scheppern/klingeln/rasseln im 1.4 E12

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von AvensorVersor, 31.03.2005.

1. #1 AvensorVersor, 31.03.2005
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Hi Guys!

Ich hab mal ne Frage, bevor ich damit zu meiner mehr oder weniger kompetenten Werkstatt fahre und die wieder mit einem Geräusch belästige!

Also mein E12 1.4 hat jetzt ca. 9500km drauf und seit kurzer Zeit ist ab ziemlich genau 4000U/min ein rasseln/scheppern,... von vorne rechts im INNENRAUM zu hören also sprich irgendwo unterm Armaturenbrett!

Es ist in jedem Gang immer ab 4000 und bis ca. 5000 auch im Stand, mal ists lauter mal leiser,...

Der Motor zieht aber in jedem Gang gut durch und gehen tut er auch normal, fahrwerksseitig (ziehen,poltern,...) konnt ich auch nix feststellen!

Es ist ein metallisches rasselgeräusch wie tja, es ist einfach rrrrrrrrrrrrrrr aber klingt komisch, vom Motorraum kann man am Stand allerdings nichts hören (wobei ich denke das hier der Motorton selber einfach zu laut ist --> Green Twister!)

Also falls wer sowas kennt oder weiß was das sein könnte bitte hier reinschreiben, ansonsten cruise ich next week mal zum händler!

Achja, es ist NICHTS im Handschuhfach und mir ist auch keine Schraube,.... da runter gerutscht!! :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Ist ein bekanntes Problem. Wird durch einen zu frei schwingenden Klimaanlagenschlauch im Motorraum verursacht. Ist der schwarze Schlauch der hier links neben dem Motor zu sehen ist:

Verspann den mal probeweise mit nem Gummi Richtung ABS-Block und schau dir mal das Rohr an der Spritzwand an an den der Schlauch angeschlossen ist. Auf dem sitzt ein kleines Plastikgehäuse, das auch rasseln kann.

mfg Eric

4. sync0

sync0 Grünschnabel

Möglicherweise ist es auch die Radiobedieneinheit am Lenkrad. Bei meinem ist ein klappern immer bei 3200 U/min aufgetaucht. Nachdem die Anlage getauscht wurde ist nun auch wieder Ruhe.

5. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

um die zu beruhigen. wenns immer bei der gleichen drehzahl ist, tippe ich (wie die beiden andren auch schon) auf irgendwas lockres, was mitschwingt. Also keine Panik auf der Titanic...

6. #5 AvensorVersor, 05.04.2005
    AvensorVersor

Die Radiofernbedienung ists nicht, weil es eindeutig von vorne links kommt!

ich werd das mit dem Klimaschlauchdings mal testen und schauen!

Das mit der Leitung könnte nämlich hinkommen weils irgendwie klingt wie ein beilagscheibchen das wo rotiert, wenn die leitung aus metall ist könnts hinkommen!! :D

7. #6 spiderpig, 05.04.2005
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    das ist 100%ig der ansaugkrümmer, der ist aus kunststoff und darin ist ne metallplatte, prallblech genannt. das schüttelt sich manchmal lose. hatten wir auch schon paarmal in der werkstatt.

behebung: ansaugkrümmer ersetzen (Garantie)

:multikill

8. #7 CorollaE12TS, 06.04.2005
    CorollaE12TS

CorollaE12TS Mitglied

hi

ich denk ebenfalls dass es ein ansauggeräusch ist vom luftfilter etc.

9. Ralfi

Ralfi Lebende Foren Legende

Ansauggeräusch??? was???

10. #9 spiderpig, 08.04.2005
    spiderpig

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    du weißt aber auch, dass avensorversor nen 1.4er hat und keinen ts

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Das spielt keine Rolle solange sein Corolla ne Klimaanlage hat. Dann hat er nämlich auf jeden Fall diesen Schlauch, egal was für ein Motor Dienst tut.

mfg Eric

12. #11 spiderpig, 08.04.2005
    spiderpig

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    ich leg mich trotzdem fest, dass es der ansaugkrümmer ist, gibt sogar toyota-internes rundschreiben!!

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Ja, das Problem kenn ich auch. Mein Händler (wo ich auch mal gearbeitet hab) hat auch schon mehrere E12 mit nem neuen Saugrohr kuriert. Aber der hat auch schon mehrere E12 mit dem von mir beschriebenen Problem gehabt.

mfg Eric

14. #13 AvensorVersor, 09.04.2005
    AvensorVersor

Eric hat recht gehabt, es kommt net vom Ansaugkrümmer, dacht ich nämlich auch zuerst, aber mit dem "festzurren" der Klimaschläuche hast geklappt, habs zwar im moment net schön gelöst, aber ich muss jetzt eh bald zum Service und dann soll das die Werkstatt richten!

Mir gings mehr darum ob das Problem einen Defekt mit sich bringt oder obs nur stört!! :D

Danke Xlarge! ;)

15. #14 der-alph, 09.04.2005
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

hey... ich hab auch ein komisches motorengeräusch...
    tritt nur leider verhältnismäßig unregelmäßig auf. ist immer beim gasgeben für so zwei bis dreihundert umdrehungen zu hören.
    das geräusch ist allerdings nur schwer zu beschreiben, rasseln tifft es wohl recht gut. meist nur wenn er warm ist... hilfe...
    hab erst in ein paar wochen service würde aber schon gern wissen was da los ist...
    danke

16. #15 Andyfreis, 10.04.2005
    Andyfreis

Andyfreis Guest

ich habe auch so ein rasseln und bei mir ist es laut toyota die KW- zahnriemenscheibe

17. #16 HATOYOHA, 11.04.2005
    HATOYOHA

HATOYOHA Mitglied

Muss nicht zwingend sein, ist aber doch ein "Favorit" unter allen Möglichkeiten.
    Mein E12 hatte das Krümmerproblem auch. Meine Werkstatt kannte diese Macke bereits, wurde auf Garantie behoben.

18. #17 G6StephMY, 11.04.2005
    G6StephMY

G6StephMY Guest

Also ich arbeite auch bei einem Toyota Händler in der Werkstatt und wir hatten auch schon öfter E12er mit dem Problem des Ansaugkrümmers da. Auf Garantie neu und das Geräusch war weg.

19. #18 AvensorVersor, 12.04.2005
    AvensorVersor

Kann es sein, das das Ansaugkrümmergeräusch nur bei England Corollas ist??

Weil mit scheppern oder schlechter verarbeitung hab ich beim JT Corolla nicht zu kämpfen, das einzige was mal Lärm macht ist die Radioblende und die ist nachträglich eingebaut!

Sonst ist absolute Stille trotz 30/30 tiefer Niederquerschnittsreifen,......

Also da kann ich mich net beschweren!!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HATOYOHA, 12.04.2005
    HATOYOHA

HATOYOHA Mitglied

Nein, meiner ist ein Türke (uups, darf man das so schreiben?)

22. #20 Ernest_CH, 12.04.2005
    Ernest_CH

Ernest_CH Guest

Was passiert wenn du die Kupplung betägtist bei der Drehzal wo das Geräusch hörbar ist?

Thema:

scheppern/klingeln/rasseln im 1.4 E12

Die Seite wird geladen...

scheppern/klingeln/rasseln im 1.4 E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?