Schlüsselfragen

Diskutiere Schlüsselfragen im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, dieses ist meine erste Frage hier - ich hoffe, ich habe sie richtig einsortiert. Mein Problem: Ich finde den 2. Schlüssel zu...

1. #1 Vitaming, 01.03.2017
    Vitaming

Vitaming Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota yaris
    Hallo zusammen,

dieses ist meine erste Frage hier - ich hoffe, ich habe sie richtig einsortiert.

Mein Problem: Ich finde den 2. Schlüssel zu meinem Yaris (Baujahr 2005/2006) nicht mehr. Da ich ihn nie gebraucht habe, weiß ich leider auch nicht, ob man mit diesem Zweitschlüssel den Wagen überhaupt fahren kann oder er nur die Türen öffnet (er hat zumindest keine Fernbedienung).

Hat dieser Zweitschlüssel überhaupt technisch mit der Wegfahrsperre zu tun? Oder gab es das in dem Baujahr gar nicht? Aus meiner Erinnerung ist da gar nicht soviel Platz für Technik dran gewesen.

Da ich ein leichtes Opfer für "das wird aber teuer" im Autohaus bin, suche ich hier Hilfe. Gerne hätte ich wieder einen Ersatzschlüssel (ohne Fernbedienung), weiß aber nicht, ob der bei meinem Yaris außer der manuellen Schließfunktion irgendwas "können" muss. (Stichwort Wegfahrsperre oder sowas)

Machen sonst auch die "normalen" Schlüsseldienste wie Mister minit sowas?

Viele Fragen - ich hoffe sehr auf Hilfe und bedanke mich jetzt schon für jeden Rat!

2. Anzeige

Schau mal hier: Schlüsselfragen. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Clubber, 01.03.2017
    Clubber

Clubber Mitglied

Fahrzeug:
    Auris Club
    Fakt ist das seit gut 20 Jahren Wegfahrsperren verbaut sind...
    Das heißt auch das der Schlüssel einen Sender für die Wegfahrsperre hat!
    Ein Schlüssel ohne Fernbedienung wird grob geschätzt 60-80€ kosten, ein Weg am Toyota Händler ist eigentlich unumgänglich, da der Schlüssel auf die Wegfahrsperre angelernt werden muss.

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

bei meinem yaris (von 2001) war das ein vollwertiger schlüssel, nur eben ohne fernbedienung. damit konnte man den wagen also starten und fahren.

du brauchst einen besonderen schlüssel, der eben auch die wegfahrsperre anspricht. es gibt aber mittlerweile schlüsseldienste, die dir solche teile anfertigen können. google am besten mal

deinen wohnort + schlüsseldienst

5. #4 SaxnPaule, 01.03.2017
    SaxnPaule

SaxnPaule Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Kann man sich nicht einen gebrauchten Schlüssel bei ebay besorgen und den anlernen (lassen)?
    Falls der Bart nicht passt, kann das ja jeder Schlüsseldienst erledigen.

6. #5 CrownS6, 02.03.2017
    CrownS6

CrownS6 Mitglied

Laut Toyota gibt es Unterschiede bei den Schlüsseln.
    Lies mal in der Bedienungsanleitung, dort sollte etwas über die Funktion der verschiedenen Ersatzschlüssel zu lesen sein.
    So gibt es sog. Masterkeys (schwarz) von denen weitere Schlüssel angelernt werden können.
    Und es gibt solche Schlüssel von denen nicht gelernt werden kann (grau).
    So in der Art und Weise hat Toyota das manchmal aber nicht immer gehandhabt.

Einen gebrauchten Schlüssel, der bereits geschnitten ist, kann man nicht nehmen.
    Der Rohling von Toyota ist ja nicht das teure.

Ich würde immer mindestens zwei Transponderschlüssel besitzen wollen, da es angeblich passieren kann dass die Transponder kaputt gehen, dann geht garnichts mehr.

7. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

bei meinem yaris von 2001 war es so, dass der schwarze schlüssel mit der fernbedienung der masterkey war. das wäre (wenns identisch ist) dann der schlüssel, den der themenstarter/die themenstarterin noch hat.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schlüsselfragen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden