Schleifendes Geräusch

Diskutiere Schleifendes Geräusch im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo an alle Yaris Fans! Ich habe ein Problem mit meinem 2001er Yaris Verso 1,3. Bei mittlerer Beladung (3 Erwachsene) oder bei zügiger Fahrt...

  1. REIRO

    REIRO Guest

    Hallo an alle Yaris Fans!
    Ich habe ein Problem mit meinem 2001er Yaris Verso 1,3. Bei mittlerer Beladung (3 Erwachsene) oder bei zügiger Fahrt entsteht ein schleifendes Geräusch in Linkskurven am rechten Hinterad. Der Yaris ist im Serienzustand. Die Werkstatt vermutete das das Abschirmblech der Bremsscheibe an der Scheibe schleift und wollte dieses Bauteil für ca. 600 € beidseitig auswechseln. Ich habe mir die Sache angeschaut und festgestellt das die Scheibe absolut frei läuft und das Blech gar nicht an die Scheibe kommen kann. Ein zu großes Radlagerspiel ist nicht festzustellen. Wer kennt das Problem? Gibt es einen Tip?

    Grüße aus dem Bergischen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Calgar

    Calgar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    hi, das Problem hatten schon mehrere beim Yaris (ich auch)....siehe yaris-tuning.de/forum

    bei mir hats am Blech gelegen, versuch mal das ganze selber zu beheben:

    drück das blech hinter der scheibe mal gleichmäßig etwas nach hinten vorsichtig nicht mit gewalt, dann müsste sich das verbessern, stück für stück. Und zwischendurch immer mal ne Probefahrt ob sich was "getan" hat.
    Sollte eigentlich helfen!
     
  4. GReggy

    GReggy Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    1
    Wird das zul. Gesamtgewicht überschritten? :D
     
  5. #4 SevenFlames, 23.04.2005
    SevenFlames

    SevenFlames Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Schleifen

    Hi,

    Du wirst das von außen nicht sehen können. Das Problem liegt an einer Stelle, die Du so nicht einsehen kannst. Du mußt im Prinzip den Bremssattel abnehmen und dann die Scheibe abbauen. Dann siehst Du, daß der Innenrand der Scheibe, also der Rand an der innenliegenden Trommel unten an der Ankerplatte schleift. Wir haben bei mehreren Fahrzeugen versucht, daß Problem durch Rückverformung zu beseitigen. Hat aber nie lange gehalten. Die Ankerplatten werden dort unten auf Wärme beansprucht und die Konstruktion der Platte ist nicht optimal. Die neuen Ankerplatten sind anders aufgebaut. Die haben das Problem dann nicht mehr. Allerdings ist das kein sicherheitsrelevanter Mangel, sondern nur Kosmetik. Wenn Du es weghaben willst, wirst Du sehr wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen müssen. Denn auch nach einer Rückverformung, die auch ihr Geld kostet, kommt es früher oder später wieder zurück.

    Cu
    Marc
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schleifendes Geräusch

Die Seite wird geladen...

Schleifendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Knarzendes Geräusch vorne links

    Knarzendes Geräusch vorne links: Hallo Community, leider musste ich heute morgen mit Erschrecken feststellen, dass mein Wok ungewöhnliche Geräusche von sich gibt. Vorn links...
  2. Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist)

    Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist): Guten Tag! Was kann das sein?
  3. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  4. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  5. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...