Schmodder im Öldeckel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Pad3, 08.04.2008.

  1. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    N Freund hat folgenden Schmodder im Öldeckel:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Öl- und Wasserverbrauch nicht auffällig... und der Motor läuft auch sonst ohne Probleme... rel. viel Kurzstrecke...

    Ich kenn das schon von Kurzstreckenautos, allerdings nicht in dem Ausmaß.

    Muss man sich Sorgen machen? Er will nämlich morgen in die Schweiz.

    Thx!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ganz ehrlich: Das ist typisch Opel - sie haben es alle, und ich meine alle. Wirklich, das mögen wieder viele für Vorurteile halten, aber es ist so, da ist ned viel kaputt, aber Opel, gerade wenn sie viele Kurzstrecken fahren, schauen wirklich fast alle so aus.

    Also wenn Wasser und Ölstand passen, nicht wundern ;) Haben wir Teilweise bei Opel auch nach Baujahr 2000 noch, alles in Ordnung, nur a bisserl Schleim am Öldeckel :D
     
  4. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, so ungefähr hab ich ihm das auch gesagt (nicht das Opel spezifische ;) )... aber wollte nur noch ne Meinung hören...
     
  5. #4 RINAzoros, 08.04.2008
    RINAzoros

    RINAzoros Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Mein Astra hatte das nie:P

    Dein Freund soll ihm auf der AB mal ordentlich die Sporen geben, dass das Öl mal richtig heiß wird. Dann verschwindet das von allein wieder.
     
  6. #5 Cyberexxflixx, 08.04.2008
    Cyberexxflixx

    Cyberexxflixx Guest

    Das hatte ich eine Zeit lang in meinem Calibra auch. Als ich dann nach Bayern zur Bundeswehr musste und jedes Wochenende hunderte km unterwegs war, ist es dann langsam weg gegangen.

    Also ich schließe mich meinen Vorrednern an, das ist normal.

    Gruß
    Daniel
     
  7. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    Oder mal nen Ölwechsel machen. ;)
     
  8. #7 Bezeckin, 08.04.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Ist nahezu bei jedem auto was kurzstrecke fährt. Wenn sich z.b. kondenswasser mit dem öl vermischt, siehts dann so aus. Kann natürlich auh an der zkd liegen, dann schauts auch so aus, aber wenn kein öl/wasserverbrauch, ist wie gesagt durch kondenswasser.
     
  9. #8 --Mailman--, 09.04.2008
    --Mailman--

    --Mailman-- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    0
    Habe gehört,
    das kommt, wenn man den Karren öfters tritt, ohne dass er auf Betriebstemperatur ist.
     
  10. #9 Crossbones, 09.04.2008
    Crossbones

    Crossbones Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach extremer Kurzstrecken Betrieb. Ob es bei Opel "schlimmer" ist wie bei anderen Herstellern kann ich nicht beurteilen aber das tritt eigentlich bei allen Autos auf.
     
  11. #10 E10 Driver, 09.04.2008
    E10 Driver

    E10 Driver Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86
    So einen Schmodder hatte ich auch in meinem Ford Fiesta Bj. 95 und da sah es noch schlimmer aus und war sehr schlecht zu reinigen, da man im Öldeckel noch eine Art Sieb hat, wo alles hängen blieb.

    Ich würde auch sagen, dass es am Kurzstreckenbetrieb liegt. Da ich damals immer nur 2 mal am Tag 10km zur Arbeit gefahren bin. Längere Autobahnfahrten tun dem Motor gut. Danach war der Schmodder wie weg geblasen.
    Einmal gab es wegen diesem Scheiß Ärger, weil der Motor morgens bei -10°C nicht angesprungen ist. Die Ursache war, weil der Schmodder gefroren war und der Motor dadurch nicht genügend Luft bekam.
     
  12. #11 Worldchampion, 09.04.2008
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    entweder Kurzstrecke oder, auch sehr häufig bei den Dingern, angehender ZKD Schaden
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Der Motor wird nie richtig warm. Er friert. Er ist erkältet. Alles verschleimt. :D
     
  14. #13 JohnMcClane, 09.04.2008
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich zustimmen, hat der Corsa meiner Freundin auch.
    Ich guck immer mal rein und wisch das zeug raus, füll ein bissel Öl nach, sonst gibts aber keine Probleme damit.
     
  15. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Also, er ist gut in der Schweiz angekommen und nach 650km auf der AB ist der Schmodder fast komplett weg!

    Soll nen schönen Gruß von ihm ans Forum richten :]
    und er war begeistert von den schnellen antworten :]
     
  16. #15 EngineTS, 10.04.2008
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Loool sieht ja witzig aus, wenn ihr nicht gesagt hättet das es so ist, dann hätte ich gedacht, das opel Fett statt Öl nimmt :D
     
  17. nedy

    nedy Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde sagen die ZKD ist hin, und nichts anderes das sieht ja aus wie sch....... ?( ?( ?(

    Ich bin auch schon mal opel gefahren bei mir war auch die ZKD kaputt Opel ascona GT sport und das sah genau so aus, nix in die schweiz fahren erst zkd auswechseln danach meinet wegen . 8) 8) 8)
     
  18. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das kommt schon hin mit Kurzstrecke es gibt viele Autos die solche Symptome zeigen. A-Klasse Benziner reagiert ähnlich bei Kurzstrecke trotz dessen das Kühlwasser warm ist. Es liegt wohl aus einer Kombination aus Entlüftung Temperatur und Ort sowie Abschirmung des Öleinfüllstutzens. Bestimmt ist unter dem Stutzen ein Querblech bevor die Nockenwelle kommt oder ?

    Meine Empfehlung Auto mal Richtig warm fahren dann Ölwechsel und beobachten.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 JohnMcClane, 11.04.2008
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt beim Opel immer wieder. Ich habe damals auch zur Vorsicht mal nen Ölwechsel gemacht. Erst richtig warm gefahren und dann 3 Stunden ausbluten lassen. Kurze Zeit später hatte ich wieder die ersten Ablagerungen.
    Ich schätze eher er zieht irgendwo mächtig Kondenswasser an, vorallem jetzt in der kalten Jahreszeit. Aber wie gesagt, weitere Probleme gab es bis jetzt noch nicht.
     
  21. marios

    marios Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    -mit vollsynthetischen Markenöl sollte sowas nicht passieren.!
    Welche Sorte hat der Opel drin?

    Lustigerweise hatte ich auch son Schleim bei meinen Opel Astra,da hab ich noch nicht auf die Ölsorte geachtet.

    gruss m.
     
Thema:

Schmodder im Öldeckel

Die Seite wird geladen...

Schmodder im Öldeckel - Ähnliche Themen

  1. Suche öldeckel für RAV4 Bj.97

    Suche öldeckel für RAV4 Bj.97: Meiner ist Verlust gegangen, hat jemand einen anzubieten?
  2. Suche Öldeckel für Toyota Corolla Kombi aus Bj. 1995

    Suche Öldeckel für Toyota Corolla Kombi aus Bj. 1995: Hi Freunde, ich suche einen Öldeckel, passend für einen Toyota Corolla Kombi aus Bj. 1995. In der Zualssung steht als Modell der E 10 mit 55KW....
  3. FPS Super-Cap Öldeckel Sammelbestellung!

    FPS Super-Cap Öldeckel Sammelbestellung!: Neue Sammelbestellung! Diesmal mit unseren neu auf den Markt gebrachten FPS Super-Cap Öldeckeln! [IMG] Die neuen Öldeckel aus der SC...
  4. Toyota TRD Öldeckel Blau Eloxiert, passt auf versch. Toyota Modelle

    Toyota TRD Öldeckel Blau Eloxiert, passt auf versch. Toyota Modelle: :D Link
  5. *suche* öldeckel alu blau

    *suche* öldeckel alu blau: Wenn jemand einen hat bitte melden! Tausch gegen silbernen möglich.