Schleifring wechslen, Corolla E11

Diskutiere Schleifring wechslen, Corolla E11 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, kennt jemand eine Beschreibung für den Ausbau des Lenkrades für den Corolla E11 FL? Meine Airbagleichte brennt dauerhaft, es werden...

  1. #1 francis123, 19.05.2012
    francis123

    francis123 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kennt jemand eine Beschreibung für den Ausbau des Lenkrades für den Corolla E11 FL?

    Meine Airbagleichte brennt dauerhaft, es werden mehrere Fehler ausgegeben, die Werkstatt ist der Meinung, dass der Schleifring defekt sein könnte. Den wollte ich erstmal wechseln, falls erfolglos geht's mit den Sensoren weiter.

    Brauche ich zwingend einen Abzieher für das Lenkrad?

    Vielen Dank,
    Gruß Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TOP

    TOP Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Picnic,Corolla E11 FL,CBR 600 F
    Moin!
    Abzieher fürs Lenkrad brauchst du nicht!
    Mutter 2-3 Gewindegänge lösen und dann ordentlich am Lenkrad reissen. Das heißt Hände auf 9 und
    3 Uhr und dann abwechselnd links und rechts ziehen(mit Gewalt)! Und schön die Mutter bei dieser
    Methode auf dem Gewinde lassen-so ein Lenkrad eitert sehr schlecht aus dem Gesicht!!!:rofl
     
  4. #3 francis123, 24.05.2012
    francis123

    francis123 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Abdekcung vom Lenkrad, Airbag geht einfach so runter? Muss man da vorher irgendwo schrauben?
     
  5. #4 *Black Devil*, 24.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2012
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Also wenns so ist, wie beim VFL, dann sind am Lenkrad links und rechts 2 Schrauben (große Torx) die unter Abdeckungen versteckt sind.

    Die müssen raus, damit Du die Frontplatte (also Airbag) abnehmen kannst.
     
  6. #5 Speedfreak, 24.05.2012
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Aber wichtig dabei ist. Batterie abklemmen.
    Und die beiden Torx Schrauben gehen nicht "ganz" raus. Also du kannst sie nicht in die Hand nehmen. Die bleiben im Lenkrad stecken. Aber das merkt man eigentlich ;)
     
  7. #6 francis123, 01.07.2012
    francis123

    francis123 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So, hat alles hervorragend nach Anleitung geklappt. Neuen Schleifring rein und schon ging die Airbagleuchte nach ein paar Sekunden aus, Hupe geht auch wieder.

    Noch etwas zum Fehlerbild:

    Obwohl die Airbagleuchte brannte, ging die Hupe noch, deshalb war ich auch etwas skeptisch, ob wirklich die Wickelfeder defekt war. Wahrscheinlich wird da noch vom Steuergerät Widerstand gemessen. Zwischendurch ist dann aber die Hupe auch noch ausgefallen, dann war ich mir sicher :-)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schleifring wechslen, Corolla E11

Die Seite wird geladen...

Schleifring wechslen, Corolla E11 - Ähnliche Themen

  1. Corolla 2005 Radio spinnt (nur einige Tasten funktionieren)

    Corolla 2005 Radio spinnt (nur einige Tasten funktionieren): Hallo zusammen, bei meinem Corolla (2005) spinnt seit meinem letzten Werkstattbesuch (wo Bremsen gemacht wurden) das Autoradio. Das Radio an sich...
  2. Corolla E12 Benziner Kaufberatung

    Corolla E12 Benziner Kaufberatung: Hallo Freunde, wie der Titel schon sagt, würde ich mir gerne einen Corolla E12 anschaffen. Das Budget liegt bei knapp unter 5000€. Ein 4/5...
  3. TTE Schweller Corolla Verso R1

    TTE Schweller Corolla Verso R1: Suche TTE Schweller für R1 Verso. Zustand egal.
  4. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  5. E11, Bj. 1998, rumpelt hinten

    E11, Bj. 1998, rumpelt hinten: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...