Schlechte Fahreigenschaften durch Fahrwerk?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Brazzo, 24.11.2005.

1. Brazzo

Brazzo Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12J
    Tag auch.

Hab mal eine Frage bezüglich Fahrwerk und ESP bei einem
    Corolla E12J.

Ich hab meinen erst seit Juli und muss sagen das ich die Fahreigenschaften nicht besonders gut finde.Habe bei schnelleren Kurvenfahrten,auf der AB oder Bundesstrasse (so ab 140 km/h),durch das starke wippen ein äußerst unsicheres Gefühl.

Muss da unbedingt was am Fahrwerk machen,sobald Geld vorhanden ist.Hierzu habe ich im Forum schon einiges lesen können.

Neben dem Fahrwerk empfinde ich aber auch das ESP (bzw. VSC) als Unsicherheitsfaktor.Wenn es dafür überhaupt verantwortlich ist,was ich aber glaube.
    Mir ist aufgefallen das wenn ich über Brücken fahre und starker Seitenwind herrscht, das Auto starke Schlinger-Bewegungen macht.Ich vermute das eben das ESP dafür verantwortlich ist.Denke mir das so:

Der Wind trifft auf das Fahrzeug und drückt es in eine Richtung,so stark das das ESP korrigierent eingreifft und gegensteuert.Das mehrere male bis man von der Brücke ist.Das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert.Gerade letzte Woche, ist mir das mit 170 Sachen passiert,mir ging mein A... ziemlich auf Grundeis

Kann das sein,oder liege ich da falsch und es liegt doch nur an der viel zu
    weichen Fehderung?

Gruß Brazzo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Das hatte ich bei meinem E10 mit Winterreifen auch immer. Die kleinste Böhe hat gereicht, um das Fahrzeug entwas zu verschieben. Auf der AB hats mich mal ne halbe Fahrspurbreite versetzt. Liegt wohl an der ziemlich großen seitlichen Angriffsfläche des Wagen. Breite Schlappen drauf und schon war das Problem weg.

Vielleicht sind deine Stoßdämpfer hinüber. Wieviel km hat den der Rolla runter?

Gruß Sascha

4. Brazzo

Brazzo Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12J
    Sind gerade mal 18000km, hoffe daher nicht das es an den Stoßdämpfern liegt.:whatever

Reifen sind mit 195/60 auch nicht allzu klein Dimensioniert.

5. Hardy

Hardy Guest

Ist es nicht so, daß es piept, wenn die VSC eingreift?

6. Brazzo

Brazzo Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12J
    Wirklich?Wusste ich nicht,wenn es so ist.

Bei mir hat es auf jedenfall noch nie gepiept. ?(

7. #6 tommyblue, 24.11.2005
    tommyblue

tommyblue Lebende Foren Legende

das der E12 ein ziemlich seitwindprobleme hat, ist schon bei vielen bekannt geworden. daher habe ich meinen e12 dem erdboden etwas näher gebracht :D und breitere räder verpasst :D jetzt liegt der corolla wie nen brett und läßt sich bedeutend weniger vom seitwind beeinflussen ;)

das bei dir das ESP schon eingreift :rolleyes:, hast du dieses schon mal deinen meister erzählt? versuche doch einfach mal ein E12 als leihwagen zu gekommen und schau dann ob das problem wieder auftritt ;)

8. Brazzo

Brazzo Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12J
    Hi tommyblue.

Das mit dem ESP ist nur eine Vermutung von mir.Fällt mir schwer da eine sichere Aussage zu treffen.Erstens hatte ich vorher noch nie ein Fahrzeug mit ESP, zweitens diese schauklerei beim E12. Die ist einfach nur krass.

Ich hab da alls vergleich ein Geschäftsfahrzeug, das ich bis vor kurzem noch mehrere Jahre gefahren bin.Ein Fiat Fiorino,der ist hinten 1,80m hoch.Mit dem hatte ich definitv ein sichereres Gefühl in kurvenfahrten wie mit meinem
    Corolla jetzt.:§$%

Wer nicht weiss wie ein Fiorino aussieht, heir mal ein link:
    http://www.automobile.de/cgi-bin/de...s=1&match=exakt&HERSTELLER=14&MODELL=Fiorino?

Das mit dem Leihwagen hab ich mir auch schon überlegt.Wenn sich die möglichkeit anbietet werde ich mal einen leihen.

9. #8 der-alph, 24.11.2005
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

ich wage zu bezweifeln das das esp bei seitenweind eingreift, erstens würde es piepen, zweitens würde es blinken, und drittens würdest du das bestimmt "richtig" merken,
    zumindestist das bei mir so
    die seitenwindempfindlichkeit hat meiner auch, mit breiten schlappen...

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Das ESP, bzw VSC kann gar nicht gegensteuern, denn es kann nicht in die Lenkung eingreifen. Es kann nur einzelne Räder abbremsen und in Verbindung mit dem TRC die Motorleistung reduzieren. Ausserdem macht das VSC durch eine blinkende Kontrolleuchte und einen Piepton darauf aufmerksam wenn es eingreift. Was du also spürst ist eine simple Seitenwindempfindlichkeit.

mfg Eric

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Brazzo

Brazzo Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12J
    Ok, dann war das ESP nicht schuld, weil gepiept hats nicht.:whatever

Wirft eigentlich nur noch ein schlechteres Licht aufs Fahrwerk.Da werde ich
    auf jedenfall was dran machen lassen.

Gruß B

13. #11 der-alph, 25.11.2005
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

das fahrwerk ist nicht grundsätzlich schlecht, es ist eher empfindlich, liegt aber auch an der hohen bauform, und der daraus resultierenden angriffsfläche...

ich weiß, ich bin jahre lang lieferwagn gefahren, die waren nicht so nervös bei seitenwind, aber du darfst auch nicht vergessen, das die fahrwerke für viel höhere belastung ausgelegt sind und daher anders darauf reagieren als deine e12

Thema:

Schlechte Fahreigenschaften durch Fahrwerk?

Die Seite wird geladen...

Schlechte Fahreigenschaften durch Fahrwerk? - Ähnliche Themen

1. Camry XV30 Fahrwerk

Camry XV30 Fahrwerk: Hallo zusammen, ich überlege aktuell mir einen Camry zu kaufen. Ich bin das Modell mal in den USA gefahren und war sehr angetan von der Laufruhe...
  2. Fahrwerk mit Rad/Reifenkombination

Fahrwerk mit Rad/Reifenkombination: Hi, ich würde hier im Forum gerne etwas nachfragen. Für die Toyota Celica t18 gti habe ich derzeit eine Rad/Reifenkombination mit der Dimension...
  3. E11 neues Fahrwerk, nur welche Kombination?

E11 neues Fahrwerk, nur welche Kombination?: Zur Auswahl stehen folgende Komponenten. Dämpfer: Kayaba EXCEL-G oder Kayaba UltraSR Federn: KAW 40/15 oder Eibach 35/35 oder AP 40/30 Wäre für...
  4. Fahrwerk für V2 89 Camry gesucht

Fahrwerk für V2 89 Camry gesucht: Hallo zusammen, Ich Suche dringend ein Tieferlegungsfahrwerk für mein Camry... Konmte Online noch nichts finden. Bitte um Hilfe, der musst...
  5. Corolla E11 Fahrwerk

Corolla E11 Fahrwerk: Biete Fahrwerk zum Verkauf für den Corolla E11 Compakt, da ich gezwungenermaßen auf ein Gewindefahrwerk zurückgreifen muss. Dämpfer: Kayaba -...