schmalere Reifen eintragen...

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von -GD-, 19.02.2005.

1. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

hey leute, wie siehts denn aus, wenn ich schmalere reifen eintragen lassen will?! es geht um meinen yaris, den ich im etwas tieferen schnee verfluchen könnte. 175er serienberreifung, kein gewicht auf der achse, kein drehmoment im drehzahlkeller und im moment auch noch ziemlich beschissene winterreifen (auf schnee beschissen). Da vorm nächsten Winter eh neue Reifen draufkommen, hab ich mir überlegt, schmalere draufzuziehen. Ich denk mal gerade auf Schnee bin ich mit 155ern (145er sind ein bisserl arg schmal) besser bedient...
    nun gibts doch auch den öko-yaris und der hatte doch auch 155er drauf, wenn ich mich nicht irre. meint ihr, ich krieg irgendwie probleme (technisch und rechtlich), wenn ich von dem öko-yaris die orginalfelgen (ich glaub, das waren nur 13") nehm und dort 155er draufziehe?!
    Was wollen die jungs vom tüv sehen, wenn ich die eintragen lassen will?!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Eigentlich nicht möglich

4. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Könnte gehen, wenn Du die Kopie der Öko-Yaris Papiere mitbringst bzw. dessen Typnummern. Wenn die Radlasten bei Deinem nicht höher sind und auch sonst keine verschlechternden Umstände nachzuweisen sind, ist die Eintragung sicher nicht ausgeschlossen.

Sinnvoll finde ich es persönlich aber nicht.

5. -GD-

war scho eim tüv gewesen. der mmeint is kein thema, wenn auch ungewöhnlich. vorrausgesetzt, es schleift nix. und da machen mir die bremsen sorgen. müsste mal toyota anmailen, in wie fern sich die bremsanlage vom öko-yaris unterscheidet.

preislich, will der inschenööör so um die 50 eus haben. das wärs mir wert!

Dass schmalere reifen auch ein paar nachteile haben ist mit klar. ich will sie ja auch nicht das ganze jahr fahren sondern nur im winter, wenn man eh etwas ruhiger unterwegs ist. auf schnee sind die 175er bei dem nicht vorhandenen gewicht des 1.0er motors schon ziemlich breit...

6. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    ich war deshalb vor kurzem auch beim tüv
    der hat gemeint ich brauch vom hersteller ne freigabe

dann wars mir aber zu blöd und hab mir die normalen reifen gekauft

7. #6 Corollamark, 28.02.2005
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Sollten problemlos eingetragen werden, es kann ja auch ein Zusatz gemacht werden "nur als M+s" als 160km/h Reifen. (fällt grad das Kürzel nich ein, wars Q ?)

8. -GD-

naja, wenn die bremsanalage die gleiche wie beim öko ist, unterscheiden sich die beiden ja nur in der reifengröße, start-stop-automatik und in der innenausstattung. da wurde beim öko natürlich aufs gewicht geachtet, so dass er keine verstellbare/teilbare (?) rückbank hat...

wie ist das eigentlich mit den tüv-kosten. wirds illiger, wenn ich gleich 5 sachen auf einmal eintragen lasse oder kosts das gleiche, wenn ich 5 mal komme?!

9. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Normalerweise wirds billiger, wenn Du mehrere Sachen einträgst. Dann zahlt man meistens nur die "Grundgebühr" + einen kleinere Aufpreis pro Teil.

Bei meinem TÜVler sieht das in etwa so aus, je nach Teil und Prüfumfang:

Grundpreis 45 EUR
    jedes weitere Teil ~20 EUR

Preise sind grob, genaue habe ich nicht mehr im Kopf.

Käme ich 5 mal, müßte ich auch 5 mal 45 EUR zahlen. :rolleyes:

10. -GD-

mh, bin nämlich am übelegen, das gitter vom kühlergrill auch unten in den stoßfänger (beim eigentlichen kühler...) zu verbauen. da es dass net gibt, werd ich mir wohl ein ähnlich gelochtes blech suchen müssen und das verchromen bzw. in chrom lackieren lassen...

da gabs demletzt doch auch so ne diskussion bezüglich grills "marke eigenbau" und in wie fern die tüvig sind...
    ie siehts mit dem gitter im stoßfänger aus? darf man einfach einbauen oder muss man erst den lieben tüv-mann fragen?

11. #10 E11-Freak, 01.03.2005
    E11-Freak

E11-Freak Lebende Foren Legende

Die 13" felgen vom ÖkoYaris passen, aufgrund der anderen Bremsanlage definitiv nicht...

12. -GD-

und wo hast du das her, dass der ne andre hat?
    ich weiß nur, dass der anfangs hinten trommeln hatte. aber hinten ist ja sowieso egal. wenns probs gibt, gibts die vorne. und da steht bei toyota überall nur scheibenbremsen, was ne ziemlich konkrete beschreibung ist... :rolleyes:

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. XLarge

XLarge Super Moderator

Beim Yaris meiner Mom waren schon werksmäßig wahlweise auch die 155/80-13 eingetragen und das ist kein Öko-Yaris sondern ein ganz normaler 1,0liter. Allerdings ist es einer der ersten, Erstzulassung 99 mit Trommelbremsen hinten.

mfg Eric

15. -GD-

kannst du mir ne Kopie/Scan des Schein zu kommen lassen? Name und so kannst auch schwärzen. Wäre super!

Thema: schmalere Reifen eintragen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmalere Autoreifen tüv

Die Seite wird geladen...

schmalere Reifen eintragen... - Ähnliche Themen

1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. CUSCO Überrollkäfig eintragen

CUSCO Überrollkäfig eintragen: Tach auch, ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, als in der Motorsport-Sektion. Geht um einen Überrollkäfig von der Firma Cusco aus...
  3. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  4. Spike reifen

Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  5. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...