Schiebedach nachrüsten...möglich ??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von do1fox, 28.11.2006.

1. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Hallo zusammen,

jaja ich weis,..ich will alles haben, aber sonst sieht man von mir doch eher sehr wenig,....

Hab mal ne Frage an die Runde...
    Hat einer Schonmal ein Schiebe/Hubdach nachgerüstet ?
    Ist das so einfach Möglich, bezogen auf Dichtheit, Steifheit, Passgenauigkeit...??
    Am besten, oder sicher NUR möglich, wenn man ein gleiches (Schlacht)Fahrzeug hat.

Hat das schonmal jemand gemacht?
    Erfahrungen?

Gruss aus Dortmund

Stefan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergeng6, 28.11.2006
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Also!Ein Schiebedach nachrüsten geht so nicht.Nur,wenn du nen gleiches Fahrzeug hast.Da muß dann das komplette Dach umgebaut/schweißt werden.Ansonsten geht das nicht.
    Was man nachrüsten kann,ist so ein Glas-/Hubdach.Da wird dein Dach dann aufgeschnitten und das Dach eingebaut.HAt aber den NAchteil,das sowas gerne undicht wird.Da keine Abläufe vorhanden.

MfG Jürgen

4. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Danke Jürgen,für die schnelle Antwort.

Demnach ist das Glass/Hub dach um einiges Stabiler, und brauch keinen Rahmen unterm Dach.
    Beim Schiebedach müsste folglich die ganze Dachkonstruktion verstärkt werden (is ja logisch).
    Muss dabb sicher auch vom TÜV abgenommen werden.

Gibs da bestimmt Richtwerte, wodran man sehn kann, inwieweit die Verspeifung ausreicht/ nicht ausreicht ?

Hat jemand sowas schonmal gemacht/ versucht ?

Gruss
    Stefan

5. #4 juergeng6, 28.11.2006
    juergeng6

Fahrzeug:
    So ein Glas-/Hubdach kann man ohne Probleme nachrüsten.Da geht nichts von der Steifigkeit verloren.Sonst dürfte man das auch nicht machen.Und diese Dächer haben eine ABE.Das heißt,damit gibt es keine Probleme.

Bei der umschweißerei ist das so ne Sache.Müßte ordentlich gemacht werden.Und das Auto muß lackiert werden.Ist aber viel Aufwand.

Hab mal im Forum gelesen,das das mal einer gemacht hat.Weiß aber nicht mehr,wer es war.

MfG Jürgen

6. #5 LadyManu, 28.11.2006
    LadyManu

LadyManu Mitglied

Also bei mir hat der Vorbesitzer ein solches Hubdach nachgerüstet....grrrrrrrrr...wobei ich sagen muss: Ich hasse es! ..aber Gott sei Dank ist das Geschmacksache ;)

Hat ne ABE und ist seit Jahren dicht! Wenn ich`s mögen würde, wäre ich also zufrieden :D :D

7. Thodi

Thodi Mitglied

:rofl

Also ich hab in meine Corolla kein Schiebedach und bin eigentlich ganz glücklich darüber. Geht doch nix über ne Klimaanlage :)
    Überleg dir das mit ner Klima doch vorher mal.

8. #7 juergeng6, 28.11.2006
    juergeng6

Fahrzeug:
    @Thodi

Es wird sehr schwer sein,für nen Corolla E9 ne Klimaanlage zu bekommen.Das Model ist schon etwas älter.

MfG Jürgen

9. #8 LadyManu, 28.11.2006
    LadyManu

LadyManu Mitglied

Wie gesagt das Ding ist vom Vorbesitzer...

...ich hätte mich auch lieber für`ne Klima entschieden...

10. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    @Thodie
    Die bestse Klima hab ich an jeder Tür, so manuel regulierbar,...und für jeden Individuel anpassbar :D :D :D :D

Die Klima würde ich ja gerne auch elektrisch regeln können,..deshalb meine ganzen Einträge unter "Suche".

Mir gehts eher darum, Lichtvon oben rein zubekommen, oder auch das Dach ganz weg zuschieben. Das wird dann aber nich soo einfach, da ich nich einfach was rausschneiden kann. Ich denke, das die Dachreling Unterkonstruktion mindestens vorhanden sein sollte. (auch die such ich noch...)

Kann man den jedes Glas/Hub Dach verwenden, Bzw Universal einsetzbar ? Sind die besonders eingerahmt, versärkt?

Gruss
    Stefan

11. #10 juergeng6, 28.11.2006
    juergeng6

Fahrzeug:
    Normal paßt da jedes Zubhördach rein.
    Würde auch dann nichts anderes machen.Da irgendwo das Dach zersägen,nur um ein originales Schiebedach drin zu haben. :(

MfG Jürgen

12. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    war einafch mal so ne Idee, ob es sich lohnt, ist ne andere Sache,..

Umbau Erfahrungen wären super.
    Muss natürlen (wenn überhaubt) nen passendes finden...

Gruss + Dank

Stefan

13. #12 striehl, 30.11.2006
    striehl

striehl Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Camry CV30 3.0 V6 Executive (12/2001 Ex-Werkswagen Toyota Köln)
  14. #13 Black_Aggro_Celica, 30.11.2006
    Black_Aggro_Celica

Black_Aggro_Celica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Skyline R33 GTR V-Spec, Honda Accord Type R
    ich habe eins im sommer einbauen lassen....das webasto top slider 2, ist ein hub und schiebedach aus glas

einbau und dach(gebraucht) hat mich 100€ gekostet, allerdings bei mir in polen :D

als ich mit dem dach in berlin in einer firma (schiebedach einbau spezialisiert) war und mich nur über den einbau erkundigen wollte, meinte diese "expertenfirma", dass dieses dach nicht in eine celica t18 passt :rolleyes: obwohl die celica in der abe liste von diesem dach modell drinne steht

dach ist absolut dich

wenn es ganz offen ist und ich über kopfsteinpflaster fahre dann klappert es manchmal und dies nervt

bilder gibs grad in der rubrik "photoshop" hier im forum

15. #14 Celi - Freak, 30.11.2006
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    also mein Vorbesitzer hat auch so ein Assynachrüstteil einbauen lassen. ist nichtmehr zu 100 % dicht und aufgrund des alters ist auch kein Dichtsatz mehr zu bekommen.

Man gut das mein Winterauto Klimaautomatik+Stahlschiebe/Hebedach hat... :D

finde die Kombination einfach nur geil

16. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Dake für die ganzen Infos !!!
    :] :]

Also selber gemacht aht das noch keiner,...? naja,..würd ich ja auch nur amchen, wenn man ein Original hat.
    Und das die Polen das billiger machen, wundert mich nich, da DL doch einfach sau Teuer ist.....

Wenn mein zukünftiger teilspender mal eins drin aht,..kann man es sich mal Überlegen,.
    Hab zwar auch bei webasto mal nachgefragt, warte aber noch auf ne Info. Denke das wird nich unter 500€ gemacht. Und selber machen ist immer so ne Sache.

@Celi - Freak: Vielleicht hilft ja Silikon ^^ hab damit auch schon so manche achen dicht bekommn....:D :D

mfg
    Stefan

17. #16 Black_Aggro_Celica, 30.11.2006
    Black_Aggro_Celica

Black_Aggro_Celica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Skyline R33 GTR V-Spec, Honda Accord Type R
    selber nachrüsten stelle ich mir mittlerweile gar nicht so schwer vor, man muss halt nur ne bastelgarage/halle haben.... habe da anfangs zugeguckt und dann hatte freundin kein bock mehr drauf

da musst du nur die orginal schablone(muss unbedingt vorhanden sein) vom dach haben, anlegen, markieren, wegflexen, kanten entgraden, dach ranschrauben und kleben, innenbeleuchtung nach vorne verlegen fertig :D :D

bei webasto wirst du da locker um 800€ bezahlen mit dach

wenn du mal eh ein teileträger hast, dann würde ich erstmal an dem es versuchen und über mit nachrüsten und denn bei meinem richtigen es so machen :]

18. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ich such ja nach nem teil träger,..hatte mal die Möglichkeit, aber leider nich den zu transportieren (hatte aber auch kein dach).

Würd das dann 1:1 tauschen.

Also WER nen Corolla Tercel AE 95 (zustand egal) hat,..HIER !!!!!!!

Wäre doch eigentlich nen Schönes Sommer projekt.

Achja, fällt mir gerade ein,. kann man sicher auch bei Toyota anchbestellen,...Hat den hier einer nen Teile-Katalog ? Den such ich auch schon länger,....^^

Gruss
    Stefan

Input bitte, Input !!!!!

19. #18 juergeng6, 30.11.2006
    juergeng6

Fahrzeug:
    Selber machen ist da nicht so einfach.Man brauch da am besten nen bestimmtes Werkzeug für.Gibt es auch.
    Und wenn man es selber macht,kann man sich leicht verschneiden.Und dann hat man ein Problem.Geschweige denn,das man Garantie hat.

Und das Dach mit Silikon abdichten bringt auch nichts.Da müßte man ja das Dach selber abdichten.Dann geht es aber nicht mehr auf.
    Das liegt halt daran,das es nicht original ist und keine Abläufe vorhanden sind.

MfG Jürgen

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    OK daran hab ich jetzt nich gedacht.. Stimmt die Übergang kanten sind immer ein Problem....

22. #20 PatrickK, 01.12.2006
    PatrickK

PatrickK Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota
    Um Gottes Willen, zerschnippele nicht dein Auto um dir so ein Glas-Hub-Nachrüst-Schrott einzusetzen....

Ich habe leider sowas in meinem Starlet (vielen Dank dem Vorbesitzer), und das ist die übelste Verbastelei die man einem Auto antun kann... Hat ausschliesslich Nachteile, ist nicht dicht, egal wie gut man die Dichtungen pflegt, nicht passgenau, erfüllt keinerlei nützliche Funktion die man nicht sowieso schon hat, und vorallem, lärmt wie Sau ab mittleren Geschwindigkeiten... was mit Sicherheit eine Erhöhung der Luftwiderstandes und somit des Verbrauchs (wenn auch minimal) mit sich bringt.

Ich habe schon ernsthaft überlegt, das Dach wieder raus zu schmeissen und mir von nem Karrosseriebauer wieder ein Blech einsetzen zu lassen, obschon ich weiss, dass das nicht unproblematisch ist und ich riskiere nachher ein Wellblechdach zu haben.... aber dieser Scheisndreck kotzt mich jeden Tag an!!

Thema:

Schiebedach nachrüsten...möglich ??

Die Seite wird geladen...

Schiebedach nachrüsten...möglich ?? - Ähnliche Themen

1. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  2. Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten

Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich suche ganz dringen eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF für meinen Toyota Corolla Verso....
  3. Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich

Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich: Ich habe einen Toyota Verso Baujahr 2009 mit dem Audio System W53834 ohne Navigation. Bisher hatte ich mit meinen Handys und der Bluetooth...
  4. Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?

Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?: Hallo! Erstmal ein ganz kurzes Intro zu mir: Mein Name ist Martin - 41 Jährchen auf dem Buckel - Seit Ostern bin ich RAV4 II Diesel Fahrer und...
  5. Ölkühler nachrüsten

Ölkühler nachrüsten: Hallo Community, da ich nun zwei Sommer hintereinander bedenkliche Öltemperaturen hatte möchte ich einen Ölkühler nachrüsten. Da ich das Auto...