Schlechter Radio Empfang mit E11 - Ursache gesucht ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Zidane77, 31.03.2009.

  1. #1 Zidane77, 31.03.2009
    Zidane77

    Zidane77 Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi..

    Habe das Auto vor mehr als 6 Jahren gebraucht erworben, dort war ein Philips Radio verbaut, hatte das dann ganz kurz gegen Medion und später gegen ein 96er Pioneer CD-Radio getauscht. Das habe ich letzte Woche gegen ein Alpine CDE 101R gewechselt, da der CD Einzug defekt ist. Bei so allen Radios war der Radio Empfang für mein empfinden relativ schlecht, mal sind die Sender gut drin und dann zischelts zwischendurch o. Nachbarsender stören. Hatte mittlerweile mal eine andere Antenne probiert, bzw. einen Antennenverstärker eingebaut in der Hoffnung das sich die Lage verbessert. Ist aber nur min. besser geworden, mal habe ich den Eindruck das während dem fahren mal der selbe Sender lauter wird und später wieder leiser zu werden. Kann es jedenfalls nicht besser beschreiben, vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir ein Tip geben wie ich das lösen kann. Höre zwar mehr CD oder vom Stick aber wenn man mal Radio hört, sollte das auch dann gescheit funzen.

    Angeschlossen wie folgt, Antenne in den Verstärker, dort auf einen Adapter und dann ins Radio. Die Stromversorgung habe ich vom roten Abgriff genommen, das praktisch erst Strom bekommt wenn man den Schlüssel einsteckt und umdreht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Puh, schlechter Radioempfang ist ein schwieriges Thema.
    Grundsätzlich zu beachten ist, daß bei analoger Technik nicht immer und überall mit jedem Sender störungsfreier Empfang möglich ist. Deshalb ist "schlechter Empfang" etwas sehr Subjektives.

    Fangen wir mal mit ein paar Grundregeln an.

    Ein Verstärker bringt in der Regel nichts, was die Antenne nicht liefert, kann er nicht verstärken.

    Eine Telskopantenne sollte (fast) immer bi s zum Maximum herausgezogen sein.
    Eine Dachantenne möglichst aufrecht "stehen".

    Ich hatte im meinem E11 ein Philips RC578 (sehr gute Empfangseigenschaften) und keine Probleme. Da der E11 eine Dachantenne hat, können konstruktiv bedingte Schwächen ausgeschlossen werden.

    Der Fußpunkt der Antenne sollte guten Massekontakt haben.
    Das Antennenkabel darf nicht scharf geknickt werden und auch Verjüngung (=Quetschung) ist absolut tabu.
    Steckverbindungen sollten sauber sein und guten Kontakt haben.
    Das Radio sollte guten Massekontakt haben.

    Und es soll Radios mit weniger guten Tuner geben.

    bye, ylf
     
Thema:

Schlechter Radio Empfang mit E11 - Ursache gesucht ?

Die Seite wird geladen...

Schlechter Radio Empfang mit E11 - Ursache gesucht ? - Ähnliche Themen

  1. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...