Schleifen am Radhaus E11

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Ice, 14.08.2007.

  1. Ice

    Ice Mitglied

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    Habe vor einiger Zeit 30mm TTE eingebaut. Dazu 7 x 16 O.Z. Hydra mit 205/45.

    Nun zum Problem. wenn ich auf unebenen straße fahre oder hinten welche sitzen, gibt es in den hinteren Radläufen schleifgeräusche beim einfedern. gebörtelt wurde nicht, da die räder an der kante gut vorbei kommen (hat so tüv bekommen!)

    weiß einer wo das schliefen sonst herkommen könne? kann man zusätzliche begrenzer einbauen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ädam`s, 14.08.2007
    Ädam`s

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    kanten umlegen !
    wenns dann immer noch nicht reicht federwegbegrenzer rein
     
  4. fitzi

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    das problem sind nicht die kanten, ich hab das auch.

    ich versuchs mal zu erklären.....

    das radhaus des e11 ist, wie man auch von hinten sieht, schräg, das heisst, der reifen kommt zwar gut en der kante vorbei, wenn er dann aber weiter ins radhaus eintaucht, schleift er weit oberhalb der kante innen an der innenwand des seitenteils.

    dem ganzen lässt sich nur durch ziehen des radhauses beikommen, allerdings müssteste dann wahrscheinlich das seitenteil neu lacken, weil beim ziehen oft der lack wegplatzt......

    ich hab es bei mir so gelöst das ich den beiden hinterrädern nen leicht negativen sturz gegeben hab, dadurch geht der reifen beim einfedern nicht mehr senkrecht noch oben, sondern nach oben und gleichzeitig nach innen.


    natürlich ist das keine optimale lösung und es bleibt abzuwarten, ob ich jetzt die reifeninnenkanten schneller abfahre als normal.........
     
  5. #4 alex_tte, 15.08.2007
    alex_tte

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    hi

    da ist, wenn du mal in den Radkasten reingreifst, noch eine Kante weiter drin, da schleift es. Hab das gleiche Problem

    Gruß alex_tte
     
  6. Mika

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    Moin. Also denke auch wenn du die Kanten umlegst das es da weg ist. habe 7x17 Felgen darauf und gewindefahwerk auf das Tiefste was geht, habe meine Kanten umgelegt und weg war das problem. Du mußt bedenken der reifen arbeitet ja auch noch, z.b. wenn du kurven fährst oder so, da "verschiebt" sich ja auch der gummi.
     
  7. Ice

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    danke für die info..., aber ziehen wollte ich nicht gleich... 8o

    würden nicht auch paar zusätzliche begrenzer helfen?? es gibt ja solche, wo man die dämpfer nicht ausbauen brauch zum raufschieben..., oder nicht so ne lösung?
     
  8. #7 skorpinoxx, 15.08.2007
    skorpinoxx

    skorpinoxx Mitglied

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    ja wird er hald dann auch härter wenn er immer auf den begrenzern aufsitzt.
    kriegst bei ebay 6 euro 10 stück.
    sind von der marke JOM.
    aber nur für die hintere achse.
    für die vordere kriegst bei FK.
     
  9. #8 Michael_E11, 15.08.2007
    Michael_E11

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    Oft schleift es auch an der Ecke vom Stossfänger,also am Übergang Seitenteil-Stossfänger.
     
  10. #9 Ädam`s, 16.08.2007
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    die gehen auch für vorne
    die kolbenstange ist ja gleich dick
     
  11. Ice

    Ice Mitglied

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    danke für info

    muss man den vorne auch welche machen oder reicht auch hinten?
     
  12. AdMan

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  13. ThePit

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    na je nach dem wens vorne schleift dann auch vorne... mach aber so wenig wie müglich rein ... ich hab glaube 3 oder 4 links und rechts hinten drin... pobier erstmal mit wenig aus obs noch schleicht und steigere dich bis gut is
     
  14. #12 Michael_E11, 16.08.2007
    Michael_E11

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    Also ich hatte keine Begrenzer gebraucht bei 7,5x 17 und 30er Tieferlegung.
    Nur Gebördelt und die besagte Ecke am Stossfänger entfernt.
     
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