schleifton

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von guidsen, 26.05.2003.

  1. #1 guidsen, 26.05.2003
    guidsen

    guidsen Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    schleifton carina E

    Hallo, auf meiner letzten Fahrt begann ab ca. 170 ein unregelmäßiger, mittelhoher Ton mein Ohr zu erregen. Das ganze vornehmlich bei leichten Kurven, womit die A20 ja nicht gerade spärlich bestückt ist (zumindest das stück von Prenzlau bis Altentreptow).
    Die eigentliche Frage: Muß ich mir da jetz Sorgen machen? Ich scheue mich mit so einer "vagen" Beschreibung in die Werkstatt zu fahren, da kann man bestimmt auch die halbe Achse + Anbauteile wechseln wenn man will?!
    Achja, er schien mir von hinten zu kommen, der gute Ton!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phoenix, 29.05.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du vielleicht schon die Radlager überprüft? Manche machen solche kömischen Töne wenn die den Geist aufgeben. Das wäre aufjeden fall mal ne Überprüfung wert und ist ja auch schnell gemacht.
     
  4. #3 guidsen, 03.06.2003
    guidsen

    guidsen Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ja - ne. War beim Toyota-Mann und der hat von unten gekuckt und gesagt da wär so erstmal nüscht, er hat hier und da gewackelt und meinte dann weiterfahrn. Er hätte sowat och noch nich gehört von anderen, noch jemand ne Idee/Erfahrung?
    Wie könnt ich denn ganz dumm gefragt die Lager überprüfen, so als Leihe, oder hätte der Toyota-Mann das auf jeden Fall erkannt mit kucken und ein bißchen wackeln?
     
  5. #4 Phoenix, 03.06.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Normaler weise bockst du den Wagen auf, nimmst das Rad in beide Hände und wackelst dann noch links , rechts , oben und unten. Das Rad sollte sich nicht bewegen oder sogar knacken. Wenn ja, Radlager hinüber.

    Vielleicht sind das auch die Antriebswellengelenke. Die geben ja auch früher oder später den geist auf. Kann man nur erkennen, wenn man die Achsmanschetten abzieht.
     
  6. #5 T23Owner, 04.06.2003
    T23Owner

    T23Owner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2002
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Nee nee Antriebswellen machen keine Schleiftöne. Das merkst du dann schon ganz deutlich in den Kurven und bei vollem Lenkeinschlag, wenns vorne rumpelt und poltert und knackt. Das schließe ich mal definitiv aus. ;)
    Auf die hinteren Radlager hätte ich jetzt auch erstmal getippt, aber das hätte dein Mechaniker merken müssen und vorallem stört mich an der Sache, das es unregelmäßig ist und erst bei Tempo 170. Das das Geräusch in Kurven auftritt würde ja wieder zu den Radlagern passen. Komisch :rolleyes: Ich sag mal, weiterfahren und beobachten. Wenn es schlimmer wird, sofort in die Werkstatt und gründlich durchchecken lassen. ;)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 carthum, 04.06.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist jetzt auch das linke äußere Antriebswellengelenk kaputt - bei 126 tkm. Von wegen, es rumpelt, poltert und knackt... Ich habe "nur" ein Klackern beim Lastwechsel. Wenn das AW-Gelenk tatsächlich ausgeschlagen ist, merkst du das früher oder später - irgendwann bricht das Ding nämlich.
     
  9. #7 DJBlade, 04.06.2003
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht liegts aber auch an etwas ganz simpleren :rolleyes:
    Reifen ?( Je nach Marke können die auch ganz nette Geräusche bei gewissen geschwindigkeiten von sich geben. Meist dann bei Kurvenfahrten ;)
     
Thema:

schleifton