Schleifring wechslen, Corolla E11

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von francis123, 19.05.2012.

  1. #1 francis123, 19.05.2012
    francis123

    francis123 Grünschnabel

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    Hallo,

    kennt jemand eine Beschreibung für den Ausbau des Lenkrades für den Corolla E11 FL?

    Meine Airbagleichte brennt dauerhaft, es werden mehrere Fehler ausgegeben, die Werkstatt ist der Meinung, dass der Schleifring defekt sein könnte. Den wollte ich erstmal wechseln, falls erfolglos geht's mit den Sensoren weiter.

    Brauche ich zwingend einen Abzieher für das Lenkrad?

    Vielen Dank,
    Gruß Frank
     
  2. AdMan

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  3. TOP

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    Moin!
    Abzieher fürs Lenkrad brauchst du nicht!
    Mutter 2-3 Gewindegänge lösen und dann ordentlich am Lenkrad reissen. Das heißt Hände auf 9 und
    3 Uhr und dann abwechselnd links und rechts ziehen(mit Gewalt)! Und schön die Mutter bei dieser
    Methode auf dem Gewinde lassen-so ein Lenkrad eitert sehr schlecht aus dem Gesicht!!!:rofl
     
  4. #3 francis123, 24.05.2012
    francis123

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    Die Abdekcung vom Lenkrad, Airbag geht einfach so runter? Muss man da vorher irgendwo schrauben?
     
  5. #4 *Black Devil*, 24.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2012
    *Black Devil*

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    Also wenns so ist, wie beim VFL, dann sind am Lenkrad links und rechts 2 Schrauben (große Torx) die unter Abdeckungen versteckt sind.

    Die müssen raus, damit Du die Frontplatte (also Airbag) abnehmen kannst.
     
  6. #5 Speedfreak, 24.05.2012
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    Aber wichtig dabei ist. Batterie abklemmen.
    Und die beiden Torx Schrauben gehen nicht "ganz" raus. Also du kannst sie nicht in die Hand nehmen. Die bleiben im Lenkrad stecken. Aber das merkt man eigentlich ;)
     
  7. #6 francis123, 01.07.2012
    francis123

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    So, hat alles hervorragend nach Anleitung geklappt. Neuen Schleifring rein und schon ging die Airbagleuchte nach ein paar Sekunden aus, Hupe geht auch wieder.

    Noch etwas zum Fehlerbild:

    Obwohl die Airbagleuchte brannte, ging die Hupe noch, deshalb war ich auch etwas skeptisch, ob wirklich die Wickelfeder defekt war. Wahrscheinlich wird da noch vom Steuergerät Widerstand gemessen. Zwischendurch ist dann aber die Hupe auch noch ausgefallen, dann war ich mir sicher :-)
     
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