Schmier in der Felge

Diskutiere Schmier in der Felge im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Jo, da hab ich doch gerade mein Autochen (E10) wieder auf die Winterbeinchen gestellt. Und merkwürdig - als ich in die abmontierten Felgen schaute...

1. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Jo, da hab ich doch gerade mein Autochen (E10) wieder auf die Winterbeinchen gestellt. Und merkwürdig - als ich in die abmontierten Felgen schaute (also quasi von hinten) bemerkte ich, dass in der Felge vom linken Vorderrad sich ein komischer öliger, schwarzer Schmier abgesetzt hatte, den ich selbst mit 'nem Hochdruckreiniger nicht ganz weggekriegt habe. Alle anderen Felgen waren absolut sauber.<br />Zu bemerken ist, dass bei meiner Parkmöglichkeit vorne links der tiefste Punkt ist. <br />Also, was könnte das Zeugs sein? Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

2. Anzeige

schau mal hier: Schmier in der Felge. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carthum, 31.10.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

Wenn´s von deinem Auto selbst ist (und nicht irgendwelcher "aufgelesener" Schmutz), fällt mir an der Stelle nur die Achsmanschette ein. Die ist aus Gummi und kann porös werden. Dann tritt das Fett aus und geht eigene Wege, z.B. an die Felge.

4. #3 Hagbard23rd, 31.10.2002
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Opel Omega & E61 & 1984 Oldsmobile & Ford Crown Victoria & HD883
    ich würd auch sagen, dass es bremsstaub mit Dreck von der Straße ist. <br />ich weiß jetzt nur nicht wie flüssig das ist, da Bremsstaub meisten eher trocken ist.

5. #4 Holland Yaris, 31.10.2002
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

oil aus stossdampfer ?????

Peter

6. #5 hermanator, 31.10.2002
    hermanator

hermanator Guest

Tippe auch auf Achsmanschette; dasselbe Problem hatte ich auch mal bei meiner Celi

7. Marvin

Marvin Guest

Achsmanschette - mit großer Warscheinlichkeit.

Guck mal nach ob die porös ist oder ob nur die Schelle sich gelockert hat (kommt aber eher beim E9 und bei den Carinas vor). Kann auch sein daß ein Marder sich hier verbissen hat ...

Wenn nur die Schelle los ist und schon viel Fett raus ist dann neue Schelle besorgen und unbedingt Fett in der Manschette "nachfüllen" - geht relativ einfach ohne Ausbau der Achswelle.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Also ich denke auch, dass es die Achsmanschette ist. Der Stoßdämpfer ist in Ordnung und Bremsstaub ist es auch nicht.<br />Wie teuer ist ne neue Achsmanschette (am besten glecih zwei)? Was für Fett? Kann ich das ohne grössere Probleme selber machen, oder brauch ich irgendwelche speziellen Werkzeuge?

Danke für eure, wie immer schnelle, Hilfe !

10. #8 carthum, 01.11.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

Bremsstaub wäre überall dort, wo Scheibenbremsen sind, bei der E10 also vorn rechts und links. Außerdem ist Bremsstaub nicht schmierig-ölig. Würde ich ausschließen.

[ 31. Oktober 2002: Beitrag editiert von: carthum ]

Thema: Schmier in der Felge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Felgen schmierig

Die Seite wird geladen...

Schmier in der Felge - Ähnliche Themen

1. Celi T20 muss man scheibenwischer schmieren?

Celi T20 muss man scheibenwischer schmieren?: Hallo, ich habe eine T20, 23 jahre alt. der scheibenwischer hat angefangen immer langsamer zu laufen. aber nur beim einschalten, wenn er läuft...
  2. Klemmender Seilzug Corolla Motorhaube schmieren?

Klemmender Seilzug Corolla Motorhaube schmieren?: Bei meinem Corolla E11 ist es schon viele Jahre so, dass der Seilzug zum Motorhaube entriegeln klemmt. Der Griff im Auto bleibt dann in der...
  3. muss ich mein E12 Steuerkette schmieren

muss ich mein E12 Steuerkette schmieren: hi, muss ich irgendwas an Wartung für die Steuerkette veranlassen? derzeit hat mein E12 ca. 110tkm runter. lg
  4. ee80 lenkung schmieren?

ee80 lenkung schmieren?: die lenkung geht seit neuestem etwas zäh! vor allem wenn ich stärker einschlage und dann wieder in die ausgangstellung des lenkrades zurück will...
  5. Starlet P7 Radlager schmieren? (update: Lager kaputt)

Starlet P7 Radlager schmieren? (update: Lager kaputt): Moin, ich war gestern beim TÜV und der gute Mensch, der offensichtlich nicht viel Ahnung von älteren Fahrzeugen hat (er meinte, mein Wagen wär...