Schmiedekolben

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von E10, 21.11.2007.

  1. E10

    E10 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    1
    Hab da mal eine Frage

    Bei Originalen Kolben gibt es drei Größen für die Original Bohrung und ein Übermaß!

    Warum gibt es das bei Schmiedekolben nicht? Und wie funktioniert das dann wenn mal die bei Original Bohrung reinbaut?

    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Schmiedekolben gibt es auch in versch. Größen. Beim 3S-... gibt es 86, 86,5 und 87mm.
    Schmiedekolben bei Originalbohrung funktioniert deswegen, weil die Kolben ein größeres Spiel brauchen. Man kann also die Originalbohrung etwas aufspindeln oder sogar aufhonen sodass Du das richtige Maß für die Schmiedelkolben erhälst. Voraussetzung ist natürlich dass die Zylinder nicht übermässig Verschleiß aufweisen. Ich hatte zuviel Spiel und musste deshalb aufbohren. Ich habe dann aufhonen lassen, ging sogar recht gut, obwohl der Block teilweise Temperaturen von 80°C erreichte :D
    Also erst auseinanderbauen, messen und dann Kolben bestellen.
     
  4. E10

    E10 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    1
    JA das ist klar für meinen Motor gibt es bei Schmiedekolben 74, 74,5 75 75,5mm Durchmesser!

    Aber Orig. Toyota gibt es 3 Größen für 74mm Bohrung

    Kann ich jetzt ganz einfach 74mm Bohrung Ross oder Wiseco Schmiedekolben verwenden ohne das ich am Kopf was mache? Ich meine bohren oder so!
     
  5. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Bohren am kopf?

    Du musst die Kiste erstmal aufmachen und nachmessen wie weit die Zylinder aus den Toleranzen raus sind. Wenn der Durchmesser kleiner ist als der, den Ross oder wiseco verlangt, dann kannst Du leicht aufhonen lassen. Ansonsten musst Du auf das nächste Übermaß aufbohren/honen lassen. Egal wie Du es machst, honen musst Du so oder so, zumindest würde ich das empfehlen!
    Am Kopf brauchst Du eigentlich nichts machen...
    Warum willst Du denn nun auf Schmiedekolben gehen?
     
  6. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    -Wieviele km hat der Motor?
    -Wie sehen die Laufflächen des Blocks aus?
    -Wie genau hat der Block noch die 74mm Durchmesser? 74.00mm? 74.12mm?
    -Hat es schon Umkehrspuren an den Laufflächen?
    -Kannst Du alle diese Fragen sicher beantworten?
    Nein, wahrscheinlich nicht. Somit musst Du aufbohren, und zwar auf 74.50mm. Dann bist Du sicher, dass Du neue, zuverlässige und sichere Laufflächen hast. Dann kommen da 74.50mm Schmiedekolben rein. Natürlich musst Du erst die Kolben haben bevor der Motorbauer den Block bohren kann.
    Sinnvollerweise werden dann am Kopf gleich noch die Quetschkanten an die neue Bohrung angepasst und im Kopf allfällige scharfe Kanten etc. geglättet. Wenn man schon mal offen hat kann man da ja alles grad in einem Zug durchführen.
    Ach ja, die Kopfdichtung muss dann auch auf die neue Bohrung passen. Ich würde da gleich eine Metalldichtung verbauen. Kosten alles in allem: € 2'000.00 ca.

    Emma :D
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. E10

    E10 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    1
    Nein ich weis es noch nicht da der Block erst raus kommt und vermessen wird Messuhr hab ich schon besorgt hatten wir eh in der Werkstatt!

    Worauf soll ich noch achten bei geschmiedeten Kolben und geschmiedeten Pleul?

    Die Sache ist doch etwas komplitzierter als wenn man Orig. Teile tauscht!
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Bei den originalen Teilen hast du deshalb drei Abstufungen, weil die Maschine bei der SErienfertigung ein gewisses Toleranzmaß hat. Je nach Durchmesser wird dann aus der 75er Reihe der passende Kolben eingebaut.
     
Thema: Schmiedekolben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmiedekolben original durchmesser

Die Seite wird geladen...

Schmiedekolben - Ähnliche Themen

  1. Wössner Schmiedekolben für 3SGTE

    Wössner Schmiedekolben für 3SGTE: Biete hier meine WÖSSNER Schmiedekolben für den 3SGTE an. ebay Link
  2. NEUE Wiseco 3S GTE Schmiedekolben 86.5

    NEUE Wiseco 3S GTE Schmiedekolben 86.5: Hi, biete 4 neue Wiseco 3S GTE Kolben mit 9:1 Verdichtung in 86.5mm Übermass, natürlich komplett original verpackt mit Ringen und Kolbenbolzen....
  3. Schmiedekolben 3sgte

    Schmiedekolben 3sgte: Hallo, Suche eines Satz Schmiedekolben für einen 3sgte Motor in 86mm Standardmaß. Vielleicht hat ja jemand was rumliegen. Gruß Sascha
  4. JE Schmiedekolben 3S-GTE

    JE Schmiedekolben 3S-GTE: Hey Leute. Habe noch einen Satz JE Schmiedekolben für den 3s-gte da, diese brauche ich nicht mehr. Sonderanfertigung mit 8,5.1 Verdichtung...
  5. 3S-GTE Wiseco Schmiedekolben NEU 86mm

    3S-GTE Wiseco Schmiedekolben NEU 86mm: Hallo, habe hier einen Satz nagelneue Wiseco Schmiedekolben für den 3S-GTE, bis auf den einen Kolben im Foto wurde da auch noch nichts aus der...