Schlechte Kondition nach Blutspende

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von schaaf, 21.05.2011.

  1. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    Ich war am 13.05. mal wieder beim Blutspenden (mittlerweile meine 18. Spende).
    Nach den letzten Spenden hab ich beim Sport (Kraftsport) zwar gemerkt, dass es die ersten 1-2 Woche nach der Spende überall bisschen fehlt (sowohl Kraft als auch Ausdauer) aber ich konnte noch normal weiter trainieren.

    Nach der letzten Spende ist's jetzt allerdings so weit, dass mir beim laufen oder Fahrrad-fahren schon nach kurzer Zeit die Puste ausgeht oder aber mir beim Krafttraining leicht schwindlig wird.
    Es ist zwar erst eine Woche her, aber ich mache mir trotzdem etwas Gedanken...

    Denkt ihr das ist noch normal oder sollte ich besser mal beim Doc vorbei schauen???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grand

    grand Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Hi, dass ist wenn du in relativ kurzen Abständen spenden gehst normal. Durch die 0,5l weniger Blut hast du zum einen weniger rote Blutkörperchen, die den Sauerstoff im Blut transportieren, und zum anderen wird der Eisenspeicher im Körper leer geräumt. (Die Eisen-Tabletten die man bekommt sollte man als "Dauer-Spender" schon einnehmen). Durch Eisenmangel, wird man schneller müde, bekommt Schwindelgefühle, etc...

    Ich würde meine Eisenspeicher mal wieder füllen. Entweder viel Fleisch essen, oder Eisen-Präperate in der Apotheke kaufen.
     
  4. #3 Supra Ma61, 22.05.2011
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    42
    Das ist normal und einer der Gründe warum ich nicht so häufig spenden gehe.
    Viele Mineralien zu sich nehmen und ein wenig schonen hilft da weiter...;)
     
  5. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Die wichtigsten Punkte wurden alle genannt.
    Einfach noch ne Woche oder zwei einen Gang zurückschalten, dann sollte sich Dein "Bluthaushalt" soweit wieder normalisiert haben ... wenn nicht, beim Doc die Blutwerte kontrollieren lassen. Dann kannst Du Dich explizit auf einen fehlenden Stoff einstellen ...

    Sagt Mama, und die muss es ja wissen ;)
     
  6. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

    Dann werde ich die nächste Zeit mal etwas langsamer machen und hoffen, dass es demnächst wieder wie gewohnt vorwärts geht...
     
  7. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Derweil kannst ja ein bisl HardBase.fm hören ... :D
     
  8. #7 Supra Ma61, 22.05.2011
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    42
    Eines noch,
    ich habe gemerkt,daß es wirklich hilft ab und an mal eine kleine Pause(1 Woche) einzulegen....
    Da kann sich der Körper wunderbar regenerieren!!!!;)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Reiti

    Reiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    Wenn du zu wenig Blut spendest, dann füllt Dein Körper das mit Wasser wieder auf, dein Blut wird dünner und kann weniger Sauerstoff transportieren.

    Du hast in Krankenhaus-serien sicher schonmal von Kochsalzlösung gehört? Genau das macht der Körper von selbst ,nach dem Blutspenden bis wieder genug Blut nachproduziert wurde.
     
  11. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    Heute Morgen beim Laufen war's schon wieder etwas besser...
    Mal gucken wie's morgen beim Kraftraining aussieht...
     
Thema: Schlechte Kondition nach Blutspende
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blutspende kondition

    ,
  2. warum keine kochsalzlösung nach blutspende

    ,
  3. kraftsport nach blutspende

    ,
  4. nach blutspende schlecht,
  5. auswirkung blutspende auf kondition,
  6. Kondition blut,
  7. blutspenden fahrrad fahren,
  8. blutspende ausdauer
Die Seite wird geladen...

Schlechte Kondition nach Blutspende - Ähnliche Themen

  1. 5e-fe Motor springt schlecht an

    5e-fe Motor springt schlecht an: hiho meine toyoten :) hab nen kleines problem mit meinem seo immer wenn ich den wagen starte fällt er sofort nach dem ersten hochdrehen mit dem...
  2. Neues Wischergummi steht von der Scheibe ab - Ist der schlechte Wischerarm schuld?

    Neues Wischergummi steht von der Scheibe ab - Ist der schlechte Wischerarm schuld?: Bei meinem P1 war das Wischergummi vom Heckwischer kaputt. Als ich mich erkundigt habe, was ich machen kann, hieß es: entweder neues Gummi...
  3. Bremsen schlecht eingefahren? E12

    Bremsen schlecht eingefahren? E12: Guten Tag, ich habe mir vor geraumer Zeit (denke mal vor einem Jahr) einen kompletten Satz Bremsen für vorne und hinten von ATE für meinen Corolla...
  4. Avensis D4D 2,0 springt kalt schlecht an und nagelt dann extrem

    Avensis D4D 2,0 springt kalt schlecht an und nagelt dann extrem: Update vorweg: P1229 steht im Speicher. Hallo, unser Avensis 2,0 d 116ps bj 2004 springt bei Kälte schlecht an. Je nach Temperatur dauert es ne...
  5. Der schlechteste Rallyefahrer aller Zeiten

    Der schlechteste Rallyefahrer aller Zeiten: <iframe width="500" height="300" src="https://www.youtube.com/embed/TZ2MCIzfUAI?wmode=opaque" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>...