Schloß Heckklappe Carina E Kombi entrigeln

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von horizont, 01.03.2003.

  1. #1 horizont, 01.03.2003
    horizont

    horizont Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Ich kann bei meinem Toyota Carina E Kombi nicht mehr die Heckklappe öffnen.
    Ich hab schon versucht vom Innenraum heraus zu entriegln, allerdings ohne Erfolg.

    Der Schließ Mechanismuß (vom Heckklappen-Schloß) arbeitet korrekt.
    Es scheint ein Problem mit dem Entriegelungs Mechanismus zu sein, aber irgendwie schaffe ich es nicht die Heckklappe zu öffnen.

    Hat vieleicht jemand ne idee wie ich die Heckklappe öffnen kann ???

    Gibt es eigentlich eine Not-Entriegelung ???

    Danke im voraus
    horizont
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 01.03.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Kletter mal in den Kofferraum und bau von der Heckklappe die Plastikverkleidung ab.
    Hinter der verkleidung ist das Gestänge vom Schloss.Wenn Du da an der Stange ziehst,geht der Kofferraum auf.
    Und dann kannst Du ja weitergucken,woran es liegt,dass er so nicht öffnet!
     
  4. #3 horizont, 01.03.2003
    horizont

    horizont Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi Holsatica
    das hab ich schon gemacht, aber das schloß entriegelt einfach nicht, also das gestänge für das schloß arbeitet einwandfrei (schließ und öffnet), aber das gestänge für den Entriegelungs Mechanismuß funtioniert nicht.
    Ich kann das gestänge manuell betätigen, aber der "schnapp verschluß" öffnet sich einfach nicht.

    Hast Du vieleicht noch ne idee ??
    horizont
     
  5. #4 Holsatica, 01.03.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    ????????
    Wie?Das öffnet nicht?Geht doch gar nicht??

    Ist da was verbogen?Oder ist da was zwischengeklemmt?

    Du bekommst das Schloss,glaub ich,auch gar nicht abgeschraubt,ohne das die Heckklappe geöffnet ist!

    Kannst Du mit nem Schraubenzieher da vielleicht noch irgendwelche Hebel drücken?

    Ich weiss da sonst leider keinen Rat mehr!Ich hab die Sache ja nicht vor mir liegen.So,aus der Erinnerung herraus,muss es einfach öffnen,wenn Du die Stange ziehst!
     
  6. #5 horizont, 01.03.2003
    horizont

    horizont Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Das ist genau der springende Punkt, abschrauben kann man das schloß/schnappmechanisssmuss wenn die Heckklappe auf ist.

    Mit Schraubenzieher, Spiegel, hab ich schon alles versucht aber kein Erfolg.

    Es sieht alles OK aus, aber der letzte Schritt geht nicht, sprich der schnappverschluß öfnet sich nicht.

    Ich hoffe Dir/Euch fällt was schlaues ein, ich versuch nochmal ein Bild davon zu schießen.

    horizont
     
  7. #6 horizont, 01.03.2003
    horizont

    horizont Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    So hier nochmal zwei Bilder

    [​IMG]
    Auf dem Ersten kann mann die zwei stangen erkennen wobei die Rechte zum entriegeln dient (geht aber leider nicht), die linke ist für die schloß Funktion(geht).

    Das zweite Bild ist leider nicht so dolle (die Kamera fokusiert leider nicht so gut.

    Bei dem Bild hab ich mal einen spiegel in die zwischenwand gepackt, damit man den entriegelungs mechanissmuss erkenne kann (ich versuch nochmal ein besseres Bild zu machen)
    [​IMG]
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Häng die rechte Stange mal am Griff aus und drück sie mal mit ner Zange nach unten. Kann nämlich sein, das der Griff ansich nicht richtig arbeitet und auch wenn du bei eingehängter Stange direkt an der Stange drückst nicht genug Weg zuläßt.

    mfg Eric
     
  9. #8 horizont, 02.03.2003
    horizont

    horizont Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi XLarge
    Die rechte Starnge hatte ich schon ausgehängt und versucht von Hand die Stange nach unten zu drücken, leider ohne Erfolg.

    Die STange läßt sich auch nach unten drücken, aber der ewünschte Effekt (entrigeln der Heckklappe bleibt aus) und ich kann nicht erkennen was da "klemmt" bzw nicht funktioniert.

    also wenn jemand noch ne idde hatte bitte melden.

    danke im voraus
    horizont
     
  10. #9 horizont, 02.03.2003
    horizont

    horizont Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Tja ich bekomme die Heckklappe immer noch nicht auf.
    Was ist das eigentlich für ein Kabelpaar, das in den entriegelungsmechanissmuss führt ???
    bzw. wofür ist das gedacht ???
    horizont
     
  11. #10 horizont, 02.03.2003
    horizont

    horizont Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Das mist Ding geht immer noch nicht auf und ich hab echt keine Ahnung mehr was ich noch machen soll.

    Wenn mir nichts mehr einfällt muß ich damit wohl in die Werkstat, nur was die da machen werden weiß ich auch nicht, außer das man den Halte-Ring absägtund dann komplett austauscht kann wohl nicht mehr viel machen ??

    Also der schnappmechanissmuss ist defifnitv deffekt.

    Aber Ich hoffe ja noch immer das hier einer von euch noch eine geniale Idee hat.

    So ich werde mch jetz erstmal auf dem weg zum Fußball machen.

    Der einzige Vorteil ist, das man jetzt nich mehr so hne weiteres duch die Heckklappe in den Wagen einbrechen kann ;-)

    Gruß horizont
     
  12. #11 Holsatica, 02.03.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich weiss leider auch keinen Rat mehr!Eigentlich hätte die Tür schön längst aufspringen müssen.
    Was das für Kabel sind,kann ich Dir leider auch nicht sagen.k.A.!

    Hast Du schon Rostlöser und Öl am Schloss probiert?
     
  13. #12 CY-BORG, 02.03.2003
    CY-BORG

    CY-BORG Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2002
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Aussen gegen die Klappe drücken und gleichzeitig versuchen den Mechanismus zu lösen ?(
     
  14. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Gute Idee, aber dann würde sich das ganze Gestänge nicht bewegen lassen, wie normal! Das würde ja dann klemmen... Das Problem ist ja wohl, das die Klappe sich "festgebissen" hat und nicht mehr loslassen will... Bestimmt irgendeine Ecke wecggebrochen - im Schliesser!
     
  15. #14 Jaskars, 07.03.2003
    Jaskars

    Jaskars Guest

    Kann es sein, dass sich was zwischen Klappe und Karosserie verkeilt hat, und sonst alles i.o. ist? :gruebel Vielleicht hat dir ja einer Leim reingekippt... Sorry, keiner zeit für witze. Ich weis.
     
  16. #15 horizont, 08.03.2003
    horizont

    horizont Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorab danke für all die Tips.

    Also das Schloß(was übrigens ein elektrisches ist) war definitv im Ars***, das schlimme an der sache ist/war, das auch die notentriegelung nicht mehr auszulösen war.

    So das ich nur noch den Halter absegen konnte, dann mit nem Brecheisen, die Heckklappe angehoben habe und dann mit nem Kleine Tritt von innen die Heckklappe geöffnet habe.

    Dannach hab ich das schloß getauscht (99,- EUR) und den abgesegten Halter (15,- EUR) getauscht.

    Jetzt geht wieder alles bestens.

    Wenn intersse bestehen sollte kann ich nochmal ein paar Fotos uploaden, auf denen mann erkennen kann wie die notentriegelung funktioniert.

    Gruß
    Horizont
     
  17. #16 Holsatica, 08.03.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Prima!
    Und alles ohne teure Werkstatt! :))

    Wenn Du Fotos hast,poste doch mal!
    Mich würd´s interessieren!
    Danke!

    Was ist an dem Schloss den elektrisch?Ist das neu?Kenn ich gar nicht!
     
  18. #17 horizont, 08.03.2003
    horizont

    horizont Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    @Holsatica

    So hier wie versprochen die Bilder.

    [​IMG]

    Auf dem ersten Bild sieht man eigentlich nur das Schloß. Auf den Bildern ist das chloß schon etwas von mir maltretiert worden, normalerweiser würde man in der Frontansicht nur schwarzen kunstoff sehen (den hab ich rausgebrochen).


    [​IMG]

    Auf dem Zweiten Bild hab ich mal die Stelle eingekreist, mit der man die Notentriegelung auslösen kann(sofern das noch geht), in der Kleinen Kammer(die untere) ist ein kleiner Metallstifft, (der sollte eine weiße Plastikkappe haben) wenn Ihr diesen Stifft nach rechts bewegt (Phasenprüfer oder irgendwas schmales) und in dieser Position haltet dann könnt Ihr das schloß mit druck(Heckklappe von innen nach außen drücken) öffnen.



    Ob das neu ist oder nicht kann ich DIr nicht sagen auf jeden Fall ist das bei meinem Modell so (BJ 96).
    Und Ohne Strom (ist das Schwarze Kabel mit dem weißen Stecker) öffnet sich das Schloß sowieso nicht (außer über die Notentriegelung).

    Die Mechanischen Teile (das gestänge) dient lediglich dazu einen schalter im schloß zu betätigen.


    Vielleicht hilft das ja mal jemandem weiter

    Gruß
    Horizont
     
  19. #18 Holsatica, 09.03.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    sieht ja interessant aus!
    Ich glaub,ich werd bei meinem Carina LB mal nachgucken,wie´s da aussieht.
    Mit den Stromkabeln da dran kommt mir irgendwie garnicht bekannt vor.
    Hmm!Wann baut man sowas schonmal auseinander? :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Elektrischer Schalter??????

    Ich hab ne 97er... Das würde ja bedeuten, wenn die Batterie abgeklemmt ist, geht die Fernentriegelung und ja sogar das einfache Aufschließen mit dem Schlüssel nicht... :(

    Hab ich noch nie probiert... Ist aber mal nen Versuch wert!

    Haben das manchmal nur die Kombis?
     
  22. #20 TTE-chr1s, 10.03.2003
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    ..wenn die bat. abgeklemmt ist, geht ja bekanntlich die zv auch nicht ;)
     
Thema:

Schloß Heckklappe Carina E Kombi entrigeln

Die Seite wird geladen...

Schloß Heckklappe Carina E Kombi entrigeln - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  4. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  5. Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht

    Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine t18 GTi eine Stoßstange und eine Heckklappe. Farbe ist wichtig und sollte weiß sein. Umlackieren lohnt sich...