Schroth-Gurte

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Willi, 03.02.2004.

  1. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    Hi. Hab eben ein Angebot von nem Kumpel bekommen. Der hatte früher nen Kadett und 2 rote schroth-gurte drin, aber da er jetzt nen blauen golf hat braucht er die nimmer! Er hat gemeint er wolle 50€ für 2 Gurte mit diesem Automatikblocker dings und dieser rolle! Jetzt meine Frage: Ist das Ok? Also vom Preis her ja(Preis unter Freunden) , aber könnte es da irgendwelche hacken geben, weil die gebraucht sind? Was ist wenn man nen leichten auffahrunfall hatte.. sind die dann wertlos? Weiß grad echt nit ob ich die nehmen sollte oder nit ;(. Gibts "auswechselbare" Gurte? D.h falls da was ausgeleihert sein sollte? Wo mach ich die eigentlich fest? also vorne weiß ich wo, aber wo mache ich die hinten in nem Corolla E10 fest?? Hilfe.. brauch echt mal euren rat :rolleyes:
    danke schonmal

    mfg,

    Willi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    also du kannst erkennen ob dergurt nen unfall hatte und wertlos ist:

    hinten an dem y-stück, und zwar der innere der beiden gurte, da müsste son schwarzes plastikding sein, wenn das isrgendwie kaputt ist, dann hatte der gurt nen unfall, innerhalb dieser plastiklasche ist der gurt irgendwie doppelt gelegt und bei nem unfall reisst dieses doppelte halt auf, daran kannstes erkennen.

    an sich ist es kein thema die gurte gebracuht zu nehmen, ich hab meine bei ebay bekommen, sind auch völlig i.o. gewesen!


    in nem e10 wirst du die vermutlich genau wie beim e11 am "D"-Punkt festmachen müssen, das ist die schraube wo die gurtschlösser für die rücksitzbank befestigt sind.

    bei www.schroth.com kannste dir ein gutachten für den e10 runnerladen, da sieht man auch grafiken wie der gurt befestigt wird!
    hier ist der genaue link zu deren faq klick mich

    guck nur zu das diese metallösen mit denen du die schrothis befestigst nicht allzu sehr gebogen sind, schroth selber sagt das man die 2-3mal hin und herbiegen kann, danach bieten sie keine ausreichende reisfestigkeit mehr!

    also vorher gucken wies passt und dann zurecht biegen, sonst kannste dir lieber neue holen!!


    hoffe ich konnte weiter helfen!

    fitzi
     
  4. #3 Rocka an der Uni, 03.02.2004
    Rocka an der Uni

    Rocka an der Uni Guest

    stimmt es , das wenn man schrothgurte hat, darf man auch sein airbag lenkrad auf non airbag runterrüsten ?(
     
  5. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    Hey.. erstmal viel dank!! Hast mir geholfen!!
    Nur welche metallösen meinste du? und wieso muss ich die verbiegen? sry wenn ich so blöd frage
     
  6. #5 Christian RA40XT, 03.02.2004
    Christian RA40XT

    Christian RA40XT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW K1300S, BMW R100GS PD
    Sorry das ich da mal nachfrage ich bin da vielleicht etwas naiv, aber warum sollte man das denn tun wollen???
     
  7. #6 Thunder, 04.02.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    weil es keine gescheiten Sportlenkräder mit Airbag gibt, bzw. dies nicht bezahlbar sind.

    Du darfst dein Lenkrad auch ohne H-Gurte umrüsten :]
     
  8. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    man darf eben net sein airbag lenkrad einfach gegen eins ohne tauschen. es gibt soviel ich weiß nur von raid ein rückrüstsatz , aber leider nicht für toys.
     
  9. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    also soweit ich weiss kann man den airbag im lenkrad nicht "austragen" lassen, und das ist auch gut so, wer das macht dem gehört der lappen weggenommen!!!!!! :(

    @willi:

    ich meine die metallösen, die unten an dem jeweiligen gurtende dran sind, also die die du direkt mit der karosserie verschraubst!

    guck dir deine schrothis mal an, dann wirste wissen was ich meine!
    und da bei jedem auto an diesen befestigungspunkten mehr oder weniger platz ist muss man diese ösen biegen, nur halt sollte man das nciht zu oft machen!
    frag mal deinen kollegen von dem die gurte sind, der wirds dir auch erklären können (wenn er sie selbst eingebaut hat!)
     
  10. #9 Corolla Fanatic, 04.02.2004
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Hm... Also das Plastikteilchen fehlt bei einem meiner Gurte auch. Die waren damals neu und hatte noch nie einen Unfall damit. Das Ding muß irgendwann mal abgefallen sein. Konnte da aber nichts großartig dran erkennen, welche Funktion das Teil haben soll. ?(
     
  11. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Also über den Sinn von Airbags kann man streiten.
    Es gibt genügend Studien , die beweisen, das durhc die auslösung des airbags die leute einen größeren schaden erlitten haben als ohne.

    Gutes beispiel ein guter freund von mir fuhr mit seinem peugeot 106 von der autobahn aber, leider etwas sehr schnell, er dreht sich in der kurve kracht zuerst mit dem heck in die ein leit planke, dann mit der front in die andere. der gurtstaffer hat ihn nicht richtig festgehalten, so dass er mit der kopf an die windschutzscheibe knallte (so dass diese einen riss hatt !!!) , wäre in diesem moment der airbag aufgegangen , hätte es ihm das genick gebrochen und er wäre tot .
     
  12. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    hefteiger unfall, aber nicht der auslösende airbag wäre schuld an seinem tod gesesen sondern der nicht funktionierende gurtstraffer!

    der airbag ist ein bauteil das für mehr sicherheit sorgt, allerdings nicht als stand-alone-gerät, d.h. es spielt zusammen mit anderen systemen mit, ohne gurt haste auch fast keine chance den airbag zu überleben.....

    und wenn alles richtig funktioniert, dann hat man selbst bei nem schweren unfall sehr gute überlebenschancen, jedenfalls bessere als ohne airbag!!! klar geht mal as schief, aber wie oft?? rechnet mal die fälle in denen was passiert ist hoch auf die faälle wo der airbag geholfen hat......ich denke die rechnung erübrigt sich!!!

    also ich denke nach wie vor das der airbag drin bleiben sollte wenn man einen hat, da verzichte ich lieber auf das geile momo lenkrad und weiss dafür das mir der airbag im ernsfall das leben retten kann, besser jedenfalls als ein 28er momo!
     
  13. #12 Thunder, 05.02.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    Ich wage einfach mal zu behaupten, das Vierpunktgurte, Vollschalensitze und ein Käfig wesentlich mehr bringen, als diese Drecks-Luftballons...

    Wobei ich mir noch vorstellen könnte, es hilft halt wirklich nur bei einem Frontalaufprall....
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    damit hast duc sicherlich recht, aber jetzt stell dir maln vw sharan mit vollschalen, vierpunktgurten und käfig vor.......... :D

    der punkt ist einfach das das zwar evtl. sicherer ist als ein airbag, aber wer hat schon sowas in seinem auto, ausser son paar freaks? ;)

    also ich denke das der airbag auf jeden fall ne daseinsberechtigung hat weil er einfach erheblich mehr zur sicherheit beiträgt als viele andere dinge die man so kaufen kann........


    @corolla fanatic: dieses plastikteil ist nur ne abdeckung, wenn die weg ist dann ist das funktionell egal, nur optisch ändert sich halt was.......
     
  16. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    Hey hab mir jetzt die Schrothis gekauft und eingebaut!! Sieht hammer aus.. is irgendwie direkt nen anderes Fahrgefühl! Also danke nochmal für die Hilfe!!

    Mfg,

    Willi
     
Thema:

Schroth-Gurte

Die Seite wird geladen...

Schroth-Gurte - Ähnliche Themen

  1. 2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster

    2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster: Verkaufe 2 Schroth Gurte mit Rollen und Gurtpolstern. Guter Zustand, Gebrauchsspuren vorhanden. Aus Nichtraucherauto. Ebay kleinanzeigenlink...
  2. AE86 Gurt

    AE86 Gurt: Bin neu hier und hoffentlich richtig. Bin auf der Suche nach AE86 Sicherheitsgurten in blau für den Fond. Danke
  3. Schroth Gurte Yaris P1 ( Dringende Antwort gesucht ! )

    Schroth Gurte Yaris P1 ( Dringende Antwort gesucht ! ): Moin Freunde ich habe mit Blaue starre Schroth Gurte gekauft und möchte sie gerne in meinen Yaris einbauen ... leider hab ich von Schroth kein "...
  4. Schroth Gurte im P1

    Schroth Gurte im P1: Moin Freunde ich habe mit Blaue starre Schroth Gurte gekauft und möchte sie gerne in meinen Yaris einbauen ... leider hab ich von Schroth kein "...
  5. Gurte Fahrer und Beifahrer corolla e10

    Gurte Fahrer und Beifahrer corolla e10: Liebe Toyoten, hat zufällig noch jemand ein paar vordere Sicherheitsgurte ohne Gurtstraffer für einen Corolla e10 Liftback von 1992? Die...