Schroth Gurte Starlet P9

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Starlet_P9, 27.11.2012.

  1. #1 Starlet_P9, 27.11.2012
    Starlet_P9

    Starlet_P9 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P9
    Hallo liebe Gemeinschaft,

    da ich noch alte Schroth Gurte im Keller gefunden habe, hab ich mir gedacht wieso nicht in mein kleinen Flitzer einbauen..

    So nun das Problem in dem Gelben Montage/Abe Heft steht mein Fahrzeug nicht drin und auf der Schroth.de Website auch nicht gelistet. Nun habe ich ein Unbedenklichkeitszertifikat dafür beantragt und der Tüv Prüfer meint das ich das mit dem Teilegutachten eintragen lassen muss was mich 50€ kosten würde. Falls das Unbeddenklichkeitszertifikat nun negativ ausfällt muss ich sie per Einzelabnahme eintragen lassen, was wie ihr sicherlich wisst gut und gerne mal 100 + werden kann...Weis da jemand Bescheid, existiert eine ABE oder hat jmd selber welche eingebaut?

    Vielen Dank im Vorraus

    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JT1, 27.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2012
    JT1

    JT1 Guest

    Keine Sorge,die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird nicht negativ ausfallen ;).
    Es gibt genug Starlets die auf diesem Weg mit Schrothgurten herumfahren.
     
  4. NeF1

    NeF1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11, Celica TS
    Ich glaub dein Tüv Prüfer hat nicht gerade viel Ahnung ?(

    Die Gurte brauchen nicht eingetragen werden, Voraussetzung ist halt das du die Freigabe von Schroth bekommst.

    Außer der Freigabe gibt es auch keine weiteren Gutachten zu den Gurten, du kannst sie also auch nicht einfach so eintragen.
    Problem ist hier vor allem die Freigabe vom Sitz, der muss eigentlich speziell mit den Schroth Gurten geprüft werden und das geht nicht einfach so kurz durch Besichtigung des Tüvmenschen
     
  5. #4 Starlet_P9, 27.11.2012
    Starlet_P9

    Starlet_P9 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P9
    Mir kam der auch bisschen verwirrt vor..aber wer von dene ist schon normal ?(
    Nun brauch ich nichts weiter als die Freigabe von Schroth??
    Weil ich hab da immer das Problem, das mich die Pfefferminzcowboys ziemlich gerne haben aus welchem Grund auch immer ?(
     
  6. #5 JT1, 27.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2012
    JT1

    JT1 Guest

    Die Gurte müssen auf jeden Fall eingetragen werden, weil die Fahrzeugpapiere bezüglich der Sitzeanzahl korrigiert werden müssen.
    Hierzu müssen alle Gurthalter der hinteren Gurte und diese selbst enfernt werden (egal ob mit oder ohne Rückbank).
    Nach erfolgreichem TÜV-Besuch bekommt man einen Wisch für die Zulassungsstelle mit dem Hinweis, beim nächsten Besuch dieser Stelle die Papiere korrigieren zu lassen.
    Bis dahin das TÜV-Papier immer mitführen.

    Diese Eintragung hat mich mit Besuch der Zulassungsstelle ca. 48EUR gekostet.

    Edit: Die Gurte können beim Starlet mit den Seriensitzen verwendet werden oder halt mit Voll-bzw. Halbschalensitzen.
    Mit welchen Sitzen du die Gurte verwenden möchtest, musst du ja auf dem Antrag angeben.
     
  7. NeF1

    NeF1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11, Celica TS
    Wieso sollte man die hinteren Sitzplätze austragen lassen?

    Wenn man die Standard Schroth 3 Punkt Gurte hat, dann sind die so gebaut das man hinten einfach aus stecken kann und es keine Beeinträchtigung der Sitzplätze gibt

    Sollte das Fahrzeug in dem gelben Heft stehen, oder man eine Freigabe von Schroth haben, muss man beim Tüv garnichts machen
     
  8. #7 Starlet_P9, 27.11.2012
    Starlet_P9

    Starlet_P9 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P9
    Achso, ja ne sitzeanzahl änder sich nicht hab diese asm autocontrol also elektrisch verstellbar wird über die Standardhalterungen drübergemacht und die alten Gurte bleiben trotzdem drin...und sind noch funktionsfähig...
     
  9. #8 JT1, 27.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2012
    JT1

    JT1 Guest

    Ah, du hast Adapter für den D-Punkt!
    Mensch, sorry, aber bei der Kombination Schroth+Starlet denke ich doch nicht daran, dass da noch die Rückbank genutzt werden will.
    Meist will da eh keiner sitzen. :D

    Aber wie auch immer, für den P9 gibt es trotzdem keine Freigabe und mit der Unbedenklichkeitsbescheiniung musst du trotzdem zum TÜV (steht auch auf dem Wisch).

    Edit:
    Freigabe=Von Schroth geprüft und in der Fahrzeugliste/ABG. Keine Eintragung notwendig, nur Liste mitführen.

    Unbedenklichkeitsbescheinigung=Für ungeprüfte Fahrzeuge, nicht in Fahrzeugliste daher TÜV notwendig.
    Auszug von Schroth: Gemäß § 19 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis Ihres
    Fahrzeugs, wenn Sie diese Hosenträgergurte
    a) in ein nicht gelistetes Fahrzeug
    montieren.
    Der TÜV muss dann den Einbau gemäß der Unbedenklichkeitsbescheinigung überprüfen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Starlet_P9, 27.11.2012
    Starlet_P9

    Starlet_P9 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P9
    Ah Danke dann muss ich doch nochmal zu dem Club der verstrahlten, in dem jeder seine eigenen Regeln hat :D

    naja ja, es ist kein Platzwunder aber zur Not wird sich hinten auch zu 4 reingequetscht hauptsache nicht laufen : )

    Danke euch für die schnellen Antworten!:)
     
  12. JT1

    JT1 Guest

    Das ist je nach Strecken und Witterung ein wahres Wort. :D
    Früher haben sich die Leute auch in den verfügbaren Transportmitteln zusammengeqferscht.
    Ist schon nicht schlecht wenn man trotzdem noch Plätze verfügbar hat, daher wirklich sinnig.
     
Thema: Schroth Gurte Starlet P9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schroth abe fahrzeug nicht gelistet

Die Seite wird geladen...

Schroth Gurte Starlet P9 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

    Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. Ansaugschlauch Starlet

    Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...
  4. Hutablage Starlet P8 (1995)

    Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...