schwankende Heizleistung bei Carina

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von timanfaya, 28.12.2010.

1. #1 timanfaya, 28.12.2010
    timanfaya

timanfaya Grünschnabel

Hallo zusammen,

bei meiner Carina Bj. 97, 1,8l, 107 PS, funktioniert die Heizung nicht so wie sie soll. Bis etwa Tempo 50 kommt kalte - bis max. lauwarme Luft, erst darüber funktioniert die Heizung richtig. Auch wenn der Motor schon auf der AB mehr als 30 km warm gefahren wurde: Kaum ist in der Stadt Stop und Go gibt's kalte Luft.
    Der Kühler wurde vor Kurzem gewechselt, ist auch keine Luft mehr drin.
    Kühlflüssigkeit ist ebenfalls drin.
    Die Wassertemperatur steht bei ca. 2km auf waagrecht und bleibt auch konstant.
    Die Heizung brauchte eigentlich schon immer etwas länger um auch die beschlagenen Scheiben frei zu blasen, da ist selbst der Clio meiner Frau besser.
    Nur nachdem mir der Kühler korrodiert ist, achte ich vielleicht etwas mehr auf die Kühlleistung, da ich anfangs Angst hatte, daß die Zylinderkopfdichtung evtl. was abbekommen hätte (ist aber einwandfrei!).
    Hat jemand eine Idee an was es wohl liegen könnte?

Danke und Gruß
    timanfaya

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    hat Deine Klima?

Gruss Oli

4. #3 The.Madness, 28.12.2010
    The.Madness

The.Madness Mitglied

Fahrzeug:
    Vier Ringe
    schau mal die beiden kühlwasserschläuche die vom motorraum ins innere bzw. wieder raus gehen. vllt ist einer verstopft und der wämetauscher kriegt kein wasser mehr

5. #4 timanfaya, 28.12.2010
    timanfaya

timanfaya Grünschnabel

Hallo,

@ Blume: Ja, Klimaanlage hat sie.

@loyal.to.none: Mßte ich mal schauen, aber wenn diese verstopft wären, dann dürfte die Heizung dann bei Überlandfahrten doch auch nicht funktionieren, oder? Das tut sie aber...

Gruß
    timanfaya

6. #5 Zebulon, 28.12.2010
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Die Carina-Heizung ist grundsätzlich ziemlich schwach, glaube ich, oder gibt's hier jemand, bei dem sie bei diesen Temperaturen mollig warm macht (ohne dass man 160 fährt)?

7. #6 timanfaya, 28.12.2010
    timanfaya

timanfaya Grünschnabel

Hallo Zebulon,

da geb ich Dir durchaus recht, aber ich möchte mit meiner Carina keine "Speed 2" drehen, damit ich es warm habe, zumal Nachwuchs von 6 Monaten mitfährt ;)

Gruß
    timanfaya

8. #7 The.Madness, 28.12.2010
    The.Madness

The.Madness Mitglied

Fahrzeug:
    Vier Ringe
    naja kann schon sein das die verstopft sind und kaum noch was durchlassen. müsstest du mal schauen indem du rausfindest welcher von den schläuchen der hin und rücklauf ist. natürlich dann bei betriebstemperatur. wenn der rücklauf relativ kalt ist heißt das auch das vorher schon wenig reinkommt. und wenn der motor langsam läuft wie z.b stop and go in der stadt dann hat die wasserpumpe auch keine riesen fördermenge an kühlwasser das dann durch den wärmetauscher fließen kann.

also wenn die verstopft sein sollten dann würd ich einfach mal die schläuche mit wasser durchspühlen

9. #8 Butterfly, 28.12.2010
    Butterfly

Butterfly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E
    jap, meine macht mollig warm! NIcht wie bei VW, aber sie macht schön warm! :]

10. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

wenn schwankend, wäre die heizleistung dreh- und nicht geschwindigkeitsabhängig.

wenn man nen kleines kind dabei hat, fährt man vermutlich sehr defensiv/mit wenig drehzahlen, und ist vermutlich besonders kritisch, was die innentemperatur angeht.

zudem diese kalten aussentemperaturen.

das alles wird durch den kühlertausch als mögliche reale fehlerquelle verkompliziert...

die werkstatt, die den kühler getauscht hat, wäre für mich die erste anlaufstelle. falls es nen kumpel gemacht hat, würde ich zu nem toyotahändler fahren, und das auto überprüfen lassen.

11. #10 Butterfly, 29.12.2010
    Butterfly

Butterfly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E
    bei mir fährt auch mein 6 Monate alter Sohn mit und ich fahre auch eher defensiv, wenn er dabei ist. Die Heizung funzt aber trotzdem recht gut.

12. #11 timanfaya, 29.12.2010
    timanfaya

timanfaya Grünschnabel

Hallo,

die Bemerkung mit dem Nachwuchs spielt eher auf die Dringlichkeit einer gut funktionierenden Heizung an, obwohl der Kleine recht robust ist.
    Glaube eher, daß das Problem eher drehzahlabhängig ist.
    Habe das heute morgen mal wieder beobachtet Innerhalb geschlossener Ortschaften bin ich ja maximal mit 2500 U/min unterwegs und das auch nur kurzzeitig. Ansonsten bei den Wetterbedingungen eher zwischen 1500 und 2000, da bei uns wenig freie Fahrt ist.
    Auf der Landstraße und Bundesstraße bin ich dann ja meistens oberhalb der 2000, wo die Heizung ja auch funktioniert. Im "zügigen" Ortsverkehr eher lauwarm und in den Tempo-30-Zonen und beim Halten gibt's kalte Luft.
    War heute mal in der freien Werkstatt die mir auch den Kühler eingebaut haben. Die Heizungsschläuche seien frei.
    Habe aber mal für nächste Woche einen Termin ausgemacht, da auch die Gurte am Rücksitz hin und wieder klemmen und weder Teflonspray, WD 40 und sonstige Spülmittel dagegen helfen. Dann ist in der Werkstatt auch der "Heizungsexperte" vom Urlaub zurück.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 joema64, 29.12.2010
    joema64

joema64 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla e11
    Ja, genau die Heizung ist so gut wie beim VW Käfer im Sommer, nicht abstellbar- offenes Fenster :D
    Im Winter funktioniert sie erst recht nicht, da innen alles beschlägt - offenes Fenster :D

Na dann lieber Carina... :D :D :D :P

15. #13 timanfaya, 23.01.2011
    timanfaya

timanfaya Grünschnabel

Nun war ich in der Werkstatt und habe, neben der Wasserpumpe, die sich dann doch als undicht entlarvte auch dann gleich Zahnriemen und Termostat wechseln lassen.
    Heizung geht ist nach 2 - 3 km gut warm ,allerdings wird allerdings im Leerlauf lauwarm.
    Jetzt hab' ich neuen Kühler , Wasserpumpe und Thermostat.
    Die Zylinderkopdichtung haben sie gleich mitgetestet; die sei auch einwandfrei.
    Ist das normal??

Gruß
    timanfaya

Thema:

schwankende Heizleistung bei Carina

Die Seite wird geladen...

schwankende Heizleistung bei Carina - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...