Schützt Automatik (TCU) den Motor?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von meshua, 17.11.2010.

1. meshua

meshua Mitglied

Hi,

Da ich es beim Camry nicht testen kann, beziehe ich meine Frage auf den E12 mit AT.

Angenommen, man fährt 160km/h, Cruise ist aktiv und das Fahrzeug rollt eine Steigung (10%) hinauf. Was macht die AT?

• Schaltet zurück und lässt den Motor in den roten Bereich drehen (eventuell nur kurzfristig bis der Begrenzer abriegelt)
    • Schaltet nicht zurück. Die Geschwindigkeit wird geringer, Cruise deaktiviert sich ggfls selbst (zu großes Delta v)

Ich würde auf Letzteres tippen, aber vielleicht hat jemand bereits diese Erfahrung gesammelt?! Ist die TCU so intelligent und verhindert unzulässig hohe Drehzahlen durch Herunterschalten?

Viele Gruesse, meshua

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 17.11.2010
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Also Geschwindigkeitsobergrenzen, bzw. Drehzahlgrenzen einzurichten ist ja nicht so schwierig, das werden die besten Ingenieure der Welt schon geschafft haben. :)

Ansonsten würde ich sagen: Sei ein Pionier! :D

4. #3 Celica459, 18.11.2010
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Mir fällt Grad keine Automatik ein die bis in den Begrenzer dreht also hab das noch nie erlebt.

Macht das ein automatikgetriebe überhaupt? Bis Anschlag drehen?

5. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das sollte das Getriebe ECU verhindern.

6. #5 MR2Mark, 18.11.2010
    MR2Mark

MR2Mark Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 Turbo
    Mein papa hat nen Kia Sorento (Muss damit 3,5t ziehen) und der dreht bis zum Begrenzer. Wenn man Cruise control anmacht (selbst mit dem boot hinten dran) schaltet der beim berg auf runter und gibt stoff, soll ja die geschwindigkeit halten.

7. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    die AT hält die Geschwindigkeit. Übrigens kann man auch mit einen AT bis zum Begrenzer/roter Bereich ( bei erreichen dieses Bereiches, automatisches Hochschalten ) fahren z.B. im Sportmodus oder schalten per Schaltwippen.
    Schau
    Lara

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 chrisbolde, 18.11.2010
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Mein Yaris Automatik hat bei Kick-Down bis an den roten Bereich gedreht und erst dann hochgeschaltet - der Drehzahlbegrenzer dürfte aber noch einige hundert Umdrehungen höher liegen...

10. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Meinte damit klar geht es bis zum Begrenzer aber nicht darüber hinaus ...

Thema:

Schützt Automatik (TCU) den Motor?

Die Seite wird geladen...

Schützt Automatik (TCU) den Motor? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...
  5. Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht

Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht: Vor 6 Jahren suchte ich und fand einen Toyota Avensis T22 2.0 VVTi:...