schroth-gurte.....wie soll ich die gurte richtig einstellen?????

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von fitzi, 29.01.2004.

1. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    hi leutz!

hab eben in nem anderen thread zufällig dieses foto gesehen......

es geht mir jetzt nicht um den hifi-ausbau (obwohls sehr geil aussieht :] ), aber schaut euch mal bitte an wie die schrothgurte nach hinten geführt sind, der äussere gurt ist ja qausi länger eingestellt als der innere, dafür geht dann von der lehne aus der einzelne gurt sehr grade nach hinten zum d-punkt.

ich habs bei mir so, das die gurte die über die schultern kommen beide gleich lang sind, dafür geht der einzelne gurt der zum d-punkt geht von der rückenlehne aus gesehen schräg (richtung fahrzeugmitte) zum d-punkt hin......

jetzt meine frage:

welche ist denn die richtige oder vielleicht "richtigere" einstellung der gurte???? würd mich ja aschon mal interessieren, will ja das die gurte auch sicher sind!

gibt es überhaupt regeln dafür wie man schroth gurte einstellen soll?

fitzi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 luigi_nintendo, 29.01.2004
    luigi_nintendo

luigi_nintendo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Seat Leon FR 2.0 TFSI, MR2 ZZW30
    Also normalerweise ist bei den Schrothgurte doch eine Einbauanleitung dabei, wie man die Gurte einzubauen und an welchen Punkten zu befestigen hat. Und meistens hat man 2 oder 3 Alternativen, die Schroth Gurte zu befestigen.

4. fitzi

Fahrzeug:
    ichhab mir die gurte über ebay gekauft, da war keine anleitung dabei!

ich will ja auch nicht wissen wie man die befestigt, sondern wie man die gurte einstellen muss damit sie im falle eines falles bestmögliche wirkung haben!

ich hab siew genau wie der e10 im bild an den d-punkten befestigt, aber bei mir sind beide gurte die pber die schultern gehen gleich lang! folge daraus ist das der einzelne gurt der nach hinten ab der rückenlehne zum d punkt führt quasi schräg ist!

und ich will wiessen welche einstellmöglichkeit halt "besser" ist! :]

5. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Bei mir sind die genau so wie auf dem Bild ... ich würde sie logischer weise so einstellen das beide stramm sind :P

6. fitzi

Fahrzeug:
    klar, bei mir sind auch beide stramm, die frage ist wie der einzelne gurt nach hinten zum d punkt verlaufen sollte! grade so wie auf dem foto oder kann der auch schräg in richtung fzg mitte verlaufen?

7. #6 Thunder, 30.01.2004
    Thunder

Thunder Mitglied

bei einem Unfall wirken so noch zusätzliche Seitenkräfte auf Fahrer und Sitz, da im Falle der Spannun´g sich der Gurt den kürzesten Weg sucht, und er in diesem Fall ja 'um die Ecke' gelegt ist, und nur durch die Durchführung der Sportsitze gehalten wird.

Bei normalen Sitzen sehe ich da schon eher ein Problem, da man nicht otimal in den Sitz gezogen wird bei einem Unfall...

Am besten ist eine 'gerade' Durchführung (siehe Motorsport)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: schroth-gurte.....wie soll ich die gurte richtig einstellen?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schroth gurte einstellen

,
  2. schroth gurte länge verstellen

,
  3. schroth gurt verstelleb

,
  4. schrothgurt richtig anlegen,
  5. schroth gurt verstellen,
  6. schroth gurte richtig einstellen,
  7. Schrothgurte einstellen
Die Seite wird geladen...

schroth-gurte.....wie soll ich die gurte richtig einstellen????? - Ähnliche Themen

1. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  2. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  3. 2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster

2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster: Verkaufe 2 Schroth Gurte mit Rollen und Gurtpolstern. Guter Zustand, Gebrauchsspuren vorhanden. Aus Nichtraucherauto. Ebay kleinanzeigenlink...
  4. AE86 Gurt

AE86 Gurt: Bin neu hier und hoffentlich richtig. Bin auf der Suche nach AE86 Sicherheitsgurten in blau für den Fond. Danke
  5. T18 - Handbremse einstellen

T18 - Handbremse einstellen: Hallo zusammen, Ich hab erhebliche Probleme meine Handbremse gleichmäßig einzustellen. gemacht wurden: Normale Bremsen scheiben und Klötze neu....