Schwachstellen beim T22?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Sgt.Maulwurf, 27.01.2012.

1. #1 Sgt.Maulwurf, 27.01.2012
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Moin!
    Da bei meinem Bruder und seiner Frau Nachwuchs ansteht, möchte er sich nächste Woche einen T22 Kombi kaufen. 89.000km, Bj2003, 5000€ VB.

Gibt es beim T22 Schwachstellen auf die man besonders achten sollte?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smartie-21, 27.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Moin!

Kurz noch aus meinem alten Wissen über den T22

- Wassereinbruch Heckwischer beim Kombi
    - Fahrwerkverschleiß
    - Zündschalter (zum Austausch habe ich hier damals eine ausführliche Do-It-Yourself Anleitung gepostet)
    - Welcher Motor? 1.8 VVT-i auf die Shortblockproblematik achten; D-4D's machen oft Ärger mit dem ZMS bei Kilometerständen > 150 TKM (was ja hier nicht der Fall ist); der D4 (Benziner!) (ist der E10 tauglich?) -> Ansonsten mögen Benzindirekteinspritzer oftmals nicht, wenn man extrem viel Kurzstrecke fährt.

4. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    T22

Bei meinem Diesel waren öfter die Bremsscheiben vorne wellig, diese hat der Händler dann abgedreht.
    Das Zittern im Lenkrad (bei ca. 120km/h) ging nur durch "Räder am Fahrzeug wuchten" weg.
    Da ist der Avensis etwas empfindlich.
    Bei meinem Diesel wurde außerdem 2 mal das Zweimassenschwungrad getauscht, ruckeln beim Anfahren, einkuppeln aus niedrigen Geschwindigkeiten.
    Das Kombifahrwerk neigt zum Stuckern, was laut einem Kölner Toyota-Techniker normal sei.
    Der Tachogeber wurde auch einmal getauscht, der Zeiger war etwas "unruhig".

Ach ja, die nachträglich aufgerüstete Standheizung (beim Diesel vom Zuheizer auf eine vollwertige Standheizung, Eberspächer) war nach 2 Jahren defekt (Lüfter des Verbrennungsgehäuses).

Ansonsten sehr zuverlässig, viel Platz und ruhiges Fahrgeräusch. Einzig der geringe Platz zwischen den Radkästen schränkt das Beladen des Kofferraums etwas ein.

Hoffe ich konte Dir etwas helfen.

Gruß

Toby

P.S.: Mein Kollege hatte ein 1.8er Vorfacelift mit rund 200tkm, da waren die Stabilisatoren des Fahrwerks fällig.

5. #4 Smartie-21, 27.01.2012
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Stimmt!

Die beiden Punkte hatte ich schon ganz vergessen. Die Bremsen sind etwas unterdimensioniert und haben mit hoher Belastung zu kämpfen, was sich in einem unsauberen Verschleiß- und Thermikverhalten äußert.

Das Fahrwerk reagiert auch sehr starkt auf kleinste Unwuchten. Ich musste fast immer nach einem Reifenwechsel zweimal wuchten lassen. Speziell bei den Niederquerschnittsreifen war es für sämtliche Werkstätten (ich hatte in 7 Jahren und 140 TKm ein paar durch) nie möglich beim erstenmal exakt zu wuchten.

6. #5 Sgt.Maulwurf, 27.01.2012
    Sgt.Maulwurf

Fahrzeug:
    Ist der 2.0Liter Benziner mit 150PS.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    fahrwerkverschleiss, wurde ja schon gesagt, aber speziell die koppelstangen hinten und stabigummis gehen gerne kaputt.

achja auch schon auf bremssleitungen achten, bei meinem (bj98) waren die scho kurz vom platzen wegen rost..

9. #7 Sgt.Maulwurf, 30.01.2012
    Sgt.Maulwurf

Fahrzeug:
    So der Avensis ist leider schon verkauft, aber mein Bruder hat jetzt einen Corolla Verso in Ausschau. Dazu erstell ich aber nen extra Thread.

Thema: Schwachstellen beim T22?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis verso schwachstellen

,
  2. toyota avensis schwachstellen

,
  3. schwachstellen toyota avensis t22

,
  4. toyota avensis T22 schwachstellen,
  5. schwachstellen toyota avensis
Die Seite wird geladen...

Schwachstellen beim T22? - Ähnliche Themen

1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...