schutzblech Bremsscheibe

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von MG 85, 26.12.2009.

  1. MG 85

    MG 85 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    Hallo

    beim E9 ist hinter der bremsscheibe ja ein Schutzblech
    in wie fern ist es Schädlich wenn es Fehlt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 webkobold, 27.12.2009
    webkobold

    webkobold Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    das ding soll in erster linie die wärme die von der scheibe
    abgeht vom rest der anlage fernhalten (schläuche usw.)

    zum zweiten dient es zum fernhalten von dreck (steinchen usw.)

    las es dran oder mach dir wieder eins hin ... zwengs der sicherheit

    EDIT: überlebenswichtig ist es nicht ... aber siehe sig.
     
  4. #3 RALLE86, 27.12.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Und der TÜV will sehen das da ist.
     
  5. MG 85

    MG 85 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    ok
    dann werde ich das fast weggerostete ersetzen

    zum Tema Tüv
    einer unserer FirmenWagen hat original keine Schutzbleche
     
  6. #5 MarcoDrueckes, 28.12.2009
    MarcoDrueckes

    MarcoDrueckes Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß noch mein vater musste das auch mal bei seinem e9 wechseln. der hat damals ein neues günstiges ankerblech gekauft, damit der die halbe radnabe /bremsanlage nicht zerlegen musste hat er das durchgeflext, dann die 2 teile an die nabe angesetzt und zusammengeschweißt.
    ist jetzt nicht die beste lösung aber den tüv hats reichlich wenig intressiert und es hat gehalten.
     
  7. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    meinen TÜV leuten war das egal..auf einer Seite wars voll weg, auf der anderen nur noch halb dran...hat niemand je was gesagt...
     
  8. #7 MarcoDrueckes, 28.12.2009
    MarcoDrueckes

    MarcoDrueckes Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    das wundert mich normal fangen die dann nen riesentheater an wenn mit den dingern was nicht stimmt. meine musste ich auch schon paar mal zurückbiegen. die fangen immer an zu schleifen >.<
     
  9. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Für mein TTE Bremsenupgrade mussten die vorderen weg. So wichtig können diese Bleche also nicht sein. :P
     
  10. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    .... beim Celica hab ich die Bleche nach dem Umbau auf die gelochten Scheiben einfach weggelassen. Beim Umbau hinten, waren erst garkeine Bleche vorhanden die ich hätte übernehmen können.
    Hat Niemanden vom Tüv gestört.... Ich frage mich auch warum die das stören sollte?

    An einer Motorradbremsanlage ist normalerweise auch keine "Abdeckung" dran.
    Wärmeabführung ist sicher ohne Blech besser.
    Die Scheibe interressieren eventuell umherfliegende "Steinchen" nicht, und die Wärme kann sich nur im Stand so "ausdehnen", dass sie Leitungen von aussen warm würden...
    Das reicht schon bei ein paar harten Bremsungen, dass die Anlage sich gesamt erhitzt, und die Bremsleistung schlechter wird. Da sind die Bleche gerade egal....

    Bei den Umbauten am fertigen Fahrzeug von Movit, hab ich auch keine Blechabdeckungen auf der Innenseite gesehen...

    Blacky
     
  11. #10 White Angel, 03.01.2010
    White Angel

    White Angel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2001
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTI, Lexus IS-F, Corolla E11 G6
    in erster linie geht es bei diesem blech darum das die wärme der bremsscheibe von deinem traggelenk abgehalten wird, da der staubschutz ja aus gummi ist.
     
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Das Blech ist u.a. auch dazu da, daß sich nicht der komplette Bremsstaub im Radkasten und auf den guten Alufelgen verteilt. Bei meiner Tüvabnahme vom AE82 mit AW11 Bremsen mußte ich das Blech auch zurückbiegen. Kommentar auf meinen Hinweis: die Bleche sind egal.

    Sicherheitsrelevant sind die Teile jedenfalls nicht bei allen Fahrzeugen. Es gibt aber auch Blechkonstruktionen, die Kühlluft auf die Bremsscheibe leiten. Das ist beim E9 hinten aber sicher nicht der Fall.

    Wie oben schon berichtet wurde, ist der korrekte Einbau aber mit zerlegen der Nabe verbunden. Das würde ich auch vermeiden.
     
  13. #12 Roderic McBrown, 04.01.2010
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Bei meinem Dad seinem E9 waren die Bleche stark durch- und verrostet, das hat den TÜV gestört.
    Dann haben wir sie ganz abgerissen, und dann fand's der TÜV OK. :] :]
     
  14. #13 Duke_Suppenhuhn, 05.01.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Eh sich ein abreißendes Blech da irgendwo verkantet ists sicherlich auch sicherer, dass die weg sind. :)

    Hinten ist die Hitzeentwicklung ja auch net grade groß, aber ich würde auch versuchen es zu vermeiden, die Nabe zerlegen zu müssen.
     
  15. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Klar, stell Dir mal vor, Du fährst hinter Deinem Dad her und hast plötzlich ein rostiges Bremsenblech im Kühler Deiner T18 stecken.... :D
     
  16. MaTzKi

    MaTzKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Hey!

    Wenns schon um Ankerbleche geht:

    An meinem E10 Liftback sind die Ankerbleche vorne dran Link zu Toyodiy auch schon sehr vergammelt. So wie das bei Toyodiy aussieht, ists hier auch in der Radnabe integriert, also kommt man da ned so leicht ran, oder?

    Ich wollte das ganze mit einer Selfmade-Scheibe, bei der ich einen Rand anschweißen wollte ersetzen. Oder soll ich mir die Mühe sparen und hoffen, dass es der Tüv ned sieht? Würde es schon gern ersetzen, nur mir fällt da nichts vernünftige ein. Hab schon überlegt ob ichs Abflexen soll und ein neues an dem restlichen Alten anschweißen soll?

    Oder weiß wer was gescheiteres?

    Grüße.

    Matzki
     
  17. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Besorg Dir das Blech und schneide es so aus, daß Du es von der Seite über die Nabe drüberschieben kannst. So hab ich es beim MR2 gemacht. Oder laß es weg. Aufwending eines anfertigen würde ich ehrlich gesagt nichtmal bei übelster Langeweile... ;)
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. MaTzKi

    MaTzKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Is ja gar nicht mal so bescheuert die Idee mit dem drüberschieben. Denke dass werd ich machen!

    Weiß wer, wieviel da ein Satz kostet? Toyodiy sagt knapp 17€. Kann man da mit ca. 32€ pro Seite rechnen? Ziemlich viel für son Stück blech...
     
  20. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Keine Ahnung. Die Preise im diy sind wirklich seltsam. Hab gestern nach Kolben für 4A-GE geschaut. diy sagt 45 Euro. Mein Händler verlangt 100 plus Steuer...
     
Thema: schutzblech Bremsscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suche spritzbleche hinten toyota rav 4

    ,
  2. toyota yaris p1 bremsscheibe schutzblech

    ,
  3. toyota rav4 ankerblech

    ,
  4. toyota yares 2001 bremscheiben bleche,
  5. bremsscheiben blech toyota corolla,
  6. schutzblech für bremsscheibe fehlt,
  7. toyota rav 4 angerblech spritzschutzblech bremse hinten,
  8. suche spritzbleche angerbleche hinten toyota rav 4,
  9. spritzschutzblech angerblech toyota rav 4 hinten,
  10. spritzblech bremsscheibe toyota,
  11. Spritzblech avensis,
  12. schutzplatte bremsscheiben,
  13. ankerblech spritzschutzblech toyota rav 4 II,
  14. ankerblech rav4,
  15. toyota e11 corolla spritzblech bremse,
  16. bremsschutzblech toyota yaris 2005,
  17. tüv ohne bremsscheibenschutz,
  18. Scheibenbremsabdeckung toyota RAV4,
  19. Spritzblech Toyota,
  20. Ankerblech toyota avensis 2004,
  21. ankerblech toyota rav4,
  22. ankerplatte 350z,
  23. Toyota Staubblech,
  24. bremsscheiben schutzblech TÜV relevant,
  25. toyota yaris spritzblech wechseln
Die Seite wird geladen...

schutzblech Bremsscheibe - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  2. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

    Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...
  3. Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten

    Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten: Hallo hab mal ne frage welche Bremsscheiben größe habe ich an meinem TS 2004 hab eben zugroße bekommen
  4. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

    E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...
  5. Celica RA28 Bremsscheiben

    Celica RA28 Bremsscheiben: Kennt jemand die Masse der Bremsscheiben für eine 77' Celica RA28? Vielleicht eine Bezugsquelle?