Schnitzer RA28 Turbo

Diskutiere Schnitzer RA28 Turbo im Oldies Forum im Bereich Toyota; Weiß wer den Verbleib der roten Schnitzer RA28? Das ist die mit der Rodenstock Lackierung. Ich weiß nur das die Firma Engel in den 90ern das...

  1. #1 Celi GT, 11.08.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    1
    Weiß wer den Verbleib der roten Schnitzer RA28? Das ist die mit
    der Rodenstock Lackierung. Ich weiß nur das die Firma Engel in den
    90ern das Auto ohne Motor gekauft hat. Gibt es dieses Auto noch, ist
    es restauriert worden oder in der Presse gelandet?
    Falls es das Auto noch gibt, gibts Bilder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schnitzer RA28 Turbo. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SteveMcQueen, 11.08.2007
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    4
    Hab die Schnitzer Leute schon selbst gefragt. Wissen eben nur, dass er nicht da ist.
    Falls ich dass nächste mal Charly Lamm seh, frag ich ihn mal. Der weiß bestimmt was. Oder Schnitzer selbst.
     
  4. #3 Don Panoz, 11.08.2007
    Don Panoz

    Don Panoz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    2
    Es wurden damals zwei Autos aufgebaut. Einer in blau und der andere in rot. Der blaue RA 28 scheint verschollen zu sein, der rote existiert noch und steht meines Wissens noch bei Toyota Engel. Ob er allerdings in der Zwischenzeit wieder aufgebaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Einfach dort mal anrufen.
     
  5. #4 gt4stef, 11.08.2007
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand mehr von den Dingern erzählen? ?(

    AC Schnitzer? Oder ein anderer Schnitzer?
    Rennwagen?
    Bilder?

    Hab noch nie was von den Dingern gehört...
     
  6. #5 Celi GT, 11.08.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    1
    Beim BMW Haustuner Josef und Herbert Schnitzer in Freilassing wurden 1976/77
    2 Stk. RA28GT auf Tourenwagen Gr. 5 umgebaut. Die Wahl viel aufgrund der
    guten Aerodynamik auf die Celica! Ove Anderson hatte ja aus den Rallyeautos die Motorentechnik. Verbaut wurde ein 18R-G mit Vierventilkopf! Turbolader war von KKK. Die Höchstgeschwindigkeit lag
    je nach Übersetzung bei ca. 300km/h. Der Block war aufgebohrt auf
    2090ccm, Bohrung/Hub: 90x82, 560PS bei 8800upm. 1,2 bis 1,4 Ladedruck. 2 Autos wurden gefertigt, 1x in rot (Fahrer Rolf Stommelen)
    und 1x in blau (Fahrer Harald Ertl).
    Die Karosseie war ein richtiger Breitbau, gefahren wurde mit 16 Zoll
    Bereifung, die BBS Felgen waren vorne 12 Zoll und hinten 14 Zoll breit.
     
  7. #6 TheDriver, 11.08.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    die technischen daten sind schon beeindruckend... hab mal gegoogelt... leider nur zwei bilder gefunden

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #7 gt4stef, 11.08.2007
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    8o

    Arges Gerät! :]

    Waren die eigentlich erfolgreich?
     
  9. #8 Don Panoz, 11.08.2007
    Don Panoz

    Don Panoz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    2
    Die beiden Autos sind damals wirklich gut gegangen und die Fahrerbesatzung war ja auch nicht schlecht. Nur mit der Haltbarkeit hat
    es leider etwas gehapert. Und die Verarbeitung ließ bei genauerem Hinsehen auch zu Wünschen übrig. Man mußte die Fahrzeuge seinerzeit in relativ kurzer Zeit aufbauen und da waren dann die "inneren Werte" natürlich wichtiger wie eine perfekte Optik.
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.992
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Wenn heute einer im Forum auftaucht und stolz seine 28er mit so einem Bodykit präsentiert, wird er von den Oldie-freaks gesteinigt. Aber damals durfte man das... :D:D:D
     
  11. #10 SteveMcQueen, 11.08.2007
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    4
    So ne TA/RA 28 würde mir echt gefallen. Für die Rennstrecke. Falls es ne Verbastelte Kiste mit fehlenden Teilen wär.
    Die Originalpläne würde ich wohl bekommen. :D
     
  12. #11 Celi GT, 12.08.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    1
    Da hast schon recht. Wenn mir einer eine Ur Celi mit soviel Plastik
    unter die Nase hält dann müßt ich ihn die Eier abschneiden.
    Grenzt ja fast an Gotteslästerung!

    Aber der große Unterschied ist das es sich hier um ein (zwei)
    exklusive Rennautos handelt die viel Aufsehen erregt haben.
    Und der Verbleib der ehem. Rennautos, egal ob die beiden Schnitzer
    RA28 oder die alten Werks Corollas und Celis ist nicht so uninteressant.
     
  13. #12 nipponracer, 12.08.2007
    nipponracer

    nipponracer Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica Supra MA61, BMW E61, Yamaha DT 80 LC2
    Immerhin kann ich mich rühmen ein orig. Pressephoto mit orig. Rolf Stommelen Unterschrift zu besitzen. Das war seinerzeit mein erster ersteigerter ebay Artikel und mit 80,- DM ein Schnäppchen.

    Die rote RA hatte unser Club mal als Ausstellungsstück auf einem Treffen am Hockenheimring, das war 1989 glaube ich (ich fuhr damals höchstens mit der Hand übern Ar*** und träumte von einem BMW 6er Coupe´ :D)
    Gruß
    Wolfgang
     
  14. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.992
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Und ich hatte von der roten Celica sogar mal ein Modell, dürfte Maßstab 1:18 gewesen sein. Nur war ich damals 8 Jahre alt und hab das nicht so richtig geblickt, daß ich mit dem Teil 22 Jahre später in einem Internetforum mal Aufsehen erregen würde :D. Deshalb war es dann auch irgendwann kaputt, wie jedes Spielzeug, das mal in meinem Besitz war, und ging den Weg des Unergründlichen... :( Toll war daran, daß groß R. Stommelen drauf stand. Das war so ähnlich wie R. Stemmler... :)
     
  15. #14 Celi GT, 12.08.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab von der roten ein 1:25 Modell von Burago, orig. verp.!
    Kannst käuflich von mir erwerben wennst willst. Bin eh nicht teuer.
     
  16. Alex

    Alex Guest

    Jetzt hab´ich aber mal eine Frage:

    In dem Toyota Buch habe ich gelesen, dass in irgendeiner Serie mal mit einem 1.4Liter mit 380PS in diesem Auto gefahren wurde? Weiß da jemand was drüber?
     
  17. #16 Mobylette, 12.08.2007
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    4E-FTE? :rofl


    Sorry, kA.
     
  18. #17 Celi GT, 12.08.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    1
    Soviel ich weiß lief der rote Schnitzer mal in Japan. Durchaus möglich
    das dort ein anderes Herz verpflanzt wurde.
    Die aufgeblasene 18R-GT Maschine machte ja genug Probleme, ebenso
    die Hinterachse. Das Auto war daher nur "bedingt einsatzfähig".
    Ich zitiere Harald Ertl:
    Problem Nr. 1 war das Differential. Trotz einer elektrischen Ölpumpe, die man 1:1 aus dem Rallyeauto entnommen hat, war die Ölversorgung
    und Kühlung unzulänglich. Wie sich bei späteren Tests herausstellen sollte, reichte zum einen die Kraft der Pumpe bei hohen Drehzahlen nicht aus um überhaupt Öl aus der Hinterachse in den Kühler zu befördern und andererseits reichte die Schmierwirkung für das erste Lager der Hinterachse zu gering. Eine mechanische Pumpe und ein geänderter Ölkreislauf enthob uns dieser Sorgen.

    In dieser Tonart ging es weiter, Fahrwerk, Bremsen,...
    Den Bericht aus der Zeitschrift Rallye Racing, Heft 11/1977 hab ich
    zuhause. Interessante Story!
     
  19. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.992
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Scannen, online stellen. Dalli!
    :D
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TheDriver, 12.08.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    also modelle kannst auch noch neu kaufen... gibts von ebbro, 1:48

    klick mich hart
     
  22. #20 Celi GT, 12.08.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    1
    Hab keinen Scanner! Aber ich kanns dir faxen und du machst den Job.
     
Thema: Schnitzer RA28 Turbo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.zt 23.de

    ,
  2. rodenstock turbo celica

    ,
  3. schnitzer toyota celica

    ,
  4. stommelen celica,
  5. toyota celica gr.5 schnitzer,
  6. schnitzer celica turbo,
  7. toyota turbo schnitzer,
  8. schitzer toyota,
  9. RA28,
  10. rodenstock celica
Die Seite wird geladen...

Schnitzer RA28 Turbo - Ähnliche Themen

  1. Ct26 T18(!!!!) Turbo Abgasgehäuse

    Ct26 T18(!!!!) Turbo Abgasgehäuse: Servus Leute! Suche eine originalen St185 CT26 Turbo bzw das nur Abgasgehäuse! MUSS ein twinscroll sein. Wenn wer was hat bitte melden! Mfg
  2. Suche Ra28 Federbeine

    Suche Ra28 Federbeine: Hallo ich Suche für eine Ra28 die vorderen Federbeine. Im Prinzip nur das Stoßdämpfer Gehäuse inkl Radnaben Zapfen. LG Salim
  3. Turbo defekt Yaris Verso Bj 2003, 75 PS

    Turbo defekt Yaris Verso Bj 2003, 75 PS: Liebe Forenmitglieder, heute habe ich ein etwas ernsteres Thema. Bin unlängst mit einem schweren Anhänger mit meinem Yaris Verso TD den Beg hoch,...
  4. Toyota Starlet P7 Turbo Motor bekommen

    Toyota Starlet P7 Turbo Motor bekommen: Hi Leute, ich bin neu in der Starlet Welt. Ich hab mir vor kurzen einen Starlet zu gelegt weil es sich gerade sehr passen ergeben hat (also...
  5. Yaris P1 Turbo Swiss Limited No. 301

    Yaris P1 Turbo Swiss Limited No. 301: Liebe Toyota Freunde Ich hab nen Yaris Turbo, einen von 600 gebauten, auf der Basis eines Yaris TS. Ich bin nun auf der Suche nach den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden