schon wieder rauch im auto...

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Lionell, 21.03.2005.

1. #1 Lionell, 21.03.2005
    Lionell

Lionell Junior Mitglied

so, ich hab so langsam kein bock mehr auf car hifi...

meine next q.24 hatte in paar kurze aussetzter. dann einen langen. und dann roch es verbrannt... also ich habe gerade leider keine sicherungen da um zu testen, ob nur die durch sind, aber es würde mich schwer wundern, wenn die so stinken.
    und selbst wenn es den amp nicht gefetzt hat, warum überhaupt dieses problem?? plus und minus richtig anschliessen bekomme ich grad noch hin und sie lief ja auch eine zeit lang. aber kann es denn sein, dass die einfach so abraucht? die war neu und ich habe sie nicht extrem belastet. was kann ich denn reinbauen, damit ich endlich mal ruhe habe, verdammt ;-(
    verstärker aus der veranstaltungstechnik (da kenn ich mich besser aus) müssen auch was aushalten und zicken nicht so rum. und n wirkliches billig-teil war die next ja nun auch nicht.

aber so wies aussiehst darf ich jetzt erstmal wieder einkaufen gehn... ;( ;( ;(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Warst du es nicht dem letztens erst ne Velocity abgebrannt ist ? Wenn ja kann es wohl kaum an den Endstufen liegen, daß die so kurz nacheinander sterben. Da muß was im Umfeld faul sein. Hast du mal die Masseverbindung geprüft, also den Wiederstand vom Massekabelende an der Endstufe zur Karosserie durchgemessen ? Evtl sollstest du auch mal die Lautsprecher incl Verkabelung durchmessen. Vielleicht hast du dort nen Kurzschluß. Sowas sollte ne Endstufe zwar eigentlich nur in die Protect-Schaltung schießen, aber man weiß ja nie.

mfg Eric

4. #3 Lionell, 21.03.2005
    Lionell

Lionell Junior Mitglied

bis jetzt ist mir nur ein ls abgeraucht. zurückzuführen auf meine eigene dummheit. problem ist, dass ich von elektrotechnik null ahnung habe und mit dieser art von fehlersuche (spannung messen u.ä.) keine erfahrung. hätte den jemand mal den nerv mir da vielleicht nachhilfe zu geben?? bin aus koblenz, und würde auch mal n paar km fahren, wenn mir geholfen werden kann. bevor ich jetzt was neues hole und das wieder abraucht...
    vielleicht finde ich irgendwo rat vom fachmann.

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Die grundlegenden Dinge kannst du auch durchmessen. Dazu brauchst du nur ein Multimeter. Bekommst du für wenige e bei Conrad oder notfalls in jedem Baumarkt. Damit solltest du zuerst mal den Wiederstand zur Karosserie messen. Dann die Lautsprecher. Der Wiederstand des Massekabels zum Karosse sollte sich zwischen null und einem Ohm bewegen, der der Lautsprecher zwischen 2 und 4 Ohm.

mfg Eric

6. #5 Royal-Flash, 22.03.2005
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Achtung... mit nem normalen multimeter misst du nur den Gleichstromwiderstand, nicht die Impedanz. Also nicht den Wert der auf der Box drauf steht mit dem Messwert gleichsetzen!

Nur mal so: VA-Tech Amps wie QSC, Crest und co haben nen deutlich höheren Wirkungsgrad, da sie an 230V laufen. 12V-Amps produzieren viel mehr Abwärme, wodurch die Belastung der BAuteile auch steigt. Zudem ist sie ständigen erschüterungen ausgesetzt, was in der VA-Technik duch Flightcases und stabile Layouts der Amps gelöst wird.

IM großen und ganzen sind VA-TEch-Amps aber billiger, was Preis/Leistung angeht als Autoamps. Dafür könen die auch nur an, aus, laut leise, ..... a nem Auto-Amp haste ja noch Klangregelung und Trennfreequenz. Normal wäre dafür 'n externer Crossover notwendig.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Lionell, 24.03.2005
    Lionell

Lionell Junior Mitglied

ich lass jetzt alles durchmessen und dann kommt eine neue rein. vorschläge??
    habe den pnp 1000 sub und ein front system mit 16ern v intertechnik + hochtöner. hatte ja die q.24 mit 2*70 watt für vorne und 210 für den sub.
    denke eine vergleichbare leistung wäre auch bei der neuen angemessen.

was würdet ihr reinmachen? budget? mist, ich will einfach, dass es läuft. also nehme ich gerade alle vorschläge entgegen. dann kann ich immer noch drüber nachdenken

vielen dank!!!

9. #7 n3o-9119, 26.03.2005
    n3o-9119

n3o-9119 Mitglied

Wenn die beim Durchmessen nix finden sollten würde ich an deiner Stelle mal ein totales billigteil nehmen und dann mal nur sub und dann mal nur die hinteren Lautsprecher anschließen und das dann immer etwas laufen lassen. Sollte sie dann wieder abrauchen weist du ob es an den lautsprechern hängt oder nicht bzw an welchen.
    Hast du beim Einbau der Masse Leitung die Stelle an der du es ans Auto gemacht hast ein bisschen angeraut bzw den Lack entfernt? Ich hoffe doch da Lack nur sehr schlecht leitet.

Thema:

schon wieder rauch im auto...

Die Seite wird geladen...

schon wieder rauch im auto... - Ähnliche Themen

1. Neues Auto, aber welcher Motor?

Neues Auto, aber welcher Motor?: Moin, ich will mir demnächst ein neues Alltagsauto zulegen. Die Celica macht zwar Spaß, aber im Alltag ist sie doch zu unpraktisch. Allerdings...
  2. Schöner KE30 in Bonn

Schöner KE30 in Bonn: [IMG] Hi, in Bonn ist eine gut erhaltene 77er Corolla zu Verkaufen. Nähere Infos gibt es hier. Gruß, Rory
  3. Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.

Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.: Seit einige Zeit ist die alte Truppe aus dem Forum dran, um mal wieder ein Treffen zu machen, wie es früher war. Da Celinator am 23.07. am Ring...
  4. Neues auto!! Corolla weg...YARIS Willkommen ;-)

Neues auto!! Corolla weg...YARIS Willkommen ;-): :DJippi am kommenden Donnerstag ist es so weit der Corolla muss leider gehen...der Aygo bleibt und der neue Yaris kommt :hurra Hat da jemand...
  5. DAB Antenne schon vorhanden?

DAB Antenne schon vorhanden?: Guten Morgen, weiß zufällig jemand ob bei den neuen Modellen (ich fahre einen Toyota Verso 2014) immer eine DAB Antenne mit verbaut wird? Auch...