schwachstellen E9

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Mr.Zed, 29.04.2008.

  1. Mr.Zed

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    was sind denn so die schwachstellen am E9? auf was sollte ich als gebrauchtwagenkäufer achten?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 29.04.2008
    Bezeckin

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    rost a radläufen uns schweller(spitzen), und auch allgemein rostet er gerne.
     
  4. Benso

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    Auch mal in die Radkästen schauen... da rostet er auch gerne, also um die Dome rum. Bei mir hat's hinten im Kofferraum ne kleine klappe rechts, da auch mal reinschauen... da is meiner zB durch... ;(

    Aber vom Mechanischen her echt robust! :]
     
  5. Mr.Zed

    Mr.Zed Junior Mitglied

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    mit scwellerspitzen sind die enden gemeint? also jeweils vorne un hinten am ende ?
     
  6. #5 Redfire, 30.04.2008
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    Wie schon gesagt, das einzige was er hat ist halt rost.

    Bei war es Kotfluegel (klar nach fast 20 Jahren) und ganz leicht unterm hinteren Fenster sowie hinter dem Heckkennzeichen an der Koferraumklappe......

    Motor - robust

    E9 ist normalerweise ne gute Entscheidung. Schoen vom Rostbefreien und man hat ein schickes, zufaelliges Auto, das bald zum Youngtimer wird :]
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Bzgl. Rost sollen wohl auch die Ecken hinten hinter dem Stoßfänger ein Problem sein.
     
  8. #7 Redfire, 30.04.2008
    Redfire

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    das weis ich leider nicht. Als ich meine Stossstange ausgetauscht habe hat er bis auf staub (ohne witz) fast wie neu dahinter ausgeschaut....
    Und das bei einem 89er Baujahr :rolleyes:
     
  9. Mr.Zed

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    worauf sollte ich bei den beiden 1,6ern mit 105 und 124ps (oder wieviel der gt-i auch hat) achten? wie isn da der zahnriemenwechselintervall?
     
  10. #9 Redfire, 30.04.2008
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    Da wuerde ich mich mal an die User Authrion oder Neals wenden...
    Morgen findet das 1. E9er Treffen in Marburg statt!! (siehe Planung)
     
  11. Mr.Zed

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    bin schüler...da is momentan mal eben nach marburg und zurück nich drin...aber vllt nächste saison ;)
     
  12. #11 Authrion, 30.04.2008
    Authrion

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    der 4afe mit 105ps ist einer der problemlosesten motoren, die ich kenne!
    ...hat bei mir alles mitgemacht und selbst nach 240000km leistung gebracht und kein öl verbraucht! ...nordschleife und hockenheimring konnten ihm auch nix anhaben!

    der 4age mit 124 bzw 116ps ist nicht ganz so einfach...da sollte man schon penibel nach dem öl schauen und etwas vorsichtiger warmfahren...
    aber nen guten GTI zu finden ist eh ein ding der unmöglichkeit!

    probleme wirst du haben, einen guten Si (105ps) zu finden, der wenig rost hat...
    ...dann hat er leider nur euro1 und ist dadurch nicht gerade der günstigste!

    ...bedenke, dass ABS und Airbags nicht vorhanden sind!

    trotz alledem macht der E9 gut spass, weil er nur knapp 1tonne wiegt!

    zum rost wurde alles gesagt!

    zu preisen: ich würde (an deiner stelle) zwischen 800 und 1000 für ein gutes modell ausgeben und dann haste mit kleinen modifikationen (satz felgen vll n satz federn) schon ein nettes wägelchen

    also zusammengefasst:

    wenn du dir nen auto anschaust, achte gerade beim Si auf rost an heckklappe, radläufen und co..
    wenn die km zur innenraumabnutzung passen und der motor nicht ölt oder qualmt..dann is der E9 schon sehr solide und du kannst ihn kaufen.
     
  13. #12 Redfire, 30.04.2008
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    Und als Schueler nen GT-i unterhalten? Hui, das wird schwer...

    Najo, naechste Saison ist auch gut ;)
    Dann haettest du schonmal sehen koennen, wie so die E9er des Forums ausschaun. Soll es 100% ein E9 werden?

    Wuerde mich mal interessieren, warum genau der.
     
  14. Mr.Zed

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    es soll n kompakter japaner mit annehmbaren unterhaltskosten werden...halt nochn bissel sportlich

    warum gt-i im unterhalt teuer? hadftpflicht is nich teuer als die vom si...

    naja ab 09 is der unterschied zwischen euro 1 un euro 2 doch eh nich mehr so groß...
     
  15. #14 Bezeckin, 30.04.2008
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    Ich denk der quark mit den Steuern soll nicht kommen?!
     
  16. #15 MichBeck, 01.05.2008
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    in der versicherung gibt´s ganz klar günstigere autos mit mehr leistung!

    aber solide ist er, defninitiv. typische schwachstellen, ausser dem genannten rost, gibt es nicht.
     
  17. #16 Authrion, 01.05.2008
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    wenn ich dir nen tipp geben darf:

    kauf dir nen Si...der reicht als fahranfänger völlig aus und macht wirklich spass..
    ...einen guten zu finden ist nicht leicht!

    ..bei einem GTI wirds preislich gleich viel höher und er mag etwas mehr sprit haben!

    wenn ich mir die spritpreise so anschau...bei 8-10liter wirds dann schon heftig!
    den Si kannste mit 7,5 fahren
     
  18. #17 dazpoon, 01.05.2008
    dazpoon

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    der 4A-FE macht auf jeden fall schon spaß genug in dem auto, den aufpreis für einen gti würde ich mir da echt überlegen...

    wegen rost würde ich mir auch die unteren enden der türen anschauen, von innen. die fangen auch gerne an zu gammeln.
    und eine weitere schwachstelle ist glaube auch das rohr vorm ESD, dort schmort es gerne mal durch.
    irgendwo hier wurde auch mal von ein paar schäden am 4A-FE erzählt, die ziemlich genau bei 240tkm aufgetreten sind. war irgendwas an den zylindern, sodass gas in den anderen übergeströmt ist. auf jeden fall auch mal hören wie laut die ventile klappern, das is glaube auch noch so n kleineres symptom am 4A-FE. ansonsten aber echt das robusteste auto was ich je erlebt hab... unsrer is schon einen halben meter in die baugrube gesprungen, ohne schäden... und er fährt immernoch. :-D
     
  19. #18 MichBeck, 01.05.2008
    MichBeck

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    @dazpoon

    das problem mit der zkd trat nicht bei den e9 4a-fe motoren auf.
    und ventileklappern ist eines der dinge die der 4a-fe grad nicht macht. standardaussage aller toyo mechs zu dem motor ist immer "ventile haben wir bei dem noch nie einstellen müssen..." :)

    gut irgendwann bei hoher laufleistung kann man auch das mal machen müssen aber da hat man die 200t schon geknackt.
     
  20. AdMan

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  21. #19 dazpoon, 01.05.2008
    dazpoon

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    naja die ventile von unserm e9 klappern schon recht hörbar. aber gut zu wissen dass das andere problem bei dem e9 4A-FE nicht auftritt :-)
     
  22. #20 Authrion, 01.05.2008
    Authrion

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    hab noch bei keinem 4afe in einem E9 ventile klappern gehört :rolleyes:
     
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