Schnelle Umfrage

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Arne, 11.11.2001.

  1. Arne

    Arne Guest

    Da ich Umgezogen bin bringe ich am Montag (11.11.01) meinen MR2 in eine andere Toyotawerkstatt zur Inspektion.
    Dieser andere Händler würde das Getriebeöl auswechseln. Mein bisheriger Händler hat aber das Öl nie ausgetauscht, da es in sehr viele Fällen danach zu Undichtigkeiten gekommen ist und infolge dessen die Simmerringe ausgetauscht werden mußten.

    Meine Umfrage an Euch:
    Wer hat hat positive bzw. negative Erfahrungen gemacht, die in direktem Zusammenhang mit dem Getriebölwechseln gestanden haben?

    Danke, Arne
     
  2. AdMan

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  3. #2 MontyBurns, 11.11.2001
    MontyBurns

    MontyBurns Mitglied

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    ich lass das getriebeöl alle 90.000km tauschen. undichtigkeiten haben bisher nie probleme gemacht.

    nette grüsse, monty
     
  4. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Nach eigener Erfahrung würde ich Getriebeöl immer nach 100tkm wechseln. Wieso soll da ein Simmering undicht werden?? Zum Ölwechsel muß doch das Getriebe nicht raus?? Und selbst wenn - der MR2 hat doch sicher keine gesteckten Antriebswellen??? Würde mal sagen, da hat Dir einer Käse erzählt!

    ------------------
    Grüße, René

    [​IMG]
     
  5. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

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    Der MR2 HAT gesteckte Antriebswellen. [​IMG]

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    Gruß Marc
    [​IMG]

    mail an mich!
     
  6. #5 E10-Bolle, 11.11.2001
    E10-Bolle

    E10-Bolle Guest

    Getriebeöl alle 100 tkm wechseln aber das davon etwas undicht werden soll ist mir neu
     
  7. Jacob

    Jacob Mitglied

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    Ich mach' den Ölwechsel bei der E10 auch ca. alle 90tkm. Bei den zwei Wechseln habe ich vor dem Ablassen den Ölstand geprüft, war beides Mal voll.

    Gruss, Jacob
     
  8. #7 willybauss, 11.11.2001
    willybauss

    willybauss Mitglied

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    bei JEDEM Auto Getriebeöl regelmäßig wechseln, in der Regel so alle 100.000 km. Andernfalls kannst Du schon mal auf ein neues Getriebe sparen. Aus Jux und Tollerei machen nicht alle Hersteller dieselben Wechselvorschriften.
     
  9. #8 swift70kw, 11.11.2001
    swift70kw

    swift70kw Guest

    auch immer gewechselt..allerdings kein 75 oder 80w sondern mit vollsynthetischen öl 5w!
     
  10. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

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    Carlos Sainz
    @ Arne

    Wie nix mehr Neunkirchen? [​IMG] Aber noch im Saarland, oder?

    Schade, Du hast heute das 1.Treffen der saarländischen und pfälzer Toyo-Freaks auf dem Parkplatz der Saar-Uni verpasst. War echt nett, leider nur wenige Leute. Da waren Eric, Norman, Joschy, Marco, GoFree und kurz auch noch der Jürgen. Hätte Dich ja angerufen oder ne Email geschrieben. Beides habe ich nicht mehr. Siehe auch unter "Clubs"...

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    Drive the Feeling!
     
  11. #10 Roger MK3, 11.11.2001
    Roger MK3

    Roger MK3 Guest

    Probleme gibts nur, wenn man von mineralischem auf vollsynthetisches Getriebeöl wechselt. Da das Zeug eine stark reinigende und lösende Wirkung hat und auch sehr dünnflüssig ist (GL5) kann es bei alten Dichtungen Schaden anrichten. Dann tropft es langsam raus. Wenn man dem keine Beachtung schenkt, braucht man bald ein neues Getriebe. Ist mir selbst passiert, war zwar "nur" ein Fiat Panda Getriebe, aber es hat mich mit Einbau auch rund einen 1000er gekostet.

    Zum Ölwechselintervall:
    Motoröl vollsynth. alle 7.000 km
    Getriebeöl vollsynt. alle 20.000 km
    Differentialöl vollsynth. alle 10.000 km

    Die Ölwechselintervalle erscheinen recht kurz, aber wenn mit Drehmomenterhöhung (Leistungssteigerung) gefahren wird, sind natürlich die Empfehlungen der Fahrzeughersteller hinfällig, die Öle sind viel eher verbraucht.

    Grüße
    Roger MK3
     
  12. Toy

    Toy Moderator

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    Fahrzeug:
    dies und das...
    Alle 20 tkm Getriebeöl? Man kann`s aber auch übertreiben, oder?

    TOY
     
  13. AdMan

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  14. Michel

    Michel Mitglied

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    268
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    0
    Ich lasse mir immer beim Getriebeölwechsel das Öl vom Automatikgetriebe einfüllen.
    Durch die bessere Viskosität läuft dann auch das Getriebe ruhiger.

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  15. #13 Roger MK3, 12.11.2001
    Roger MK3

    Roger MK3 Guest

    @TOY

    Hast Du schon mal genau hingeschaut, was da für eine Brühe rauskommt und was da alles in der Brühe schwimmt? Die nichtmagnetischen Abrieb-Teilchen sammeln sich doch nicht an der magnetischen Ablaßschraube! Wenn man das abgelassene Getriebeöl sich etwa eine Stunde in einem flachen Gefäß setzen lässt, dann teilt es sich in 2 Schichten; die obere ist flüssig wie Wasser, da schmiert nichts mehr, die untere ist dick wie Sirup, das ist der Abrieb. Anscheinend ist der Molekularverbund zerstört, die Additivverkettung ist getrennt. Da war aber kein Billigöl drin, sondern Autol GL4 vollsynt.
    Am auffälligsten nach dem Getriebeölwechsel ist, daß der Rückwärtsgang immer aufs erste mal reingeht und das Auto viel geräuschärmer fährt.

    Grüße
    Roger MK3
     
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