(Fuck! Ich überlege die ganze Zeit, wie das Kühlsystem bei dem Mistbock augebaut war...meinst Du ich komme drauf... Ich werde/bin alt!)

9. #8 devilocelica, 08.10.2006
    devilocelica

Fahrzeug:
    Ich habe dsa Wasser abgelassen dass so herauskan und weiss nicht ob es alles war. HMMM

Habe zwar im Werkstattbuch geschaut aber irgendwie keine weitere Möglickeit gefunden es wohl ganz raus zu bekommen.
    Entlüftet habe ich in dem ich den Motor habe laufen lassen bei komplett offener Heizung und dann langsam immer was nachgeschtüttet mit Frostschutz und destilliertem Wasser.

Alt biste doch nicht, dass weiss ich zufälliger Weise und am Ring hattest Du genauso ausgesehen wie damals wo wir uns getroffen haben.

Gruss
    Jürgen

10. Alex

Alex Guest

Destiliertes Wasser hat meines wissens ein deutlich schlechtere Wärmeableitung wie normales Leitungswasser.

Wenn Du das so gemacht hast, bis das Thermostat aufgeschaltet hat (also die Kühlerschläuche warm werden) sollte alle Luft raus sein...

11. #10 devilocelica, 08.10.2006
    devilocelica

Fahrzeug:
    Ach so ist es mit dem Wasser. Mir wurde früher immer gesagt, dass es besser ist das Wasser zu nehmen als aus der Leitung wegen der Verkalkung. Deshalb hatte ich das destillierte genommen.

Ja so habe ich es gemacht mit dem Entlüften, Heizung auf voll und dann nach und nach das Wasser eingefüllt....
    Also warm wird es im Auto wie gewohnt da dürfte die Luft dann raus sein.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Celi - Freak, 09.10.2006
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    das destillierte nimmt man für die Batterie. Vielleicht hattest du es nur verdreht Jürgen. :D

14. #12 devilocelica, 09.10.2006
    devilocelica

Fahrzeug:
    Ne, normal nicht, dass hatte mir ein Meister mal gesagt vor Jahren Tommy.

Thema:

Schwankungen der Kühltemperatur T18 GTI

Die Seite wird geladen...

Schwankungen der Kühltemperatur T18 GTI - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Schlachte T18

Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  5. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...