Schiebedach oder Dachhutze? Oder beides?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Black Beast Corolla, 07.04.2009.

  1. #1 Black Beast Corolla, 07.04.2009
    Black Beast Corolla

    Black Beast Corolla Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    hab mir mal wieder komische Gedanken gemacht und überlege im Moment was wohl besser ist. Ein Schiebedach oder eine Dachhutze. Bin auch auf die Idee gekommen das man eine Dachhutze doch auch über ein Schiebedach bauen könnte. Sprich: Schiebedach serienmäßig und da drüber an dem feststehenden Teil des Daches eine Lufthutze befestigen. Müsste man halt die Mechanik blockiere/ausbauen die das Schiebedach nach oben öffnet. Was ich mir davon erhoffe? Dachte halt das man die "Fakehutzen" auf dem Dach auch zur Innenraumbelüftung verwenden kann wenn man das Dach da drunter aufmachen könnte. Was haltet ihr generell von den Drei Versionen? Mit Schiebedach, mit Dachhutze oder mit beidem? Oder garnichts?

    MfG
    Black Beast Corolla
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the_iceman, 07.04.2009
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    entweder schiebedach oder dachhutze.
    aber nicht beides und schon gar nicht ne "fake-hutze"... :rolleyes:

    meine meinung... ;)
     
  4. #3 Bender-1729, 07.04.2009
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Schiebedach macht in der Regel nur Ärger.

    Also bei mir zumindest. Ich persönlich mache es sowieso (wenn überhaupt) nur auf Kipp-Stellung und dafür war es schonmal undicht (140 € Reparatur) und im Moment klappert die Innenverkleidung, wenn ich laut Musik höre. Kann mir nicht vorstellen, dass ein nachträglich eingebautes Schiebedach bessere Eigenschaften bietet, wenn ein Originalteil schon so "zickig" ist. ;)
     
  5. #4 Black Beast Corolla, 07.04.2009
    Black Beast Corolla

    Black Beast Corolla Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Mit Fakehutze meine ich eigentlich nur eine Dachhutze ohne Sinn, sprich einfach eine drauf machen ohne das die Luft iergendwo hin kann. Wirkt ja dann ehr wie ne Bremse. Dachte halt das ich dann nen Schiebedach drunter haben könnte, weches ich aufmachen kann damit die Luft in den Innenraum strömen kann. Ist im Sommer garantiert nützlich. Problem wäre nur das nen Serienschiebedach sehr breit ist und ich keine Hutze gefunden hab die breiter ist, so das man die auf dem festen Teil des Daches montiere n könnte. Wollte dann auch ne schön flache, schlichte.
     
  6. #5 the_iceman, 07.04.2009
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    beim schiebedach müßte doch auch ein loch rein. dachhutze...
    wenn man das ernsthaft will, bekommt mans sicher auch eingetragen.

    systeme gibts im rennsportzubehör.
     
  7. #6 Black Beast Corolla, 07.04.2009
    Black Beast Corolla

    Black Beast Corolla Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    prinzipiell wollte ich eigentlich ne flache Dachhutze wo das "Loch" Im Dach mit einem elektr. Schiebedach geschlossen ist, damit ich die Hutze auch mal nutzen kann. Möchte halt keine Lüftungsdüsen wie im Rennsport. Gibt es eigentlich so kleine Schiebedächer das ne Hutze ganz drüber passt? Die Hutze muss ja auf dem festen Dach afliegen. Welches Schiebedach ist eigentlich das kleinste?
     
  8. Zassi

    Zassi Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte kein stress mit meinem schiebedach... vllt haste ja nen sonntags auto erwischt 8o :D
     
  9. #8 Celicat20Chris, 08.04.2009
    Celicat20Chris

    Celicat20Chris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Subaru Impreza WRX STI HAWK
  10. Miro

    Miro Guest

    Schiebedach nachträglich von einer Werkstatt einbauen das ist schon so ne Sache. Ich habe auch eins einbauen lassen von einer Toyowerkstatt und nach 2 Jahren hatte ich schon den ersten Ärger. Wassereibruch! ;(
    Es kommt immer drauf an, wer es einbaut. Es gibt schon Firmen die dafür spezialisiert sind. Die machen das dann richtig gut. Unsere Webasto Schiebedächer werden von einer Firma in München verbaut. Die machen das wirklich Top. Ich schicke die Leute dahin, wenn die Qualität haben möchten. Ist zwar nicht gerade günstig, aber dafür richtig gemacht.
    Von einer Dachhutze halte ich nichts! Fährst ja keine Rally oder? :D ;)

    Gruss

    Miro
     
  11. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Erstmal sehr gut, dass Du keine gefakte Hutze dranbasteln willst, denn wenn, dann sollte man das richtig machen!

    Von Hutze über Schiebedach bauen, halte ich nichts (es sei denn, man hat schon ein Schiebedach). Das Schiebedach ist da wohl viel zu breit!

    Ich würde eine Hutze montieren, die man im Rallyezubehör bekommt. Die haben auch eine Vorrichtung für die Wasserabfuhr. Jedoch haben diese meist verstellbare Luftdüsen, die dem Fahrer die Luft zufächern.

    Es gibt natürlich auch sowas:

    [​IMG]

    Das sind 2 nach oben zu öffnende Klappen. Meines Wissens befindet sich darunter KEINE Luftdüsen, was Deiner Vorstellung wohl recht nahe kommt. Bei Regen solltest Du die aber schließen :D
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Black Beast Corolla, 10.04.2009
    Black Beast Corolla

    Black Beast Corolla Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    das mit den Klappen wie bei der Celica finde ich jetzt nicht wirklich toll. Wollte ne schöne breite, flache Hutze in der Mitte haben. Kennt vieleicht einer ein ganz kleines Schiebedach das unter so ne Hutze passen könnte? Dachte bei der Hutze an sowas hier:

    http://www.maxrev.de/files/2006/01/thumbs/t_2b_189.jpg

    Hab mir auch gerade überlegt ob man nicht ne Motorhaubenhutze einfach umdrehen kann und die dann auf´s Dach macht. Hätte dann sowas hier Auge:

    http://www.pakfeifer.com/catalog/images/products/citroen_c2_fertig9.jpg

    Wäre ja mal ne andere überlegung, zumal die auch breiter sind. Was meint ihr?

    Könnte mir evl. einer von euch die Hutze auf dem ersten Bild mal etwa so breit shoppen wie die Motorhaubenhutze wäre? Wäre echt super.
     
  14. #12 Black Beast Corolla, 12.04.2009
    Black Beast Corolla

    Black Beast Corolla Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
Thema: Schiebedach oder Dachhutze? Oder beides?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachhutze

    ,
  2. dachhutze montieren

    ,
  3. dachhutze einbauen

Die Seite wird geladen...

Schiebedach oder Dachhutze? Oder beides? - Ähnliche Themen

  1. Schlachte paseo Unfall ca 160000km Klima Schiebedach

    Schlachte paseo Unfall ca 160000km Klima Schiebedach: Überschrift und Bilder sagen alles bei Interesse einfach melden Gruß Hannes [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. T18 ( Türen Heckklappe Motorhaube Schiebedach Stoßstange hinten)

    T18 ( Türen Heckklappe Motorhaube Schiebedach Stoßstange hinten): Letzte Chance Alles in Rot. Türen erstmal ohne Doorboards, aber mit Innenleben. wer zu erst zugreift (abholer ) gewinnt. ggf Transport möglich...
  3. Corolla E12 - beide Bremsleuchten ausgefallen

    Corolla E12 - beide Bremsleuchten ausgefallen: Hallo, ich fahre einen Corolla E12, Baujahr 2006. Eben im Dunkeln habe ich festgestellt, dass beide Bremsleuchten nicht mehr gehen. Leuchten tut...
  4. Meine beiden TS

    Meine beiden TS: Hallo bin der Chris Und Besitzer dieser beiden schicken Fahrzeuge. Bin hier schon etwas länger angemeldet stelle mich aber er jetzt mal vor....
  5. Verso R1 2006 - beide Rücklichter tot !

    Verso R1 2006 - beide Rücklichter tot !: Hallo zusammen! Wir wurden vorhin darauf aufmerksam gemacht, dass hinten die Rücklichter tot sind !! Es gehen noch Blinker, Rückfahrlicht und...