Schwachstellen beim T22?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Sgt.Maulwurf, 27.01.2012.

  1. #1 Sgt.Maulwurf, 27.01.2012
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

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    Moin!
    Da bei meinem Bruder und seiner Frau Nachwuchs ansteht, möchte er sich nächste Woche einen T22 Kombi kaufen. 89.000km, Bj2003, 5000€ VB.

    Gibt es beim T22 Schwachstellen auf die man besonders achten sollte?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Smartie-21, 27.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
    Smartie-21

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    Moin!

    Kurz noch aus meinem alten Wissen über den T22

    - Wassereinbruch Heckwischer beim Kombi
    - Fahrwerkverschleiß
    - Zündschalter (zum Austausch habe ich hier damals eine ausführliche Do-It-Yourself Anleitung gepostet)
    - Welcher Motor? 1.8 VVT-i auf die Shortblockproblematik achten; D-4D's machen oft Ärger mit dem ZMS bei Kilometerständen > 150 TKM (was ja hier nicht der Fall ist); der D4 (Benziner!) (ist der E10 tauglich?) -> Ansonsten mögen Benzindirekteinspritzer oftmals nicht, wenn man extrem viel Kurzstrecke fährt.
     
  4. djtoby

    djtoby Mitglied

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    T22

    Bei meinem Diesel waren öfter die Bremsscheiben vorne wellig, diese hat der Händler dann abgedreht.
    Das Zittern im Lenkrad (bei ca. 120km/h) ging nur durch "Räder am Fahrzeug wuchten" weg.
    Da ist der Avensis etwas empfindlich.
    Bei meinem Diesel wurde außerdem 2 mal das Zweimassenschwungrad getauscht, ruckeln beim Anfahren, einkuppeln aus niedrigen Geschwindigkeiten.
    Das Kombifahrwerk neigt zum Stuckern, was laut einem Kölner Toyota-Techniker normal sei.
    Der Tachogeber wurde auch einmal getauscht, der Zeiger war etwas "unruhig".

    Ach ja, die nachträglich aufgerüstete Standheizung (beim Diesel vom Zuheizer auf eine vollwertige Standheizung, Eberspächer) war nach 2 Jahren defekt (Lüfter des Verbrennungsgehäuses).

    Ansonsten sehr zuverlässig, viel Platz und ruhiges Fahrgeräusch. Einzig der geringe Platz zwischen den Radkästen schränkt das Beladen des Kofferraums etwas ein.

    Hoffe ich konte Dir etwas helfen.

    Gruß

    Toby

    P.S.: Mein Kollege hatte ein 1.8er Vorfacelift mit rund 200tkm, da waren die Stabilisatoren des Fahrwerks fällig.
     
  5. #4 Smartie-21, 27.01.2012
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    Stimmt!

    Die beiden Punkte hatte ich schon ganz vergessen. Die Bremsen sind etwas unterdimensioniert und haben mit hoher Belastung zu kämpfen, was sich in einem unsauberen Verschleiß- und Thermikverhalten äußert.

    Das Fahrwerk reagiert auch sehr starkt auf kleinste Unwuchten. Ich musste fast immer nach einem Reifenwechsel zweimal wuchten lassen. Speziell bei den Niederquerschnittsreifen war es für sämtliche Werkstätten (ich hatte in 7 Jahren und 140 TKm ein paar durch) nie möglich beim erstenmal exakt zu wuchten.
     
  6. #5 Sgt.Maulwurf, 27.01.2012
    Sgt.Maulwurf

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    Ist der 2.0Liter Benziner mit 150PS.
     
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  8. berdy

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    fahrwerkverschleiss, wurde ja schon gesagt, aber speziell die koppelstangen hinten und stabigummis gehen gerne kaputt.


    achja auch schon auf bremssleitungen achten, bei meinem (bj98) waren die scho kurz vom platzen wegen rost..
     
  9. #7 Sgt.Maulwurf, 30.01.2012
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    So der Avensis ist leider schon verkauft, aber mein Bruder hat jetzt einen Corolla Verso in Ausschau. Dazu erstell ich aber nen extra Thread.
     
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