schon mal mit nem 4age aufm prüfstand gewesen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Celicat16fahrer, 24.01.2011.

  1. #1 Celicat16fahrer, 24.01.2011
    Celicat16fahrer

    Celicat16fahrer Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hey. ich habe mit nem bekannte telefoniert, und der hat gesagt das die 4 age motor niemal die leistung erreichen sollen was von werk aus angegeben ist. er hat an kumpel der wirklich ernstahaft rally gefahren ist. und der hat gesagt das alle 4 age´s nur 75 ps haben sollen, wenn man glück hat evtl. 90 ps
    wart ihr schon mal aufm prüstand? was für werte hattet ihr?
    gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Redfire, 24.01.2011
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Hab eins in youtube drin...

    132 am Rad mit ein paar mods....
    Einfach mal Redfire Corolla E9 eingeben... da ists irgendwo dabei. :]
     
  4. #3 Authrion, 24.01.2011
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    114ps an den rädern.

    ...dh ca. 140 am motor.

    facts:

    4age bluetop nonkat auf kat umgebaut
    verdichtung 10.8:1
    fächerkrümmer
    2zoll ab kat
    250ccm einspritzdüsen
    kopfbearbeitung

    ...dein kollege hat dir da quatsch erzählt!

    @redfire: 132 am rad?
    wären dann über 160ps am motor...mit seriennocken und steuergerät?
    muss ja gehen wie die hölle
     
  5. #4 Redfire, 24.01.2011
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    :]
     
  6. #5 motorsport-e9, 24.01.2011
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    132PS am Rad sind etwa 160PS am Motor, ich glaube nicht, dass du mit den kleinen Mods das geschafft hast. :D


    @Celicat16fahrer:

    124PS am Motor sind in etwa 95-100PS an den Rädern.
    Getriebe und Antriebswellen, sowie die Reifen gehören zu der Verlustleistung.
    Falscher Luftdruck kann ebenfalls dein Ergebnis verfälschen.
     
  7. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Also wenn mein MR2 nur 90 PS hätte, würd mir ne supra mit 150 PS auch reichen :P


    -Nonkat AGE
    -Schrick Nockenwellen
    -Offener K&N mit anständiger Kaltluftversorgung
    -kleine Kupplung
    -leichte Schwungscheibe

    Und das reicht, um mit einem Nonkat CR-X (fast identische Mods) 1:1 gleichauf zu fahren. Dabei ist der Rex noch leichter (verstärkt durch leichtere Felgen und Fahrwerk), und dass die CRX gut gehen ist ja auch kein Geheimnis ;)
    Wenn ich den MR2 2011 mal anmelde und es sich eine Gelegenheit ergibt fahr ich auch mal auf nen anständigen Prüfstand ;)
    Dann bin ich auch die 16" auf der HA los und hab wieder 15"
     
  8. #7 Celicat16fahrer, 24.01.2011
    Celicat16fahrer

    Celicat16fahrer Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ok. ja da bin ich jetzt schon erleichtert. habe mir nen neuen 4age aufgebaut, aber war noch nicht aufm prüfsatand. achso wird das gerechnet ps am motor und ps am rad das wusste ich nicht,
    ich habe die möglichkeit einen 1600er mit dbilas nocken und angeblichen gruppe a steuergerät zu kaufen. leider kenn ich mnich da noch nicht so aus;)..
    es wurde mir am anfang gesagt das leistungsausbeute bei dem motor ohne viel gelöd gar nicht möglich ist.
     
  9. #8 Redfire, 24.01.2011
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Ich gehe jedenfalls davon aus dases am Rad ist.
    Wie erkenne ich den 100% genauen Unterschied auf meinem Ausdruck?

    Mods sind ja nicht sooo viele:

    -non Kat Nocken
    -Kopf geplant
    -Uebermasskolben
    -Faecherkruemmer
    -200 Zeller Metallkat
    -2,5 Zoll anlage komplett
    - glaube da war sonst noch was.... Kein Plan mehr... :D

    Geht ganz gut, kann aber irgendwann mal, wenn ich wieder Geld ueber habe noch etwas gemacht werden.
     
  10. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Ich würde meinen an der Zeile "Leistung am: motor" :D .. so steht es jedenfalls in deinem Video :)
    Aber das ist ja auch kein schlechter Wert!
     
  11. #10 Redfire, 24.01.2011
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Echt jetzt? Das steht da????
    Schei$$e bin ich alt, das ich das nicht sehe.

    Bin davon ausgegangen, das wenn er nur auf der Rolle steht und so gemessen wird, automatisch die Radleistung gemessen wird.... :rolleyes:
    (Ja ich bin kein Mech und kenne mich nicht aus :rofl)

    Nun bin ich traurig.... ;(, macht trotzdem Spass damit zu fahren. :]

    Edit: Grad Video gesehen... Jap.... Hm, mal schaun was man tun muss um das hochzusetzen.... Wird sicher Schweine teuer und erst in ein paar Jahren kommen.
     
  12. #11 Authrion, 24.01.2011
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ist doch kein schlechter wert.
    der motor hatte vorher 116ps..dh du hast 14ps durch saugertuning rausgeholt, das ist ne ganze menge!

    so oder so ist der E9 mit <1000kg mit der leistung echt flott!
     
  13. #12 Redfire, 24.01.2011
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Wenn du mal von 4WD die Nase voll hast muessen wir irgendwo bei nem Treffen mal ne vergleichsfahrt machen.
    Erinnere mich immer noch gerne an die mitfahrt bei dir im Regen.... :D
    Schwupps da drehts im 3. vorne durch. 8)
     
  14. #13 Authrion, 24.01.2011
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    wenns wechselkennzeichen mal da ist...rollt der E9 auch wieder.
     
  15. #14 motorsport-e9, 24.01.2011
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8

    Werds ja dann Live mal miterleben.
    Dann kann ich dir den Eindruck schildern. :D
     
  16. #15 Celicat16fahrer, 24.01.2011
    Celicat16fahrer

    Celicat16fahrer Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe schon einen non kat motor, den bluetop quasi. übermasskolben habe ich auch drin, nur hast du im endeffekt kein übermaas, da der kolben einfach hörer ist, und somit deine 1600ccm serie bleiben. das wusste ich auch nicht bis vor kurzen.
    wie gesagt non kat blue top die einlass seite habe ich bearbeitet, also die stege scharf gemacht und poliert, genauso wie die ansuagbrücke so weit es ging. gibts unterschiede bei den fächerkrümmern?
    also du musst eins wissen. ich fahr rennen mit der celica, ich habe als auspuff nachm krümmer vom mercedes sprinter ne auspuffanlage die nur bis zur rücksitzbannk geht. ich glaub das ist a 76mm rohr, aber weiss es net genau
     
  17. #16 Redfire, 24.01.2011
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Hoffe du wirst es nicht bereuen.

    Naja, unsere muessen ja leider durch den TUEV. Da geht das mit Auspuff nicht ganz bis hinten sicher nicht durch, oder? 8)
     
  18. #17 Celicat16fahrer, 24.01.2011
    Celicat16fahrer

    Celicat16fahrer Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    net wirklich, wobei sidepipes ja theoretisch erlaubt wären. ist ja auch egal;)..
    habt ihr eure schwungscheibe schon mal abgedreht?
     
  19. #18 motorsport-e9, 24.01.2011
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Ach wo, das wird schön! :)


    @Celicat16fahrer:
    TODA Schwungscheibe fahre ich, sowie ein Riemenscheiben-Kit aus den Staaten.
    Je weniger rotierende Masse, desto besser.
    Leerlauf ist stabil bei mir. :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Celicat16fahrer, 24.01.2011
    Celicat16fahrer

    Celicat16fahrer Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ok. da ich noch recht unerfahren bin. wo hast des zeuch her? ich könnte riemenscheiben auch selber machen. schwungscheiben hab ich eigentlich auch immer machen lassen, zumindest bei den polos und golfs.
    was is an der schwungscheibe so besonders?
     
  22. #20 Authrion, 24.01.2011
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    meine schwungscheibe ist auch ein paar kg leichter...das macht der motor gut mit.

    den 4age kann man so richtig böse scharf ansprechend machen!

    fächerkrümmer gibts kaum..gängig sind die OBX krümmer, wobei das eher die billige variante ist. ist dann 4-2-1
     
Thema:

schon mal mit nem 4age aufm prüfstand gewesen?

Die Seite wird geladen...

schon mal mit nem 4age aufm prüfstand gewesen? - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

    Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  3. 4age Rennmotor

    4age Rennmotor: Toyota 4age Motor Ferea Ventile, Catcam Nockenwellen mit großen Stößeln und verstärkten Federn. Pauter Pleul, Wiseco Kolben, 45er Einzeldrossel,...
  4. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

    Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  5. E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE)

    E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE): Ein Freund von mir verkauft sein E58 Getriebe. Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...