schlepp-betrieb (was passiert im motor)??

Diskutiere schlepp-betrieb (was passiert im motor)?? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; ich frage mich schon lange. wenn man z.b. einen berg runter fährt, im 2. gang bei 3000u/min. und man kein gas giebt, eben im schlepp-betrieb, wird...

  1. #1 Slowrider, 15.03.2006
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    ich frage mich schon lange.
    wenn man z.b. einen berg runter fährt, im 2. gang bei 3000u/min. und man kein gas giebt,
    eben im schlepp-betrieb, wird da auch eingespritzt und gezündet oder was läuft da ab ?(
     
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  3. #2 *Toyotafreak*, 15.03.2006
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    na klar, es sei denn du schaltest deinen Motor aus :D
     
  4. #3 Slowrider, 15.03.2006
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    habe ich mir so vorgestellt aber wusste es nicht sicher.

    danke
     
  5. #4 *Toyotafreak*, 15.03.2006
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    naja aber logisch ist es doch
    die drehst denn Schlüssel Motor läuft, es wird eingespritzt und gezündet
    und das hört erst auf wenn du denn Schlüssel wieder auf Aus drehst oder du ihn absaufen lässt :D
     
  6. Hardy

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    Nein. Wenn man vollständig von Gas geht, wenden moderne Motoren (Voraussetzung für Motoren mit Kat, glaube ich) eine Schubabschaltung an. Da wird die Einspritzung ausgesetzt und man verbraucht wirklich so gut wie nichts. Evtl. wird nur ab und zu einmal eingespritzt, um die Brennräume auf Termperatur zu halten.
    Ob parallel dazu auch die Zündung aussetzt, weiß ich aber nicht.
     
  7. #6 Holsatica, 15.03.2006
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    Das nennt sich Schubabschaltung!
    Wenn Du ne gewisse Drehzahl hast,aber kein Gas gibt´s,wird kein Sprit mehr eingespritzt.Erst ab ca.1200U/min gibt´s wieder Sprit,damit der Motor im Leerlauf nicht ausgeht.
    So hat man mir das in der Berufsschule zumindest mal erklärt. Das System gibt´s schon fast solange,wie es Einspritzanlagen gibt.
     
  8. Maik9

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    Bin da jetzt nicht so bewandert, aber haben modernde Fahrzeuge für sowas nicht eine Schubabschaltung?

    Ich hätte gedacht, solange man gar kein Gas gibt, wird weiter Luft angesaugt und verdichtet. Deswegen auch die Bremswirkung des Motors, der gegen den Luftdruck im Brennraum arbeiten muss. Allerdings dürfte die Luft hinterher wieder unverbrannt rausgedrückt werden.
    Durch die Bewegung des Fahrzeuges, die über das Getriebe auf den Motor übertragen wird, dreht dieser sich trotzdem weiter.
    Erst dann wenn die Motordrehzahl unter Leerlaufniveau sinkt, müßte wieder Benzin eingespritzt werden.

    Oder stelle ich mir das völlig verkehrt vor?

    EDIT: Da war ich zu langsam. Aber dafür am ausführlichsten.
     
  9. #8 Slowrider, 15.03.2006
    Slowrider

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    jetzt wirds intressant :D
    offensichtlich bin ich nit der einzige der das nicht weiss :))
     
  10. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

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    Warum kann man so eine Frage einfach mit "Na klar" beantworte, ohne wirklich zu wissen, dass es so ist?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

    Man könnte quasi sagen, jeder Motor mit EFI hat auch Schubabschaltung.
     
  11. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Hallo ,

    so sieht es aus das hatte schon ein popeliger 2er Golf mit 55PS und Einspritzung.
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    Unverbrannte Luft? :D
     
  13. mdsky

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    Hehe, das ist mir gar nicht aufgefallen :rolleyes:
     
  14. Maik9

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    Ihr wisst doch, wie es gemeint ist. Also Luft, die noch keinen Verbrennungsprozess durch Einspritzen von Benzin und Zündung mitgemacht hat.
     
  15. #14 Roderic McBrown, 15.03.2006
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    Da brennt die Luft ?( :D
    Ganz einfach vorne rein und hinten raus :D
    Sonst wie auf WIKI beschrieben.
     
  16. #15 HeRo11k3, 15.03.2006
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    Na logisch, die Luft wird doch auch verbrannt (der Sauerstoff sowieso, und der Stickstoff leider teilweise auch - wenn auch nicht in nennenswerter Menge *g*)

    Ansonsten alles soweit richtig. Diesel spritzen auch tatsächlich erst bei Leerlaufdrehzahl wieder ein, Benziner fangen ein bisschen früher (=bei höherer Drehzahl) wieder an, damit der Motor nicht abstirbt, wenn die Kupplung plötzlich getreten wird...

    MfG, HeRo
     
  17. #16 MrAnderson, 15.03.2006
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    Das Wort "Schubabschaltung" hat doch alles schon erklärt, oder? ..... :rolleyes:
     
  18. Hardy

    Hardy Guest

    @HeRo11k3
    Ich weiß nicht, ob ein Chemiker damit einverstanden wäre, wenn man sagt, daß Sauerstoff verbrennen kann. Vom Wortlaut her würde ich es zwar auck OK finden, aber ich glaube, eine Verbrennung ist immer eine Oxidation.

    Obiger Kommentar war nur, weil Luft im Motor nicht ohne Kraftstoff 'verbrennt'.
     
  19. Jeri

    Jeri Mitglied

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    Kann es sein das das nicht von der Motortemperatur abhängt, wie es bei Wikipedia erwähnt ist? Bei Temperaturen wie sie z.Z. herrschen sinkt die Kühlwassertemp schneller ab wenn man die Schubabschaltung nutzt als wenn man in den Leerlauf schaltet, zumindest ist es beim E10 so.
     
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  21. Jani

    Jani Mitglied

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    Bin zwar kein Chemiker, aber auch eine Reduktion kann exotherm und mit Lichtemmission (was wohl Feuer ist) ablaufen :D
    Allerdings sollte das im KFZ wohl eher selten vorkommen.

    Gruss JANi
     
  22. Hardy

    Hardy Guest

    Da müßte ich ukhh mal zu äußern.
     
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