Schließwinkelsteuerung beim 5S-FE mit Wasted Spark?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Maren, 28.04.2011.

  1. #1 Maren, 28.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
    Maren

    Maren Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    iQ D-4D (entriegelt); MR2 AW11 mit Megasquirt (Mini-MS), MSnS Extra Code; Opel Ascona 2.2 CIH
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, im Techdoc finde ich leider diese alten Unterlagen nicht...

    Ich rüste gerade meinen 4A-GE Motor auf Wasted Spark um, in dem ich zwei Doppelzündspulen vom 3S-FE bzw. 5S-FE verwende. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das Schaltgerät darin die Schließwinkelsteuerung selber übernimmt oder nicht.
    Google spuckt aus, dass diese Spulen wohl auch im 2RZ-FE verbaut woren sein sollen und laut einem uraltem Toyota-Schulungs-Handbuch war bei diesem Motortyp wohl ausnahmsweise die Schließwinkelsteuerung in die Motor-ECU integriert.

    Ich müsste das aber schon sicher wissen, um die Megasquirt drauf einzustellen...

    Danke!

    Viele Grüße
    Maren
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maren

    Maren Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    iQ D-4D (entriegelt); MR2 AW11 mit Megasquirt (Mini-MS), MSnS Extra Code; Opel Ascona 2.2 CIH
    Hm, hat denn niemand ein Werkstatthandbuch vom 3S oder 5S Motor?
     
  4. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Hilft Dir das hier vielleicht weiter?

    http://www.6gc.net/forums/index.php?showtopic=20803

    Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es bei 3SFE und 5SFE je nach Bj. auch extrem viele unterchiedliche ECU´s gegeben haben wird...
     
  5. #4 Maren, 04.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
    Maren

    Maren Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    iQ D-4D (entriegelt); MR2 AW11 mit Megasquirt (Mini-MS), MSnS Extra Code; Opel Ascona 2.2 CIH
    Hi Jens,

    vielen Dank. Leider ist das auch eine Version mit Verteiler, das hilft mir nicht :(

    Scheint nicht so einfach zu sein, wie ich mir das gedacht habe. Ich muss offenbar wohl Credits aufbrauchen und ein paar Leute kontaktieren, die es definitiv wissen müssen :)

    Viele Grüße,
    Maren

    EDITH sagt, die Spulen waren laut Teilenummer auch im 4E-FE im E11 verbaut, hat da vielleichht jemand Literatur über die Zündanlage?
     
  6. Maren

    Maren Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    iQ D-4D (entriegelt); MR2 AW11 mit Megasquirt (Mini-MS), MSnS Extra Code; Opel Ascona 2.2 CIH
    So, hat sich erledigt, Toyota D. sagt, die Spulen haben eine integrierte Schließwinkelsteuerung, also hab ich alles richtig gemacht.

    Danke trotzdem an alle, die drüber nachgedacht haben :)
     
Thema:

Schließwinkelsteuerung beim 5S-FE mit Wasted Spark?

Die Seite wird geladen...

Schließwinkelsteuerung beim 5S-FE mit Wasted Spark? - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüsen 7A-FE

    Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...
  2. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...