Schlechter Kaltlauf Corolla E11

Diskutiere Schlechter Kaltlauf Corolla E11 im Motor Forum im Bereich Technik; So mache nunmal einen eigenes Thema auf. Irgendwie muss ich das in den Griff bekommen. Zum Auto: Toytota Corolla E11 Bj, 02/1999, 1,6 Zum...

  1. #1 Olivers, 19.05.2006
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    So mache nunmal einen eigenes Thema auf. Irgendwie muss ich das in den Griff bekommen.

    Zum Auto: Toytota Corolla E11 Bj, 02/1999, 1,6

    Zum Fehler: Wenn das Auto kalt ist ---- Auto springt super an. Lehrlauf ist erhöht auf ca. 1200 U/min. ( Kenne ich bei mehreren Toyotas anders, eher ca 2000U/min kurzzeitig)
    Wenn ich nun ca 10 Meter fahre und dann wieder anhalte, also kurzzeitig die Drehzahl erhöhe, fällt die Drehzahl sofort auf normales Standgas von ca 800U/min zurück und beleibt auch da. Manchmal versucht er etwas zu erhöhen und schwankt ein wenig.
    Wenn nun in diesem Zustand gefahren wird dann ruckelt das Auto ca 1 Km, also solange bis er einigermassen auf Temperatur ist.
    Manchmal scheint mir der Lehrlauf im warmen Zustand auch etwas unruhig.

    Überprüft: Zündkerzen neu von Toyota Denso, Zündkabel sind ok, Unterdruckschläuche sind alle dicht, Drosselklappe wurde gesäubert waren nur leichte Ablagerungen am Rand die etwas klebten. Verteilerdose von der Zündung wurde überprüft gereinigt, alles ok. Luftfilter neu. Ölwechsel neu. Külwasserstand ok und kein Öl enthalten. Tempfühler am Luftfilter ist angeschlossen und auch sonst wurden alle Stecker geprüft.

    Meine Überlegungen: Da er ohne Probleme anspringt, denke ich das die Kaltstartautomatik funktioniert. Diese läuft ja nur ca 15 Sekunden und gibt Sprit dazu. Dadurch erhöht sich auch der Lehrlauf etwas, aber ich denke zu wenig da noch Luft fehlt. Dann gibt es ja diese Kaltlaufeinrichtung die den Lehrlauf erhöht und das Gemisch anreichert. Ich denke das diese defekt ist. Der Temperaturfühler der Motortemperatur der ECU denke ich ist auch ein Kanditat werde ich noch wechseln um Ihn auszuschliessen. Durch den aber manchmal etwas unrunden Lehrlauf Tippe ich aber eher auf die Kaltlaufeinrichtung.

    Zu meinem Verstehen: Das Potensometer, oder wie sich das schimpft, an der Drosselklappe ist das nur eine Messeinrichtung oder auch eine Art Stellmotor und verstellt die Drosselklappe? Der kleine Schlauch der oben in die Drosselklappe geht, ist das die 15 Sekunden Anreicherung der Kaltstarteinrichrung? Unter der Drosselklappe, das schwarze Teil mit E- Anschluss ist das der Drehzahlsteller sollte ich den reinigen, wenn ja wie?


    So ich hoffe das war nicht zuviel. Ich hoffe mal auf Eure Hilfe :] :]
     
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  3. -Kawa-

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    Mess mal die Lambda Sonde durch

    Mfg
     
  4. #3 Olivers, 19.05.2006
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    Ist die Lambdasonde nicht nach meiner Meinung in den ersten 3 Minuten inaktiv? Wie messe ich die durch?
     
  5. -Kawa-

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    ne, die sonde is daueraktiv... denn irgendwie muss das steuergerät ja wissen, wann der motor warm ist um so die leerlaufdrehzahl herunterzufahren. die sonde muss auf durchgang und wiederstand geprüft werden. dafür gibt es auch wert, diese habe ich aber grade nicht zur hand..

    Mfg
     
  6. #5 Olivers, 19.05.2006
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    Hmm ... da warte ich mal noch ein bissl, eventuell hat ja einer die Werte.
     
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