Schützt Automatik (TCU) den Motor?

Diskutiere Schützt Automatik (TCU) den Motor? im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, Da ich es beim Camry nicht testen kann, beziehe ich meine Frage auf den E12 mit AT. Angenommen, man fährt 160km/h, Cruise ist aktiv und das...

  1. meshua

    meshua Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Da ich es beim Camry nicht testen kann, beziehe ich meine Frage auf den E12 mit AT.

    Angenommen, man fährt 160km/h, Cruise ist aktiv und das Fahrzeug rollt eine Steigung (10%) hinauf. Was macht die AT?

    • Schaltet zurück und lässt den Motor in den roten Bereich drehen (eventuell nur kurzfristig bis der Begrenzer abriegelt)
    • Schaltet nicht zurück. Die Geschwindigkeit wird geringer, Cruise deaktiviert sich ggfls selbst (zu großes Delta v)

    Ich würde auf Letzteres tippen, aber vielleicht hat jemand bereits diese Erfahrung gesammelt?! Ist die TCU so intelligent und verhindert unzulässig hohe Drehzahlen durch Herunterschalten?

    Viele Gruesse, meshua
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 17.11.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Also Geschwindigkeitsobergrenzen, bzw. Drehzahlgrenzen einzurichten ist ja nicht so schwierig, das werden die besten Ingenieure der Welt schon geschafft haben. :)

    Ansonsten würde ich sagen: Sei ein Pionier! :D
     
  4. #3 Celica459, 18.11.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Mir fällt Grad keine Automatik ein die bis in den Begrenzer dreht also hab das noch nie erlebt.

    Macht das ein automatikgetriebe überhaupt? Bis Anschlag drehen?
     
  5. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das sollte das Getriebe ECU verhindern.
     
  6. #5 MR2Mark, 18.11.2010
    MR2Mark

    MR2Mark Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 Turbo
    Mein papa hat nen Kia Sorento (Muss damit 3,5t ziehen) und der dreht bis zum Begrenzer. Wenn man Cruise control anmacht (selbst mit dem boot hinten dran) schaltet der beim berg auf runter und gibt stoff, soll ja die geschwindigkeit halten.
     
  7. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    die AT hält die Geschwindigkeit. Übrigens kann man auch mit einen AT bis zum Begrenzer/roter Bereich ( bei erreichen dieses Bereiches, automatisches Hochschalten ) fahren z.B. im Sportmodus oder schalten per Schaltwippen.
    Schau
    Lara
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 chrisbolde, 18.11.2010
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Mein Yaris Automatik hat bei Kick-Down bis an den roten Bereich gedreht und erst dann hochgeschaltet - der Drehzahlbegrenzer dürfte aber noch einige hundert Umdrehungen höher liegen...
     
  10. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Meinte damit klar geht es bis zum Begrenzer aber nicht darüber hinaus ...
     
Thema:

Schützt Automatik (TCU) den Motor?

Die Seite wird geladen...

Schützt Automatik (TCU) den Motor? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  2. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

    Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...
  3. Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!

    Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!: Da bei der Sainz von einem Kumpel einiges kaputt ist und der Motor nun ausgebaut ist bietet sich ja so einiges an: Neu kommt Kurbelwelle, alle...
  4. Honda CRV 4x4 Automatik Bj. 1999 für Wohnwagen geeignet?

    Honda CRV 4x4 Automatik Bj. 1999 für Wohnwagen geeignet?: Hallo, mein Mann möchte sich das oben genannte Fahrzeug kaufen. Wir möchten aber einen Wohnwagen mit ca. 1000 kg ziehen. Ist das Auto dafür geeignet?
  5. Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln

    Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln: Hallo, Ich habe einen alten Diesel Corolla, E-11 Hatchback mit 2C-E Motor, der heiissläuft (Ventilator springt nicht an). Weiss jemand von Euch...