Schlüssel durch FFB Schlüssel ersetzen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von gabor, 19.07.2009.

1. gabor

gabor Grünschnabel

Hallo Leute,

ich weiss, das ist der 2 millionste Schlüsselthread, leider fand ich via SuFu keine Antwort auf meine Fragen:

Ich fahre einen Picnic Baujahr 1997. Hab das Teil sehr günstig gebraucht angeboten bekommen und schnell zugeschlagen.

Seit einiger Zeit nervt mich aber, dass das Fahrerschloss etwas hakelig ist, deswegen möchte ich eine FFB-Anlage da drin einbauen.

Während ich hier im Forum alle Themen dazu durchgelesen habe ist mir aufgefallen, dass es doch eigentlich nur EINE Picnic Baureihe gab.

Frage:
    Wie kommt es dann dass manche Picnics eine FFB dabei haben und andere nicht? Ich rede nicht von nachträglich eingebauten. Gab es beim Picnic neben der serienmässigen KLACKKLACK-ZV auch serienmässig eine Fernbedienung?

Falls JA:
    Der Vorbesitzer hat mir 3 Schlüssel gegeben, 2 schwarz, 1 grau, aber keinen FFB-Sender, ich habe bei Kauf noch nicht drauf geachtet, dachte der hat einfach keine FFB. Aber wie gesagt scheint es ja viele Picnics zu geben, die eine FB haben.

Dann weiter:
    Ich habe mich ein wenig bei Ebay umgeschaut und war kurz davor mir eine FFB/Alarm Combi zu kaufen, habs dann aber gelassen, weil: Wenn ich die Empfangseinheit bereits drin habe, nur den Sender nicht habe, müsste sich das Ding doch einfach ansteuern lassen.

Ich bin bei Ebay dann über 2 Picnicschlüssel gestolpert, die von einem leider verschrotteten Picnic aus dem Jahr 1999 sind, die ich mir gleich gekauft habe.

Hintergedanke:
    Ich habe die beiden Autoschlüssel aufgemacht und die 2 RFID Chips für die WFS ausgebaut. Laut ToyoDIY müssten die Chips passen, weil beide Reihe aus einer Serienzeit sind:

SXM10L-APMDKW 09/1996 - 04/2001 SXM10

Die beiden Chips will ich jetzt in Klappschlüssel reinhauen und auf die WFS programmieren, um zumindest mal neue Schlüssel zu haben.

Nächste Frage:
    Woher kriege ich Schlüsselgehäuse, die die komplette Elektronik für die Fernbedienung - ausser natürlich den Transponder - schon drin haben. Idealerweise für wenig Geld?

Lt. ToyoDIY scheint es ein Remote Lock System zu geben
    (http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1997_TOYOTA_PICNIC_SXM10L-APMDKW_8420.html)

Wenn ich direkt über die VIN gehe, dann habe ich das Remote Lock System nicht: http://www.toyodiy.com/parts/g_E_199612_TOYOTA_PICNIC_SXM10L-APMDKW_4.html

Wie kann ich überprüfen, ob ich dieses Remotelocksystem habe?
    Wenn ich ein wider aller Hoffnung keine Remote drin habe, brauch ich ja trotz allem die RFIDs für die neuen Schlüssel zwecks WFS, richtig?

Liebe Grüße
    Gabor

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

sapi Lebende Foren Legende

du hast ja einen der 1. picnics wenn der von 97 is, war unserer auch... hatte auch kein FFB

es gab zwar nie ein richtiges facelift, aber es wurden immer mal wieder dinge geändert... zb das rollo hinten im kofferaum is bei uns ständig von den kopfstützen abgegangen, die wurde dann auch verändert

dann hat der ne mittelarmlehne bekommen usw..

das thema hatten wir letztens mal beim E11, da war ja auch so, dass die ersten modelle auch keine ffb hatten, später dann schon...

die ohne FFB hatten dann 3 schlüssel, ich (mit FFB) habe diesen grauen werkstattschlüssel nicht

ein toyota AH müsste dir aber sagen können ob du eine FFb hast oder nicht, andere option ist im TOYOdiy nachzusehen, wo das empfängerteil sitzt und gucken obs da ist

ich vermute aber, dass du keine hast, warum sollte dder verkäufer die denn behalten...?

4. gabor

gabor Grünschnabel

Hallöle,

habe tatsächlich kein Empfangsteil und muss somit also ein ganzes Set nachrüsten.

Ich hab gelesen, dass alle auf das MT350 schwören.
    Wie siehts denn mit vergleichbaren Klappschlüsselfabrikaten aus? Brechen die schnell auseinander, verziehen sich oder sind die anhaltend stabil?

Hab mir jetzt mal 2 RFIDs organisiert aus dem BJ99 Picnic für die WFS, die sollten ja mit dem Steuergerät aus meinem 97er Picnic kompatibel sein, oder?

Vielleicht hat jmd ne Idee, woher ich nur Schlüsselrohlinge bekomme? Ohne FFB drin, sondern nur für einen Platz für den Transponder, idealerweise mit dem entsprechenden Rohlingsbart für die Picnics?

LG
    Gabor

5. meshua

meshua Mitglied

zum MT350 kann ich dir nur sagen, dass dieses Teil relativ einfach zu installieren ist und seit Einbau in meinen Civic (2003) zuverlaessig ihren Dienst verrichtet. Die Reichweite ist auch relativ hoch (auf 20-25m wurde ich sie schaetzen). Fuer mich waere es definitiv eine Option, falls nichts Originales von Toyota aufzutreiben ist.

Gruesse, meshua.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schlüssel durch FFB Schlüssel ersetzen

Die Seite wird geladen...

Schlüssel durch FFB Schlüssel ersetzen - Ähnliche Themen

1. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  2. Schlüssel Probleme

Schlüssel Probleme: Hallo zusammen, ich besitze seit einer Woche ein Paseo Cabrio und habe ein Problem: Das Auto hat nur zwei Schlüssel. Der Vorbesitzer ist immer...
  3. Corolla E10 (FL) Schlüssel

Corolla E10 (FL) Schlüssel: Hallo, ich suche für den Corolla E10 einen Schlüssel. Muss nirgends passen, ohne dazugehöriges schloss etc. - einfach nur den Schlüssel....
  4. Windschutzscheibe ersetzen AE82

Windschutzscheibe ersetzen AE82: Hallo zusammen Ich wollte mich erkundigen wie das am besten geht die Windschutzscheibe meines Corollas herauszuschneiden. Dufte wäre es wenn die...
  5. Zündschloss mit Schlüssel für AE86

Zündschloss mit Schlüssel für AE86: Hi Leute! Hat wer von euch ein Zündschloss mit Schlüssel für einen AE86? Wenn ja, wieviel kostet es mit Versand nach Wien? Vielen Dank! LG Gerald