Schlieren bei Frontscheibe E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Diesel-Power, 19.02.2008.

1. #1 Diesel-Power, 19.02.2008
    Diesel-Power

Diesel-Power Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T27 D-Cat Combi BJ 09/2009 Automatik
    Hallo,

bei meinem Corolla E12T schlieren die Scheibenwischer der Frontscheibe.
    Ich habe Bosch Aero Twin Scheibenwischer montiert, diese scheinen 1. nicht korrekt anzuliegen, da sich größere Felder nicht freiwischen lassen, bei grossen Wassermengen und 2. schlieren sie, gerade bei den momentanen Witterungsverhältnissen (kalt und feucht).
    Die Scheibe habe ich mehrfach gereinigt… Mit Glasreiniger, Spülmittel und klarem Wasser. Die Scheibenwischer habe ich ebenfalls gereinigt (lappen mit klarem Wasser und vorsichtig das Wischergummi gesäubert).

Könnt Ihr mir evtl. einen Hinweis geben, woran das liegen kann?
    Gibt es nur Wischergummis für Aero Twin Scheibenwischer?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *manuel*, 19.02.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Zu 2.: Mir geht es mit den Serienwischergummis auch nicht anders. Das liegt an den Witterungsverhältnissen und auch an der Ausrichtung der Wischwasserdüsen. Die sind auf die Fahrerseite der Scheibe konzentriert. Auf der rechten Seite sieht es schmierig aus. Ist aber egal weil der Beifahrer eh nicht lenkt. ;) Wenn die Scheibe zu kalt ist, hast du auch leichte Schlieren auf der Fahrerseite.

Zu 1.: Wenn die AeroTwins nicht richtig anliegen solltest du dir passende Produkte vom Toyo-Zulieferer holen. Ich kann so wie so nicht vestehen was ihr alle an den Bosches findet. :rolleyes: Doch nicht etwa weil das Teil beim AutoBILD-Test gewonnen hat?

4. #3 cereal_killer, 19.02.2008
    cereal_killer

cereal_killer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    BiG red one
    Ganz einfach weil das mit Abstand die besten Wischer sind die es gibt. Nicht ohne Grund hat fast jeder neue Wagen die AeroTwin an seiner Scheibe kleben. Bin selber schon etliche Fahrzeuge mit den Wischern gefahren und bei jedem haben die tadelos absolut sauber ihre Arbeit verrichtet. Da hatte leider AutoBILD einmal Recht :D

Zu dem oben genannten Problem kann ich leider nichts sagen :engel 1

5. #4 Bezeckin, 19.02.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

irgendwann wenn die gummis zu alt sind, bzw. immer starker sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, fangen die an zu schlieren, und sizen auch nicht mehr richtig auf, weil der gummi zu hart wird. Wenn deine schon älter sind, einfach mal wechseln.

6. #5 Diesel-Power, 19.02.2008
    Diesel-Power

Diesel-Power Mitglied

Fahrzeug:

ca. 10 Monate... Das ist nach meinem Dafürhalten nicht alt... Kilometermäßig noch keine 20.000 und die bin ich nicht nur im Regen gefahren ;-)

7. #6 Onkelchen, 19.02.2008
    Onkelchen

Onkelchen Mitglied

Das Problem hatte ich bei mir aber auch mit den Aerotwin. Bin echt enttäuscht von den Teilen. Und die haben nichtmal annähernd 10 Monate gehalten.

Ich hab mir jetzt mal die SWF Visioflex zugelegt. Machen bisher nen guten Eindruck. Mal sehen, wie lange...

8. #7 Bezeckin, 19.02.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Meine waren nach 6 Monaten schon soweit fertig.

9. #8 Diesel-Power, 20.02.2008
    Diesel-Power

Diesel-Power Mitglied

Fahrzeug:
    Auf meinem vorherigen Auto (Astra F Kombi) haben die ca. 3 Jahre gehalten und gewischt wie am 1. Tag... Bei meinem Vater sind die Dinger schon über 1 Jahr drauf, wischen auch 1A

Habe ich scheinbar ne schlechte Fabrikation erwischt...

10. #9 redeagle1980, 20.02.2008
    redeagle1980

redeagle1980 Mitglied

Glaube nicht, daß es eine schlechte Serie war.

Hatte bei meinem vorherigen Wagen auch die Aerotwin drauf und die hielten sehr lange. Beim E12 hat schon am Anfang der Adapter Probleme gemacht, da immer an der Stelle Schlieren waren. Es haben sich unter dem Adapter immer Blasen gebildet (vom Einfrierzusatz) und die haben immer so einen Schleier verteilt. Außerdem waren die Dinger nach 8 Monaten hin.

Habe jetzt die SWF Visioflex und muß sagen, daß allein vom Aufbau die Visioflex einen wesentlich besseren Eindruck machen. Mal sehen, wie lange die halten.

Gruß,

redeagle

11. #10 Duke_Suppenhuhn, 20.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Die SWF haben wir aufm Honda, die gefallen mir fast noch besser als die Boschs.

Allerdings wischen die bei mir tadellos, sauber, schlierenfrei und rubbeln auch bei höherem Tempo nicht.

Austauschgummis dafür gibts mittlerweile auch, auch in Erstaustrüsterqualität.
    Die habe ich bei mir vor ein paar Monaten rein gemacht und bin zufrieden. Die ersten hatte ich anderthalb Jahre drauf. Die wären wahrscheinlich auch noch gut gewesen, wenn sie nicht durch den Winter und meine Art und Weise die Scheibe frei zu machen etwas gelitten hätten. ;)

Manuel, ich weiß ja nicht, ob Du die jemals gefahren hast, aber sowohl auf den E12, dem Astra G und dem EJ9 (gut, der hat SWF, aber das Prinzip ist gleich) sind diese dem Originalwischer um Welten überlegen.
    Nicht alles, was Autobild für gut gefindet ist automatisch schlecht (was uns wieder mal zeigt, dass man auf deren Meinung generell keinen Wert legen darf, weil nicht mal der Umkehrschluss deren Aussagen immer richtig sind).

12. #11 heerens, 30.01.2009
    heerens

heerens Mitglied

HAbe auch die Aerotwin und ich finde die auch nicht gut!
    Die liegen schlecht an und wischen nicht den Bereich den sie wischen sollten.
    Ich habe die nach 10 Monaten schon austauschen müssen!

Gruß

Ich würde sie mir nie wieder kaufen!

13. #12 Mercurius, 30.01.2009
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Wir hatten ja schon einmal einen Aerotwin Thread gehabt, da hatten die meisten keine Probleme.

Ich hab auch keine Probleme. Man muss nur ab und an die Wischer mal sauber machen. Wenn ihr mal mit Fensterreiniger und Küchenrolle die Teile mal sauber macht, machen sie auch keine Schlieren mehr.

Bei halten egal ob Noname oder Bosch oder Aldi, die Wischer knappes Jahr. Über Winter schaffen die meisten das Salz einfach nicht, und an so einer Kleinigkeit spare ich auch nicht. Pro Jahr 10~25 EUR (neue Gummis oder gleich neue Wischer) sind echt wenig wenn man die auf 15000km verrechnet.

14. #13 Stefan_, 31.01.2009
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Die "Verhärtung" des Gummis hat nicht zwangsläufig mit der Kilometerleistung zu tun.
    Bei aktueller Witterung und der Tatsache, dass die Wischergummis nicht mehr ganz neu sind, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
    Meine "original-Wischer" sind 3 Monate alt und "schlieren" derzeit auch, bei +10°C und Regen haben sie aber 1A gewischt.

Grüße
    Stefan

15. #14 Flyerbo, 01.02.2009
    Flyerbo

Flyerbo Junior Mitglied

Hallo,

Ich habe sowohl die SWF Visioflex als auch die Bosch Aerotwin auf meinem E12 Combi versucht. Die Wischqualität ansich wäre schon OK, nur habe ich warscheinlich bedingt durch sehr flach stehende Frontscheibe bei höherem Tempo oder wenn ich Scheibenfrostschutz verwende schlieren an der Stelle wo der Kunststoffhalter den Wischer hält. Offensichtlich verfängt sich wasser zwischen dem riesigen Halter der Nachrüstaeros und Scheibe was beim zurückwischen eben dort wieder landet.

Ich werde wohl beim nächsten Wechsel wieder zurück zu den originalen gehen. Die wischen seitens der Wischblätter zwar nicht ganz so schön und halten auch eher weniger lang, dafür is aber die Aerodynamik ansonsten OK und man kann die Wischblätter ohne Gestell relativ günstig als Originalersatzteil bei Toyota erstehen.

Vielleicht sollte man Bosch bzw. SWF einmal schriftlich um Stellungnahme bzg. der offensichtlich bei steilen Frontscheiben nicht einwandfrei funktionierenden Wischblätter bitten.
    Kann ja eigentlich nicht sein das ein nicht gerade billiges Wischblatt das obendrein genau für dieses Fahrzeug geführt wird eine so schlechte Funktion hat!

Gruß
    Flyerbo

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Teschenhagen, 04.02.2009
    Teschenhagen

Teschenhagen Senior Mitglied

Moin

ich habe nur positives zu berichten, habe sie seit dez 2006 dran und in diesem winter fangen sie erst an nicht mehr ordentlich zu wischen...
    und sonst musste ich die günstigen jährlich wechseln

und ich hohle mir wieder welche,
    sie liegen halt besser an, als die mit gestänge, sie fangen bei hohen geschw nicht an zu springen und haben auch keine druckpunkte vom gestänge.

LG Martrin

18. sapi

sapi Lebende Foren Legende

gut das nicht nur ich das habe mit dem schaum der schlieren zieht...

was auch voll schlieren macht is billiges frostschutzmittel, dazu ältere wischer.. sicht gleich 0000

ich habe das problem, das ich lauter kliene steinschläge in der scheibe hab, normale wischer werden ja net so durch de wind an die scheibe gedrückt, deswegen schlieren die schon von neuem an, die bosch wischen sauber...

hab jetz aber neue bestellt weil so be kappe abgebrochen war...

Thema:

Schlieren bei Frontscheibe E12

Die Seite wird geladen...

Schlieren bei Frontscheibe E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re

Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re: Hallo, Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re im Tausch gegen Chromleisten Heckscheibe Li/Re. Preis: VB [IMG]