Schlagen im Vorderwagen Corolla E10...HIIILLFFEEE

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Toyo-Racer, 18.11.2013.

  1. #1 Toyo-Racer, 18.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2013
    Toyo-Racer

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    Hi Jungs,

    ich habe folgendes Problem mit dem E10 meiner Frau, ich wende mich an euch, weil ich absolut nicht weiter weiß. ?(

    Alles fing im Urlaub an, ich bemerkte beim Fahren ein Schlagen und Klappern an der Vorderachse...SO gut und schön, nach Hause und dann zu mir auf Arbeit und das Auto auf die Bühne genommen, dort wurde ein enormes Spiel im Differential diagnostiziert. So, ich daraufhin ein neues "altes" Getriebe besorgt und eingebaut. So schön neue Kupplung auch gleich rein...bietet sich ja an...Klappern war weg.

    Jetzt ist nur noch dieses blöde Schlagen da, was irgendwo von den Antrieben kommen muss X(, bei getretener Kupplung ist es auch da...das kuriose daran ist, mal ist es da und mal nicht...aber in letzter Zeit tritt es immer häufiger auf. Letzte Woche habe ich die linke Antriebswelle getauscht und heute das linke Radlager, weil es immer so scheint, als käme es von vorn links.

    Ist es etwa die rechte Antriebswelle oder ein Gelenk?! Immer doof per Ferndiagnose, ich weiß...Mein Corolla mit doppelt so vielen Kilometern macht keine Zicken und da habe ich solch Geräusch noch nie vernommen.

    Es sind keine Stabigummis durch oder so, alles fest und kein Spiel. Es ist abhängig von der Radumdrehung, je schneller man fährt umso unangenehmer und schneller wird das klopfende Geräusch, als würde jemand gegen den Unterboden kloppen...

    Ich weiß echt nicht weiter und will nicht noch mehr Geld versemmeln.

    Vielleicht kennt jemand das Symptom und kann mir einen brauchbaren Hinweis geben.

    Ich bin euch sehr dankbar.

    LG
     
  2. AdMan

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  3. #2 Oldie-schrauber, 18.11.2013
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    Mein E8 macht das auch, bei mir ist die Führungsbüchse der Zahnstange an der Lenkung ausgeschlagen. Hab sie getauscht gegen ein neues Originalteil und nach nur 500km war sie wieder eingeschlagen X(
    Bei mir tritt es vor allem beim Bremsen auf dann ist genau dieses Klopfen zu höhren und das Lenkrad vibriert dabei mit.
    Also mein Tipp, check alles an der Lenkung von den Spurstangenendstücken bis eben hin zur Zahnstange ;)

    Gruss
    Lukas
     
  4. #3 Toyo-Racer, 19.11.2013
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    Hallo,

    danke für den Tipp, ich habe aber Servolenkung, die Spurstangenköpfe haben kein Spiel...?(

    Ich habe auch seit kurzem ein Vibrieren in der Lenkung, wenn ich abbremse, besonders auffällig, wenn ich von der Autobahn runter komme...hatte da auch die Führungsstifte der Bremssättel in Verdacht, in der Tat waren die von der Bremse vorn links fest...gängig gemacht, aber das Flattern ist immernoch da zwar nicht mehr so stark, aber dennoch X(

    Ich habe vor einer Weile auch die Domlager vorne gewechselt, danach hatte ich keine Achsvermessung gemacht...jetzt haut der Sturz vorn links nicht mehr so hin, habe ich leider aus Zeitgründen noch nicht geschafft. Auffällig wurde es durch das einseitig abgefahrene Profil des Sommerrades, ich denke auch mal, das das Flattern mit meiner verstellten Achsgeometrie zusammen hängen könnte und das Rad vorn anfängt zu radieren....kann das auch während der Fährt ein Radieren des Rades sein, so das sich das besagte Klopfen so auf den Innenraum überträgt????

    Wie schon gesagt, es hört sich echt so an, als würde jemand gegen den Unterboden klopfen...

    Ich habe echt keine Idee mehr...
     
  5. #4 Simatix, 19.11.2013
    Simatix

    Simatix Grünschnabel

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    hat eine Antriebswelle evtl. nochmal eine Zwischenlagerung, einen Block in dem ein Lager sitzt, das man vorspannt mit einer schraube oderso ?? Kuck mal danach
     
  6. #5 Toyo-Racer, 19.11.2013
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    Nein, ist kein Zwischenlager vorhanden...
     
  7. #6 Toyo-Racer, 23.11.2013
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    Jetzt kommt schon:D

    Ich bin dich nicht der einzige Corolla Fahrer mit diesem Problem...los raus mit der Sprache, das Geräusch wird bei höheren Geschwindigkeiten mittlerweile im störender und lauter...
     
  8. AdMan

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  9. #7 Oldie-schrauber, 24.11.2013
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  10. #8 Toyo-Racer, 19.01.2014
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    RADLAGER

    Sooo, es war nach zahlreichen schlaflosen Nächten und 300 grauen Haaren mehr...Radlager rechts, nach erfolgreichem Wechsel des Radlagers links und der beiden Gelenke der Antriebswellen und des Getriebes war es nun doch ein Radlager...naja, nun ist wieder Ruhe und ich bon froh, das ich ne Menge Geld sparen konnte, da ich alles selber machen konnte...
     
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